Schwalbe geht im Leerlauf ohne gezogenen Startvergaser aus

  • Hallo,


    meine Schwalbe KR51/2L habe ich letztes Jahr gekauft. Sie springt, nachdem ich die E-Zündung neu eingestellt habe, nur mit gezogenem Startvergaser an. Das sollte normal sein, doch beim Loslassen (Zurückstellen) des Hebels nach jeder Fahrtzeit geht sie aus, wenn ich kein Gas gebe.
    Ich habe letztes Jahr die Wellendichtringe, ausnahmslos alle gewechselt, und die Zündung dieses Jahr eingestellt.
    Ich weis nicht mehr, was ich kontrollieren muss.
    Den Vergaser habe ich nach besten Wissen eingestellt. Letzte Woche habe ich den Motor warm gefahren, um den Vergaser einzustellen. Im Stand lief sie dann, aber beim Fahren ist sie an der Ampel ohne Startvergaser wieder ausgegangen.


    Ich könnte ein wenig Hilfe vertragen, oder gerne auch die Lösung zu diesem verhexten Problem :confused:



    Grüße und Danksagungen


    cAptAin-mOrgEen

  • Überprüf mal die Spannung des Bowdenzugs des Startvergasers und das Ventil im Vergaser. Auch ist gerne mal die Vergaserwannendichtung die Ursache (Falschluft).

  • Überprüf mal die Spannung des Bowdenzugs des Startvergasers und das Ventil im Vergaser. Auch ist gerne mal die Vergaserwannendichtung die Ursache (Falschluft).



    wenn sie mit Stratvergaser läuft und ohne ausgeht, liegts ja wohl nicht an der Spannung des Bowedenzuges... der etwa 2mm Spiel haben sollte.


    Leerlaufluftregulierschraube rein und eine Umdrehung raus, Standgasschraube rein und 2,5 Umdrehungen raus. Wenn sie dann nicht läuft, liegts an allem möglichem --> Wiki


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Danke für die Antworten. Ich habe am Startvergaser nichts geändert, da dieser seine Funktion erfüllt. Auch der Nebenlufttest hat mich nicht weiter gebracht.


    Allerdings habe ich ich, da mir an sich klar war, es muss am Vergaser liegen, diesen auseinander gebaut. Mir ist dann aufgefallen, dass die Gasschieberanschlagsschraube nicht nicht den notwendigen Dorn hat. Mein Vorbesitzer hat wohl irgendeine Schraube rein gedreht. Das erklärt meiner Meinung nach auch warum es beim ersten Versuch den Vergaser einzustellen funktioniert hat. Der Motor war bereits überfettet, da sie zulange stand und dann hat der zusätzliche Hub des Gasschieber gereicht um diesen im Standgas laufen zu lassen.
    Danke für die Tipps. Ich bekomme die Tage meine Schraube geliefert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!