Kickstarter rutscht durch...

  • Guten Tag,


    ich habe mir vor einiger zeit einen Ersatzmotor für meine kr51/1(3gang) bei ebay gekauft,
    um den zu regenerieren.


    Festgestellt habe ich am Anfang das der motor ziemlich identisch aussieht auf den ersten blick, dieser aber kein lüfterrad hat bzw. man kann auch keins anbringen.
    gehört der Motor überhaupt zur kr51/1 ?


    Nun zum eigentlichen Problem:
    Nachdem ich den Motor mit neuen Simmerringen,Lagern,Kurbelwelle und kickstarterwelle versehen hatte, habe ich den motor zusammengebaut und eingebaut in die Schwalbe. Als ich den Kickstarter anbrachte und ankicken wollte rutschte er nach gro?em Kraftaufwand durch, sprang aber so wieder in die urprungsposition zurück. Es klang als wären die Zahnräder übergedreht.


    Auch nach einigen Kupplungseinstellungen ergab sich keine Besserung.


    Also alles wieder auseinander und nachgeguckt, doch habe ich nichts gefunden und alles läuft super zusammen und die zahräder greifen auch super.


    ich hoffe mir kann jemand helfen


    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis

  • 1. Wie oft hast du einen Motor auseinander gehabt?
    2. Warum hast du den ebay-Motor auseinander genommen ohne ihn vorher auf Funktion zu prüfen?
    3. wie alt bist du?


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Simson motoren nicht allzu oft :)
    Den konnte ich leider nicht überprüfen weil die Kickstarterwelle abgeflext wurde.
    was spielt das alter für eine rolle ?


    Grüße dennis

  • 15 jährige Ingenieure muss man mit Gefühl an die Sache ranführen...
    Wenn du die Motoren kennst, wieso fragst du?
    Wenn die Welle abgeflext wurde hast du den Motor nicht gekauft...neee, nicht wirklich


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Ankicken nur beim abgebocktem Moped, also runter vom Ständer.
    Wenn die Kickstarterwelle mit dem ersten Zahn, Zahn gegen Zahn steht, rutscht sie mit Kraftaufwand durch.
    Dann das Moped bisschen vor und zurück schieben, ~10cm, und erneut versuchen. dann sollten die Zähne greifen.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Guten Tag :)


    Ja also Theoretisch kommt sie dort an...sobald ich das primärritzel runternehme kann ich ganz normal durchkicken...aber wenn ich am polrad drehe läuft alles gut mit auch das primärritzel


    Grüße dennis

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dennis


    Deine Antwort ergibt für mich keinen Sinn.


    Damit wir von den gleiche Sachen reden; rechts auf der KW sitzt das Polrad,
    links auf der Kurbelwelle sitzt das Primärritzel=Verbindung zum Kupplungskorb.
    Deshalb muss sich das Primärritzel mitdrehen wenn man das Polrad bewegt.


    Ohne Primärritzel dreht sich beim kicken nur das Getriebe und der Kupplungskorb.
    Die Kurbelwelle und also auch der Kolben bewegt sich nicht.
    Im Ergebnis geht der Kicker runter wie ein heisses Messer durch Butter.


    Also frage ich nochmal: bewegt sich der Kolben im Zylinder, wenn du den Kicker durchtrittst?
    Einfach die Kerze rausnehmen und horchen ob es am Kerzenloch saugt und pustet.

    • Offizieller Beitrag

    Einfach die Kerze rausnehmen und horchen ob es am Kerzenloch saugt und pustet.



    Alternativ kann man auch schauen, ob sich das Polrad dreht!


    Peter

  • Nee die Kraft kommt nicht beim Kolben an. Kommt mir vor als wenn der kickstarter das primärritzel nicht zum drehen bekommt was ich mit der Hand am polrad wunderbar hinbekomme


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!