S50N: Zündaussetzer in niedrigen Gängen wenn warm und unter last

  • Hallo ihr lieben,


    nachdem ich in der letzten Saison noch passiv mitgelesen habe, wende ich mich heute direkt ans Forum. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Fehlersuche an meiner S50N mit 3-Gangmotor von1976 helfen könntet!


    Das Problem:


    Die S50 springt allgemein super an und fährt sich auch sehr gut . Wenn sie warm wird (meistens nach einer halben Stunde fahrt, insbesondere im Sozius-Betrieb in der Stadt) und ich im ersten oder zweiten Gang bin, kommt es aber immer wieder zu Zündaussetzern. Sie nimmt dann das Gas nicht mehr richtig an und fährt im Schritttempo.


    Wenn es mir gelingt dann irgendwie noch gelingt in den dritten Gang zu schalten, fährt sie in diesem aber wieder ganz normal.


    Hat jemand eine Idee, woran dieses Problem liegen könnte? Ich finde immer nur Berichte darüber, dass es in hohen Drehzahlbereichen zu Problemen kommt und nicht, dass ausschließlich der dritte Gang funktioniert wenn die Kiste warm ist.



    Zum Hintergrund der Maschine:
    Ich habe sie letztes Jahr gebraucht von privat gekauft. Sie ist weitestgehend im Originalzustand, nur Gabel, Reifen, Auspuff, Benzinhahn und Schlauch wurden neu gemacht und alle Kontakte der elektrischen Anlage habe ich kontrolliert. Der Motor wurde nicht überholt und auch an den Vergaser habe ich mich mangels Erfahrung noch nicht heran gewagt. Schreibt mir gerne, falls ihr noch mehr Details wissen müsst.


    Vielen Dank und beste Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    an den Vergaser habe ich mich mangels Erfahrung noch nicht heran gewagt


    Na dann: ran!



    Im Rahmen der fälligen Inspektion ist eine Reinigung des Vergasers sowieso notwendig. Schau in die Betriebsanleitung oder ins Wiki.


    Das ist kein Hexenwerk. Mit entsprechender Ruhe und Geduld, sowie einer Portion Vorsicht ist das eine Sache von einer halben Stunde, dem Bordwerkzeug und etwas Druckluft.


    Peter

  • Vielen Dank für Deine rasche Antwort!


    Klingt das Problem für Dich nach Vergaser? Dann werde ich mich wohl Mal dran wagen müssen. Einmal die Gummis erneuern wird wahrscheinlich auch nicht schaden, oder?

  • Würde auch erste den Vergaser prüfen, evtl. ist eine Düse nur leicht verstopft und der Unterdruckt reicht nicht das Gemisch ordentlich anzusaugen. Auch das Luft Benzin Gemisch nicht ganz stimmen und somit kann nicht ordentlich Zünden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!