Restaurierung Spatz

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen 68er Spatz (SR4-1SK) noch stehen, der vor einigen Jahren mal mehr schlecht als recht restauriert wurde. Da er aber recht günstig war, habe ich mir diesen dennoch gekauft (200,- Euro inkl. orig. Betriebserlaubnis) und habe vor, diesen originalgetreu zu restaurieren (bis auf die Räder -> hier sind neue Chromfelgen verbaut, die auch bestehen bleiben sollen).
    Auf den ersten Blick sind folgende Arbeiten zu erledigen:
    • Entlacken, ggf. spachteln und lackieren sämtlicher Blechteile
    • Regenerierung des Motors
    • Sämtliche Gummiteile wie Kettenschläuche
    • Reifen
    • Sitzbank beziehen + Zierleisten
    • Tankreinigung
    • Kleinteile wie Benzinhahn, Kette, Tankdeckel etc.


    Folgende Neuteile sind schon verbaut und können unverändert übernommen werden:
    • Chromteile
    • Auspuff „Zigarre“
    • Räder
    • Tacho
    • Scheinwerfer/ Rücklicht
    • Bowdenzüge


    Die Frage ist nun, selber machen oder gibt es auch eine Firma die so etwas fachmännisch macht? Wenn ja, mit welchen Kosten müsste ich rechnen? Sicherlich ist es schwierig aus der Nähe etwas zu sagen, aber ich hätte gerne nur mal einen Preisrahmen. Für die Regenerierung des Motors und für das Lackieren müsste ich nach ersten Angeboten um die 1.000 Euro einplanen. Gerne kann ich auch mal Fotos einstellen. Momentan ist der Spatz in schwarz/beige lackiert (mit der Sprühdose natürlich…). Der Motor läuft.
    Da ich noch nie eine Restauration gemacht habe, habe ich doch Respekt davor und Angst etwas falsch zu machen.


    PS: Neben dem Spatz habe ich noch eine komplett restaurierte S50B1 und einen Habicht. Folgen soll später noch eine (nach Möglichkeit restaurierte) Schwalbe.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Die Frage selber machen oder machen lassen, musst du dir selbst beantworten. Bestimmende Aspekte sind die einfließende Arbeitszeit und deine Kenntnisse der Materie. Es gibt Firmen, die machen das gerne und professionel - das kostet aber auch schnell mal 1000€ zusätzlich.


    LG Kai d:)

  • Könnt ihr mir Firmen nennen, die ich nur mal unverbindlich anfragen lassen kann?


    Was heisst "schnell" 1.000 Euro zusätzlich? Was würde wohl geschätzt eine Händlerrestauration kosten?


    Motorregenierung und Lackierung würde ich auf jedenfall machen lassen und nie selber machen.

    • Offizieller Beitrag

    "Erfahre" doch erst einmal Deinen Spatz über die warme Jahreszeit. Dann lernst Du ihn und seine eventuellen Macken kennen und kannst besser beurteilen, welche Arbeiten Vorrang haben. Vielleicht gewinnst Du auch Gefallen am Zustand und erhältst ihn als "Patina"-Fahrzeug.
    Solange wie Du nichts am Motor zu machen hast, sollten alle anderen Arbeiten keine unüberwindbaren Hindernisse auch für unerfahrene Schrauberkünste darstellen. Trau Dich!


    Wenn Du in Deinem Profil keinen Wohnort einträgst, wird Dir wohl kaum jemand eine Firma nennen mögen. Was nützt Dir ein Tip vom Bodensee, wenn Du z.B. an der Dänischen Grenze wohnen solltest.
    Ein Problem bei Oldtimern ist die Ersatzteilversorgung. Wenn Du das auch nicht selber organisieren willst, dann musst Du schon ein halber Krösus sein. Für ~60 bis 80€/Stunde Werkstattstundensatz wirst Du wohl keinen Händler über die Teilemärkte tingeln lassen.



    Peter

  • Habe ich gemacht :)


    Naja ich sage mal so, es ist ja soweit alles vorhanden und ich denke auch ein Großteil wiederverwendbar. Wenn etwas ausgetauscht werden muss, sind es wohl nur die Verschleißteile und diese gibt es ja als Nachbau oder liege ich da beim Spatz falsch?


    Ich stelle nachher mal ein Foto ein. Ich finde die Grundsubstanz nicht schlecht, auch sind schon sehr viele neue Nachbau- bzw. DDR-Teile verbaut.


