Hallo,
in der Annahme einen guten Kauf zu tätigen, habe ich bei mir in der Nähe eine mittelgut erhaltene KR51/2L von einem scheinbar ehrlichen Verkäufer erworben. Mangels Erfahrung habe ich aber nicht erkannt, dass ich mir wohl ein echtes Sorgenkind aufgegabelt habe. Bereits kurz nach dem Kauf habe ich bemerkt, dass die Schwalbe massiv raucht, zu wenig Leistung hat (im Vergleich mit anderer 51/2L) und das Standgas nicht hält. Was die Elektronik betrifft funktioniert eh garnichts, aber das ist ein anderes Thema. Außerdem hatte sie das berühmte "Wärmeproblem", das eigentlich nur bei der Unterbrecherzündung auftreten sollte. Die Zündkerze war schwarz und nass. Nachdem ein erstes, unbeholfenes Vergasereinstellen nicht den gewünschten Erfolg brachte,und auch der Zünkerzentausch nur wenig brachte, habe ich mich nach anderen Lösungsansätzen umgesehen.
Mein erster Versuch war der Tausch der alten DDR-Simmeringe gegen Viton WeDi's. Das schien auch vorerst für Besserung zu sorgen, doch richtig gut war es immer noch nicht, und nach einiger Zeit lief sie dann plötzlich wieder kaum noch. Im Verdacht, dass sich der Simmerring wieder gelöst hat, habe ich das Polrad abgezogen. Der Ring war noch drin, doch beim Versuch das Polrad wieder zu montieren, habe ich leider den Halbmond abgeschert. Ich hatte zwar noch einen neuen da, doch leider ging der Alte absolut nicht raus. Nach mehreren Stunden, und ca. fünf verschlissenen Bohren, war der Halbmond zu ca. 3/4 draußen. Mehr ging nicht, und auf den Tipp eines erfahrenen Motorrad-Schraubers habe ich dann einfach den neuen Halbmond so angeschliffen, dass er auf den alten Draufpasste. Voila - die Schwalbe lief wieder.
Das Rauchen war viel weniger als zu Beginn, doch die Leistung ließ weiterhin zu wünschen übrig, und an Standgas war auch nicht zu denken. Ich habe also mal den Zylinderkopf abgenommen und den Zylinder und Kolben kontrolliert. Die Laufbahn war ein Traum, absolut glatt, doch der Kopf und die Oberseite des Kolbens waren ziemlich zerschlagen. Einem der Kolbenringe schien ein Stück zu fehlen, also habe ich neue besorgt. (Ja ich weiß, macht man nicht, aber ich habe keinen anderen Ausweg gesehen.) Nach deren Montage ist jetzt aber kaum noch an Fahren zu denken, der Motor fühlt sich an, als bekäme er keinen Funken. Es ist aber ein Funken da, ich habe sogar von der Außenseite des Stecker einen Schlag bekommen. Da der alte Stecker wohl defekt war, habe ich auch den getauscht. Aber alles vergebens, der Motor läuft nach wie vor nicht bis kaum.
Habt ihr eine Idee, wo mein Problem liegen könnte? Langsam habe ich ehrlich gesagt die Schnauze ziemlich voll von dem Teil.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße,
Max