Zylinder Bolzen, Klickgeräusch und Kolben

  • Hey Ho Simsonfreunde,


    Ich habe folgende Probleme:


    Leider geben die gewinde im Motor der Zylinderolzen nach :( Nein ich wende auch keine Gewalt an ich schätze mal das diese einfach durch das alter beim schrauben wegbrechen da ich schon zweimal in der schraube ein Stück Gewinde hatte leider bekomm ich mittlerweile die schrauben kaum noch fest da sonst direkt das Gewinde nachgibt... Also: Gibt es eine Möglichkeit die Gewinde im Motor zu erneuern ohne diesen zu spalten? Sonst muss ich halt zum Fachmann


    2te Frage ich glaub esnist auch nicht sehr selten ich fahr einen 50ccm DDR Zylinder mit nem Nachbaukolben sobald der Zylinder halbwegs warm ist beginnt bei Halbgasfahrt eine Art klicken ich kann zwar weiter beschleunigen aber ab Vollgas klickt es manchmal schneller und sobald es sehr schnell klickt beschlaunigt das Fahrzeug nicht mehr ich bin ein wenig Ratlos muss aber am Zylinder liegen wisst ihr was ich da machen kann?



    Und wegen oben genannten Problem will ich mir noch einen 50ccm Zylinder DDR besorgen welcher Nachbaukolben läuft den am besten bzw kommt den Original nahe


    Danke im Vorraus
    Gruß Probstl

  • Es gibt einen M8 Reparatur Stehbolzen. Also einfach das defekte Loch im Motorblock aufbohren, M8 Gewinde rein schneiden und fertig.


    Zu den Kolben: es gibt noch original Lager Ware, nach diesen kannst du deinen Zylinder schleifen lassen. Schau mal in der Bucht oder bei sonstigen Händlern - bei manchen Modellen sollen auch barikirit Kolben passen

  • ...die Zuganker werden mit ~8Nm angezogen!!! Dann bricht da auch nix weg. 8Nm is ein bisschen mehr, wie die Nille beim pissen ausquetschen...


    Wenn du Glück hast sind die Zuganker oben am Zylinderkopf ausgenudelt!;)


    Hast du den Zylinder und Kolben schleifen lassen oder nur nen Kolben gekauft?


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    wie die Nille beim pissen ausquetschen...


    als die Nille. ;) Und "beim Pissen" wird in diesem Fall GROSS geschrieben (bei dem P...)
    Wie wird gebraucht, wenn man gleiche Dinge vergleicht. Als beim Vergleich von ungleichen Dingen. (Stärker als ..., genauso stark wie ...)
    Das musste mal gesagt werden.


    Peter

  • Kurzes Update:


    Ein Gewinde im Motorblock war komplett weg vllt hatteder Vorbesitzer es zu gut gemeint ... naja Zuganker is drin und Zylinder fest geschraubt.


    Leider ist das mit den Klicken nicht weg, erst klickt oder knistert es bei mittlerer Drezahl und das stört nicht aber bei Vollgas vor allem Berg runter ist es ultra nervig da der Motor dann sehr schnell klickt und ich immer kurzen Leistungsverlust habe. Das ganze macht mir sorgen als ich mal nen Ossi gefragt hab sagte er das sein normal und das ist das Nadellager kann mir das jmd. näher erklären? :) Und ist es möglich das zu unterbinden...
    Danke im Vorraus

  • peter, sorry, klar...:-D
    Aber was ist, wenn einer mit der Linken Hand die Zuganker anzieht und zur Kontrolle rechts neben das Moped pisst...und quetscht...


    ...Probstl, ich würde darauf tippen, das der Zylinder nicht zentriert ist, bzw. der Kolben evtl. nicht senkrecht läuft.
    Hast du das Nadellager und die Anlaufscheiben gewechselt?


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!