3. Simson Orientierungsrallye um HAMBURG/ SCHLESWIG HOLSTEIN am 12.08.2017

    • Offizieller Beitrag

    Lang lang ist es her, dass ich 2011 meine letzte Rallye in Berlin organisiert habe. Ich bin inzwischen gefestigt, habe Kinder, wohne nicht mehr in B sondern in OD aber den Spaß an Simsons habe ich immer noch.
    Darum habe ich mich entschlossen, eine weitere Orientierungsrallye hier in und um Ahrensburg bei HH ins Leben zu rufen.
    Wer schon mal dabei war, der kennt den Grundgedanken. Nach einer Roadmap wird eine Strecke gefahren und zwischendurch warten unzählige Aufgaben und kleine Abenteuer.
    Es gibt Preise und einen Pokal und jede Menge Spaß und hinterher wird gegrillt.


    Ein genaues Reglement und die Anmeldungen kommen später. Aber ein SaveTheDate gibt es schon.
    Wer darauf Lust hat, hält sich den 12.08.2017 frei.
    Ich freu mich drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Wie versprochen, hier noch ein paar Informationen zur Rallye.


    Was ist eine Simson-Orientierungsrallye?
    Ganz einfach! Eure Aufgabe ist der Wettstreit mit anderen. Dabei geht es nicht um Motorleistung, schnelle Zeiten und rasante Kurvenfahrten, nein. Ihr müsst mit eurem Teamkollegen (dazu gleich mehr) eine vorgegebene Route durch und um Ahrensburg bei Hamburg finden und an vielen Stellen Aufgaben erledigen, bis ihr am Ziel ankommt.

    Warum im Team?
    In einer Rally braucht man einen Teamkollegen, der einen führt, der gute Ideen hat, der einem die Zeit vertreibt. Ihr werdet mehrere Stunden auf euch gestellt sein, es sollte also ein guter Teamkollege sein. Zwei Möglichkeiten ein Team zu bilden gibt es.
    1.) 2 Fahrer mit 2 Maschinen (Vorteil: bleibt einer liegen, ist der andere noch fahrbereit, Nachteil: die Verständigung)
    2.) 2 Fahrer mit 1 Maschine (Vorteil: siehe Nachteil oben, Nachteil: siehe Vorteil oben)

    Wie können wir gewinnen, wenn wir nicht die schnellsten sein müssen?
    Die einfache Antwort ist ein ausgeklügeltes Punktesystem für bestandene Aufgaben. Ein Teil wird eine Roadmap sein, die ihr während der Fahrt ausfüllen müsst. Ein zweiter Teil ist praktischer Natur und bleibt vorerst geheim.

    Boah, wie lange soll ich denn auf dem Bock verbringen?
    Die reine Fahrstrecke sollte sich in Grenzen halten. Mehr als 50-60km werdet ihr am Rallytag nicht zurücklegen müssen. Mehr Zeit werdet ihr bei den Prüfungen einplanen müssen. Die Gesamtzeit schätze ich auf etwa 5-6 Stunden. In den letzten Jahren zeigte sich, dass IHR die Gesamtzeit selbst bestimmt. Je intensiver ihr sucht, desto länger braucht ihr im Allgemeinen.


    Wo ist denn Start und Ziel? Und was ist nach der Rallye?
    Der Startpunkt wird in Ahrensburg bei Hamburg sein, Start und Ziel sind nicht identisch. Am Zielpunkt wird wieder der Grill laufen und Getränke erhältlich. Damit die Unkosten der Veranstaltung gedeckt werden kosten Würstchen und Getränke wieder 1€ und Fleich 1,50€.
    Die aktuell (noch) grobe Zeitplanung sieht vor, dass die ersten Teams hier gegen 9 Uhr starten.

    Dürfen wir unsere Maschinen trotzdem tunen?
    Wer es nicht sein lassen kann, dem teile ich mit, dass ich als Veranstalter keine Hubraumkontrollen o.ä. durchführen werde. Wozu auch, die getunten Fahrzeuge werden wohl mit größerer Wahrscheinlichkeit allein ausfallen. Wichtig ist, dass ihr mit einer Simson, wahlweise auch mit einer MZ, im Zweifel auch mit einer Puch Maxi ankommt, der ihr vertraut. Alles klar?

    So viel Spaß muss was kosten, nä?
    Da habt ihr ganz recht. Ganz umsonst klappt nicht. Ich gehe davon aus, dass wir von jedem Fahrer 5€ Startgebühren kassieren. Dafür gibt es am Ende auch einen Pokal für den Gewinner. Wofür das restliche Geld ausgegeben wird, mag dem einen oder anderen klar werden, der schonmal irgendwas organisiert hat.

    Muss ich mich und das Team dann irgendwo anmelden???
    Na klar, und zwar verbindlich.
    Ihr bildet euer Team und dann meldet sich einer von euch mit folgenden Daten bei mir per PN: Vor- und Zunahme sowie Forennickname (wenn vorhanden) von euch und eurem Mitfahrer, eine E-mailaddresse für Rückmeldungen meinerseits UND eine Telefonnummer für den Notfall.
    Als Antwort auf diese PN erhaltet ihr von mir eine E-Mail (kann einige Tage dauern) mit der Teilnahmebestätigung und meinen Daten sowie der Startanschrift.

    So... und nun bitte ich um Rückmeldungen, Anmeldungen, Wortmeldungen und wer will, darf auch einfach nur den Finger in die Höhe strecken.
    Sirko

    • Offizieller Beitrag

    Die Strecke ist fertig und wird verdammt schön. Ich hatte einige gute Ideen, das wird für euch bestimmt ein toller Tag. Allerdings gibt es eine kleine Planänderung. Da an der anvisierten Zielstelle seit kurzem Grillverbot herrscht, wird es doch ein Rundkurs werden. Gegrillt wird dann bei mir. Das bedeutet, die Strecke ist jetzt 61km lang und meine Prognose lautet, dass die schnellsten etwa 3 Stunden brauchen werden.
    Da es jedoch nicht um Schnelligkeit geht, kann es auch etwas länger dauern.
    Ich freue mich auf euch.
    Sirko

  • Hallo Sirko,


    Gab es eine große Resonanz und wie war der verlauf der Rally, wie sah das Ergebnis aus nur mal so am rande angefragt.
    Denn es ist ja nun schon fast 1 Jahr her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!