Schwalbe Rücklicht geht nicht

  • Bei meiner schwalbe geht das brems und Rücklicht nicht alles durchgemessen Strom kommt außer an einem Anschluss hinten da kommt keiner
    Jmd ne Idee woran das liegen kann ich tippe auf Sicherungen oder zündschloss vorne das Licht geht

  • Hallo,


    das Licht vor hat ja nichts mit dem hinten bzw. dem Bremslicht zu tun.


    Kennst du die Schaltpläne, bist du sie Stück für Stück mal durchgegangen?


    Schaltpl


    Wenn du das durch hast, melde dich nochmal!


    Der Schalter hinten muss natürlich auch so eingestellt sein, dass das Bremslicht beim Bremsen leuchtet bzw. der Schalter den Kontakt zur Masse schließt!


    Grüße, Frank!

    • Offizieller Beitrag

    Das eine, wo was ankommt, ist dann wohl das Rücklicht !?
    Das braucht aber auch ne vernünftige Masse.
    Genau wie das Bremslicht - da kommt Masse vom Schalter im Bremsschild.


    Übrigens:
    Ich mag meine Familie kochen und Hunde.
    Sei kein Psycho - benutze Kommas.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag



    Mit ein wenig Zeichensetzung kann man das noch deutlich unerklärlicher hinbekommen ;)


    Ach so, mal was Hilfreiches:


    Lies und versteht meine Elek-Tricks, den passenden Schaltplan vom net-harry und meinen http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html


    Peter

  • Bei mir War es ein Masseschluß. Ich habe es vom Rücklicht ausgehend von hinten nach verfolgt, ab wo die Spannung weg ist. Auf Klemme 59b am Zündschloss kam noch die Speise-Spannung an, also Spannung hinter der Rücklichtdrossel war vorhanden, schon mal gut. Wichtig: zur Kontrolle mit der Prüflampe habe ich das Kabel vom Kontakt 59b des Zündschloss abgezogen- Prüflampe leuchtet. Aber sobald ich das Kabel wieder auf gesteckt habe am Zündschloss: Prüflampe geht aus. Als Problem stellte sich heraus, das am weiter führenden Doppel-Kontakt 58 ein Kabel zur Tachobeleuchtung geht und das andere zum Rücklicht. Ich habe beide Kabel abgezogen von Klemme 58: siehe da Spannung auf Kontakt 58 vorhanden, aber sobald ich das grau/rote Kabel welches zur Tachobeleuchtung geht auf den Kontakt drauf gesteckt habe, war die Prüflampe aus. Folglich hat bei mir der Fehler an einem durchgescheuerten Kabel zur Tachobeleuchtung gelegen, was einen Masseschluß verursacht hat und weil sich ja Rücklicht und Tachobeleuchtung den 58 er Kontakt teilen, war auch das Kabel zum Rücklicht vom Kurzschluß betroffen und hatte keine Spannung. Also lernte ich heute: erst die Spannung am leeren Zündlichtschalter kontakt prüfen, mit abgezogenen Kabeln, dann nacheinander die weiter führenden Kabel zu den Lampen aufstecken und bei welchem die Spannung weg ist, das hat einen Masseschluß zum Rahmen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!