Schaltung Problem KR51/2 - Ziehkeil

  • Guten Tag liebe Community,


    ich beginne meinen Beitritt direkt mit einer Frage zu einem bereits oft diskutierten Thema.
    Grundlegend ist mir klar, wie die Schaltung eingestellt wird.


    Gemäß der folgenden Bilder seht ihr, dass sich der Ziehkeil nicht auf das gewünschte Maß von 46,6mm bewegen lässt. Weder mit ziehen, noch mit stoßen, noch im voll montierten Zustand (also mit Schwenkhebel in der Kurvenwalze und durch Einstellung über den Montagedorn).




    Da ich den Motor gerade komplett überholt habe, überlege ich ununterbrochen, welchen Fehler ich bei dem Zusammenbau der Antriebswelle begangen haben könnte und bin die Schritte bereits mehrmals durchgegangen.


    Stellt das abweichende Maß ein großes Problem dar?


    Ungern würde ich den Rest zusammenschrauben, um dann zu merken, dass die Schaltung nicht funktioniert.


    LG


    Johnz

    • Offizieller Beitrag

    Die 46,6mm mögen vor ~ 30 Jahren bei der Werksauslieferung das Maß aller Dinge gewesen sein, heute stellst Du nach Funktion ein. Wenn Du vorsichtig genug sein kannst, dann zieh und drück mit der Hand an der Ziehkeilwelle und erfühle dabei die Rastpunkte (5 beim Vierganggetriebe). Wenn Du dabei an der Abtriebswelle drehst, sollte das leichter gehen.
    DAS BUCH, Seite 124, Bild 182 ist Dein Freund.
    Aber hüte Dich, die Ziehkeilwelle ganz rauszuziehen, die Kügelchen entwischen dabei gerne in die Freiheit.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!