Hallo,
seit 4 Wochen habe ich mein "neues" Moped, eine KR 51/2L. Es ist meine erste Schwalbe und ich bin somit ein ziemlicher Laie was Technik etc. betrifft. Habe sie günstig aus familiären Kreisen erstanden und sie ist grundsätzlich in einem klasse Zustand. Leider ist der Kickstarter nach dem ersten Start von uns gegangen, jedoch wurde er von einem "Fachmann" Anfang dieser Woche ersetzt. Bevor ich die Simme gekauft habe wurden zudem noch Vergaser und Auspuff erneuert. Beim Probefahren vor 4 Wochen ist die Schwalbe, auch im kalten Zustand, nach dem spätestens 3. Kick sofort angesprungen. Auch als ich sie bei mir zu Hause, als der Kickstarter noch funktionierte, startete, sprang sie nach dem 1. Kick sofort an. Jetzt wurde wie schon erwähnt der Kickstarter getauscht und ich brauche min. 8-10 Kicks bis ich die Schwalbe im kalten Zustand zum Laufen kriege Jetzt zu der eigentlichen Frage. Mittlerweile habe ich schon rausgefunden, dass der, von mir fälschlicherweise als Choke bezeichnete, Startvergaser beim Starten ja eine entscheidende Rolle spielt Überall lese ich, dass man den Startvergaser beim Kaltstart ziehen soll und damit dann auch ein paar Meter weit fahren soll. Nun verwirrt mich ein wenig, dass der "Fachmann" welcher mein Moped wieder fit gemacht hat sagt, dass die Schwalbe aus gehen soll, wenn man den Startvergaser aufdreht(?), also nach rechts drückt. Er hat mir das auch demonstriert. Schwalbe läuft, Hebel nach rechts ziehen und das Moped geht aus. Meine Frage ist nun also, ob entweder mein Startvergaser anders ist, wenn das Moped aus geht wenn man ihn zieht, oder ob das genau so sein soll? Und die 2. Frage wäre dann, wie ich den Startvergaser richtig betätige und benutze, damit ich nicht gefühlte 100 Mal kicken muss bis der Vogel anspringt. Die letzte kleine Frage ist abschließend, ob es richtig ist, dass der Hebel vom Startvergaser im normalen Fahrtbetrieb nach links gezogen, also geschlossen(?) ist?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen
LG