Habicht nimmt zeitweise kein Gas an

  • Heute habe ich den Habicht ca. 25km bewegt.
    Erstmal zur "Geschichte": Der Habicht wurde vor 10 Jahren restauriert und stand 9 Jahre in der Garage. Ich habe also erstmal das alte Gemisch abgelassen und den Tank mit Zitronensäure gereinigt. Zudem habe ich einen MZA-Vergaser (BVF 16N1-6) verbaut. Ebenso habe ich einen neuen Benzinhahn und Gasbowdenzug verbaut und das Getriebeöl gewechselt. Auch eine neue Zündkerze (Isolator ZM14-260) habe ich eingesetzt. Nach diesen Wechsel hatte ich zunächst das Problem, dass der Auspuff schwarz ölig getropft hat und recht stark gequalmt hat. Als Gemisch fahre ich eine 1:33 Mischung mit dem Addinol MZ406.


    Also qualmen tut er jetzt nicht mehr und auch der Auspuff tropft nur ganz minimal (was wohl normal ist). Allerdings ist es so, dass wenn ich anfahre oder kleinen Berg fahre, dass der Motor kein Gas annimmt bei voll aufgedrehten Gashahn. Ich muss auch die Gänge voll ausdrehen, da ansonsten die Drehzahl in den Keller fällt. Es kommt mir also bei Steigungen so vor, dass der Motor keine Leistung hat. Weiss jemand woran das liegen kann? Wo er warm war ging er auch im Stand aus. Ließ sich aber direkt durch ein Kick wieder starten. Die Kerze ist rehbraun.

  • Nochmal eine Frage. Bei mir ist das Gewinde der Gasarmatur zur Befestigung der Lenkerschale so abgenutzt, dass ich keine Schraube mehr fest bekomme. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann, ohne die Armatur zu tauschen?

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal eine Frage. Bei mir ist das Gewinde der Gasarmatur zur Befestigung der Lenkerschale so abgenutzt, dass ich keine Schraube mehr fest bekomme. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann, ohne die Armatur zu tauschen?


    Kleb doch ne Mutter unter die Lasche der Armatur,
    oder schneid das nächstgrößere Gewinde.


    Und zu Beitrag 1: Prüfe mal den ZZP und Unterbrecher.
    Den Vergaser hast du ja sicher vor der Montage gereinigt und eingestellt!?


    LG Kai d:)

  • Vergaser war ja ein werksneuer Nachbau. Musste also die Leerlaufdrehzahl einstellen. Das Gewinde habe ich neu geschnitten.


    Dankeschön :) Als nächstes kommt dann der Spatz dran mit der Restauration und wenn dieser fertig ist irgendwann nochmal eine Schwalbe. Das wars dann :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Probleme sind alle gelöst :)



    Kannst Du uns bitte auch die Lösungen mitteilen? Wir wollen ja etwas lernen.


    Peter

  • Steht doch im obigen Beitrag. Zum Thema Lenkerabdeckung. Hier habe ich Flüssigmetall genutzt und ein neues Gewinde geschnitten.


    Den originalen Motor der S50 habe ich noch. Ich habe bewusst einen M541 verbaut. Ebenso sind bewusst andere Schmutzfänger (in Chromlook) sowie getönte Blinkerkappen verbaut.


    Folgende Änderungen sind bereits bestellt:


    - Schutzbleche vorn (mit Strebe) und hinten in RAL 9006 "Weißaluminium" (sind gerade beim Lackierer)


    - Außenspiegel Ø90mm in Original-Form


    - Aufkleber am Seitenkasten (S50B geschwungen)


    Drei Fragen habe ich allerdings noch:
    1.) Hat die S50B1, Baujahr 1978 nur einen linken oder auch einen rechten Außenspiegel?
    2.) Gem. eines Buches heisst es, dass ab 1978 alle S50 Modelle von dem Büffeltank auf den flachen Bananentank umgestellt wurden. Nun habe ich gehört bzw. wurde mir gesagt, dass ab 1978 nur die B2 diesen Bananentank bekam. Alle anderen Modelle weiterhin den Büffeltank. Was stimmt nun?
    3.) Wie werden die Aufkleber am Seitendeckel geklebt? Hat jemand ein Bild wie es original aussehen muss? Müssen diese an den "Kreis" anliegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!