Hallo zusammen,
ich habe einen 68er Spatz (SR4-1SK) noch stehen, der vor einigen Jahren mal mehr schlecht als recht restauriert wurde. Da er aber recht günstig war, habe ich mir diesen dennoch gekauft (200,- Euro inkl. orig. Betriebserlaubnis) und habe vor, diesen originalgetreu zu restaurieren (bis auf die Räder -> hier sind neue Chromfelgen verbaut, die auch bestehen bleiben sollen).
Auf den ersten Blick sind folgende Arbeiten zu erledigen:
• Entlacken, ggf. spachteln und lackieren sämtlicher Blechteile
• Regenerierung des Motors
• Sämtliche Gummiteile wie Kettenschläuche
• Reifen
• Sitzbank beziehen + Zierleisten
• Tankreinigung
• Kleinteile wie Benzinhahn, Kette, Tankdeckel etc.
Folgende Neuteile sind schon verbaut und können unverändert übernommen werden:
• Chromteile
• Auspuff „Zigarre“
• Räder
• Tacho
• Scheinwerfer/ Rücklicht
• Bowdenzüge
Die Frage ist nun, selber machen oder gibt es auch eine Firma die so etwas fachmännisch macht? Wenn ja, mit welchen Kosten müsste ich rechnen? Sicherlich ist es schwierig aus der Nähe etwas zu sagen, aber ich hätte gerne nur mal einen Preisrahmen. Für die Regenerierung des Motors und für das Lackieren müsste ich nach ersten Angeboten um die 1.000 Euro einplanen. Gerne kann ich auch mal Fotos einstellen. Momentan ist der Spatz in schwarz/beige lackiert (mit der Sprühdose natürlich…). Der Motor läuft.
Da ich noch nie eine Restauration gemacht habe, habe ich doch Respekt davor und Angst etwas falsch zu machen.
PS: Neben dem Spatz habe ich noch eine komplett restaurierte S50B1 und einen Habicht. Folgen soll später noch eine (nach Möglichkeit restaurierte) Schwalbe.