16n1-5 Zerstäuber wechseln, Vergaser reparieren?

  • Hey Leute, da ich gerade beim Neuaufbau meiner Kr 51-1 bin und heut nicht so viel Zeit hatte, hab ich mir mal den Vergaser vorgenommen und siehe da, ich kann es fast gar nicht fassen, hat irgend so ein Klappspaten es doch tatsächlich geschafft das Teil, wo die Nadeldüse eingedreht wird, abzubrechen :shock::roll:




    Nach längerer Recherche habe ich herausgefunden, dass sich das Teil wohl Zerstäuber schimpft. Stimmt das soweit? oder habe ich da was falsch recherchiert...


    So weit so schlecht, jetzt würde ich den Vergaser gern regenerieren nur leider gibt es dieses Teil wohl nirgends zu kaufen. Kann mir hier jemand aushelfen oder gibt es vielleicht doch irgend einen Shop der das Teil verkauft oder hat noch jemand von euch einen 16n1-5 der kaputt ist wo ich dieses Teil ausbauen könnte???


    Ich hab gelesen, dass man das Teil wohl vorsichtig herausschlagen kann?! stimmt das oder hat das alles keinen Zweck und ich muss mich damit abfinden, dass das Teil für die Tonne ist??


    Danke schonmal und beste Grüße

  • Der Zerstäuber ist eingepresst. Raus geht er schon, der nächste wird aber nicht wirklich mehr fest.


    Es gibt neue Vergaser um 40 Euro, manchmal gibt's die Oberteile auch einzeln für die Hälfte. Den 16N1-5 kannst du legal auch durch 16N3-11 ersetzen für besseres Standgas und weniger Verbrauch.

  • Danke für die Antworten...


    Basti101 -> meinst du mit neu einen neuen von MZA? Hab von dem gelesen, dass der ein wenig anders sein soll als der originale (Sprich das Teil was bei mir abgebrochen ist z.B. sieht anders aus und noch ein paar andere Kleinigkeiten...)

  • Die MZA-BVF Vergaser sind gut, fahre glücklich einen im Star durch die Gegend.


    Auch bei den originalen BVF gab es einige unterschiedliche Versionen je nach Baujahr: Über die Jahre gab es mindestens 3 unterschiedliche Systeme für die Leerlaufgemischschraube (1. große aussenliegende mit Feder, 2. kleine innenliegende mit O-Ring ohne Feder, 3. kleine innenliegende mit Feder). Ganz frühe BVF hatten noch keinen Nippel am Überlauf, die Entlüftung des Starterbrunnens erfolgte frühen von aussen, bei späteren von innen und die Vergaserwanne unterscheidet sich bei frühen und späten BVF ebenso. Beim Gasschieber gab es auch Unterschiede von frühen zu späten Vergasern... und irgendwann kam wo sich Vergaseroberteil und Wanne treffen auch noch eine Art eingegossene Dichtlippe hinzu.


    Der MZA-BVF ist eine Kopie von der besseren der späten BVF Konstruktionen (Leerlaufgemischschraube innenliegend mit Feder, Starterbrunnen von innen entlüftet, Dichtlippe zwischen Oberteil & Wanne, Nippel am Überlauf), der MZA-Gasschieber ist hingegen die Kopie der ersten Gasschiebergeneration.



    So Vergaser unterliegen doch ziemlichem Verschleiß über die Jahre, einen alten BVF zu kaufen und aufzuarbeiten kann reine Glückssache sein: verzogene Flansche besitzen fast alle. Die Fassung des Oberteils zur Wanne ist ebenso bei einem Großteil verzogen (beides passiert wenn man die Teile zu fest ranknallt beim montieren... der Zinkguss ist sehr weiches Material!). Außerdem sind die Führungen für den Gasschieber auch gerne mal ausgeschlagen.

  • Hätte noch 2-3 16N1 Oberteile rumliegen zur Not.
    Allerdings hat Basti nicht ganz unrecht mit einem neuen Vergaser, das spart vorallem oft viel Nerven.
    Einen 16N3 würde ich allerdings nicht in eine /1 einbauen. Habe hier im Forum mal einen tollen Grund dafür gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher welcher es war x)

  • Tipp von mir: kauf die einen neuen 16N1-5 und stelle ihn nochmal neu ein. Deine Schwalbe wird deutlich besser laufen.



    ...100% der selben Meinung


    Ja, klar man kann an ollem, 30Jahre altem, verzogenem und vergammeltem Zeugs rumfriemeln aber es gibt für ~40€ neue, originalgetreue, einwandfreie Vergaser!!!


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hätte noch 2-3 16N1 Oberteile rumliegen zur Not.
    Allerdings hat Basti nicht ganz unrecht mit einem neuen Vergaser, das spart vorallem oft viel Nerven.
    Einen 16N3 würde ich allerdings nicht in eine /1 einbauen. Habe hier im Forum mal einen tollen Grund dafür gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher welcher es war x)



    ... aber Hauptsache mal gelabert?


    Die KR51/1 sind die einzigen Vögel mit dem "alten" Motor, für die noch ein neuer Vergaser gemacht worden ist für die späteren, schärferen Abgasbestimmungen. Warum? Das DUO hatte das Setup der KR51/1 noch sehr lange drin, dafür wurde das gebraucht. Der 16N3-11 ist damit perfekt passend, wurde noch zu DDR-Zeiten auch schon als Ersatzteil dort eingesetzt.


    Ich fahre nun schon 35000 Kilometer KR51/1S mit diesem Vergaser (gerade gestern die 50000 vollgemacht), sparsam, sauber, zuverlässiger Kaltstart, stabiles Standgas, und geschmeidige Gasannahme beim Losfahren. Beim Halbautomat spürt man den Unterschied am stärksten, die normalen profitieren aber auch deutlich.

  • Danke für die Antworten...


    Basti101 -> meinst du mit neu einen neuen von MZA? Hab von dem gelesen, dass der ein wenig anders sein soll als der originale (Sprich das Teil was bei mir abgebrochen ist z.B. sieht anders aus und noch ein paar andere Kleinigkeiten...)




    Ich fahre auch eine 51/1 und der der 16N1-5 läuft bei mir perfekt. Die Qualität von BVF ist top! Allerdings ein Tipp: Mach ihn auf und überprüfe die Kraftstoff-Füllhöhe in der Vergaserwanne (gibt Tabellen, PascalVolkmer ist da Profi drin) und stelle den Schwimmer entsprechend ein. Auch wenn "voreingestellt" drauf steht, perfekt war das nicht...
    Meine fuhr immer nur 58 km/h Vmax. Nach dem Einstellen sind endlich wieder 65 drin. Also der Vergaser macht sehr viel aus hab ich gemerkt...

  • Man muss die neuen Vergaser unbedingt komplett (!) zerlegen, alle Düsen raus, überall die Metallspäne und -brösel auspusten, in den Nebenkanälen auch manchmal erheblich Gussgrate und Bearbeitungsschnipsel herausziehen. Beim Wiederzusammenbau muss man den Schwimmer noch richtig einstellen und evtl. auch die Kammern gerade und parallel ausrichten.


    Wenn man das mal getan hat, sind sie richtig gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!