Simson Teile herstellen

  • Hallo,


    ich habe schon oft überlegt Teile für unsere Simmen herzustellen und dann auch zu verkaufen. Nun weiß ich nicht wie es mit der Rechtlichen Seite aussieht. Gerade wenn ich Motorenteile nachbauen würde und als Nachbau verkaufen würde.


    Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen.

  • Meines Wissens liegen die Rechte für den Namen "Simson" irgendwo bi Suhl, und die Namenrechte für NAchbauteile Simson bei MZA.
    Solange du es nicht SImson Teil nennst kann dir nichts passieren.Denn Gebrauchtsmusterschutz wie bei neuen VW Scheinwerfern(Design usw) gibt es da nicht mehr. Deshalb auch Nachbauzylinder für Simson passend problemlos im Netz ohne Abmahnwelle zu bekommen.Oder Auspuff wie Simson S51 ! Gilt auch für Nachbauten der Honda Dax und MOnkey Modelle usw usw. Darfst nur nicht behaupten es wäre ein Orginal SImson Teil. Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Oho! Das ist ein anspruchsvolles Ziel! Es erfordert einen "netten" Maschinenpark.
    Aber rein wirtschaftlich wäre es sinnvoller, herauszufinden, welche Teile nicht mehr, sehr teuer oder nur noch in schlechter Qualität zu haben sind.
    Die Luftführung der KR51/1, Teile-Nr. 11 37120 503, würde sich vielleicht anbieten. Dafür will AKF über 120€ haben, wenn Du das für deutlich weniger hinbekommst, wäre das klasse! Schau Dir an, was im Online-Handel zu welchen Preisen angeboten wird, dann kannst Du ein Gefühl entwickeln, wo es sich für Dich lohnen könnte
    Bedenke auch, dass trotz feststellbarer Preistendenz nach oben, die Simsons sich immer noch im Billigsegment für Oldtimer bewegen.
    Da könnte es lukrativer sein, für teurere Modelle zu produzieren, wo die Besitzer andere Preise gewohnt sind.


    Peter

  • Ich denke mit günstigen Blechteilen in guter Qualität wärst du besser beraten als mit Motorenteilen. Aber: Siehe Post #6.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Womit Du sicher "reich" werden würdest, wäre ein anständiges Pleul, Kolben und Zylinder mit gepresster, gehärteter Stahllaufbuchse. Das ist das Zeug, das im Original qualitativ am hochwertisten war, und gegen den kein noch so edel verpackter Chinaschrott gegenanstinken kann.


    Leider sind das aber fertigungstechnisch die ausnahmslos teuersten Teile.


    Preislich sprengt das aber jeglichen Rahmen. Das fängt schon damit an, dass Du neue Originalteile finden musst, die günstig in der Toleranz liegen. Alleine diese vermessen zu lassen, sodass man einen 1:1 Nachbau in der Form bekommt, ist saumäßig teuer. Wenn Du die Kontur hast, brauchst Du Materialuntersuchungen. Du musst genau wissen, welche Legierungen verwendet wurden, damit Du das gleiche Materal nehmen kannst. Auch die Vergütung der Materialien herauszufinden (z.B. die gehärteten Laufbuchsen) kostet wieder einiges an Geld.


    Wenn Du das alles als Blaupause hast, dann kann man über eine Nullserie nachdenken. Du wirst einen Fertiger finden müssen, der Dir das alles erstmal aus Vollmaterial herausfräst und dreht. Kein billiger Spaß. Über Gussformen braucht man bei einer Nullserie noch überhaupt nicht nachdenken. MZA kann auch nur deshalb so billig produzieren, weil sie all das Zeug mitgenommen haben. Eine Gussform kostet locker fünfstellig und macht ohnehin in diesem Stückzahlrahmen überhaupt keinen Sinn.


    Wenn die Hürde genommen ist, und Du die ersten Ersatzteile im Lager hast, musst Du Testkadidaten finden. Anhand derer musst Du erstmal die Qualität überprüfen. Es könnte sich Betrieb herausstellen, dass Parameter nicht stimmen; spätestens dann wird aus dem Nachbau eine Forschungsarbeit.


    Ich wünschte, es gäbe jemanden, der es hinbekommt, zumindest eine gleichwertige Qualität wie Simson zu liefern. Ich freue mich über jedes Ersatzteil, das Qualitativ den MZA-Schrott abstinken lässt. Aber ich befürchte auch, dass das ein Wunsch bleiben wird :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!