    Patina an sich ist ja nicht schlecht, wenn es Original wäre und keine Sprühdosenlackierung in schwarz/beige. Im Grunde genommen würde mir eine originale Lackierung, eine Regenerierung des Motors und der Austausch defekter oder nicht korrekter Teile ausreichen .

  • Anbei nun Fotos:








    Habt ihr Tipps was ihr als nicht Original auf dem Foto direkt erkennt? Fehlt ggf. etwas? Welche Farbe hatten eig. die hinteren Dämpfer beim 68er Spatz?

  • So hier noch einige Fotos und Fragen:


    1.) Ist der Schalter original und passend zum Spatz?

    PS: Die Löcher die mal für nachträglichen Spiegelmontage gebohrt wurden (abdeckt mit diesen silbernen Kappen), werde ich natürlich vor dem lackieren zuspachteln lassen.


    2.) Soll ich für die Sitzbank einen neuen (Nachbau-)Bezug in grau verbauen oder diesen Sattlerbezug lassen? Vervollständigen würde ich die Sitzbank natürlich noch mit den Zierleisten:


    Hier nochmal zwei Bilder die wohl vor der letzten "Restauration" entstanden sind:



    Wie gesagt schaut euch die Bilder an und ich für jeden Rat dankbar, was falsch ist oder nicht original zum Baujahr oder zum Typ passt.

  • Also der Ansauggeräuschdämpfer passt laut meiner Recherche. Kurz nach Umstellung auf den M52KH wurde entsprechend dieser Ansauggeräuschdämpfer verbaut. Das sollte original sein.

  • Danke! Die Erfahrung habe ich bei der Restauration des Habichts auch gemacht. Nachdem ich alle Klammern dran hatte und die Dichtungen erneuert hatte war alles gut.


    Gibt es für den Spatz auch eine Schraubenliste wie für die S-Serie, Habicht und Sperber hier im Forum?


    Ich muss nochmal nachhaken, denn ich habe nun schon verschiedene Varianten gesehen. Welche Stoßdämpferfarbe und Griffgummifarbe ist nun für das 68er 4-1SK Modell richtig. Ich habe die Stossdämpfer nun schon mit grauen und mit schwarzen Abdeckhülsen gesehen. Ebenso die Griffe in elfenbein und schwarz. Auch den Gepäckträger habe ich in elfenbein und schwarz gesehen.


    PS: Waren 200 Euro zuviel für das Modell und Zustand?

  • Moin


    Im laufe der Jahrzehnte haben Teile vom Fahrzeugen oft den Standort gewechselt.
    Originalteile wie die Reibungsdämpfer aus Alu mit der Elfenbein Schutzhülse wirst
    wohl kaum noch bekommen, wenn dann nicht günstig.
    Ein innen geklemmter Nierenspiegel von der KR50,
    sowie Aluleisten an der Sitzbank.
    Die Schongummis am Gepäckträger waren Elfenbeinfahrbig, sowie die
    Handgriffgummi, Käder u. Köder.
    Der LAS-Schalter ist Original mit anderer Befefestigung von der KR50
    Übernommen wurden, denn der Spatz besteht aus drei
    Fahrzeugkomponenten u. Neuentwicklungen.
    Die Schraubenmasse kannst selbst Abgreifen vom Fahrzeug,
    dazu baucht es keine Liste.


    Ob zuviel Bezahlt hast, liegt im Eigenermessen.
    Ich Persöhnlich würde im Zustand wie in Post #6,
    =500 Euro bieten=, nur ich brauche ihn noch nicht.



    Holger

  • Also den verbauten Steckspiegel von Bumm wollte ich verbaut lassen. Finde sieht recht ähnlich aus wie der original Steckspiegel.


    Den Gepäckträger und die Griffgummis sowie den Keder verbaue ich dann in Elfenbein. Fußrastengummis waren schwarz, richtig? Wo bekomme ich den Keder für die Lampenmaske? Ich habe diesen bisher nur in grau gefunden.


    Die Frage ist nun, welche Dämpfer verbaue ich? Als Nachbau gibt es schwarz/schwarz, elfenbein/elfenbein und schwarz/grau sowie schwarz/chrom. Was meint ihr? Ich würde mal sagen elfenbein/elfenbein, oder?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!