Moin,
ich hab folgendes Problem und hoffe auf ein paar Tipps...
Ich habe meinen Motor letztes Jahr komplett in der Fachwerkstatt (Simsonklinik) restaurieren lassen. Eigentlich sind alle Innereien neu, da ist nichts altes drin geblieben, inklusive Zylinder und Kolben, die alten Sachen waren ziemlich hinüber.
Ein halbes Jahr lief alles gut, hab den Motor eingefahren und so nach 300-400km lief der Motor auch schon recht souverän. Dann aus dem absoluten nichts gab's plötzlich Probleme. Beim Anfahren ruckelt es komisch und das Gas bleibt plötzlich weg. Wenn der Motor dann nicht gleich aus ist, kommt das Gas zurück, ich komme in den zweiten Gang, manchmal auch noch gut in den dritten aber dann dreht der Motor nicht mehr hoch und die Leistung sackt spürbar und hörbar ab und der Motor geht aus.
Ich hatte die Schwalbe dann über Winter in der Garage stehen und bin vor drei Tagen wieder los gezuckelt und alles funktionierte einwandfrei... Die Kiste war richtig spritzig. Heute fingen dann aber auf halber Strecke wieder die beschriebenen Probleme von letztem Jahr an, Ruckeln beim Anfahren und spätestens nach 10-15 Sekunden Leistungsabfall und dann aus.
Ich hab das Gefühl, dass es am ehesten ein Problem von Kolben und Zylinder ist... So fühlt es sich zumindest an. Bevor ich aber den Zylinder runter nehme um rein zu gucken wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar!
Noch ein paar Infos:
Model: KR51/1
Motor: M53, ganz normal 3-Gang Fußschaltung
Ich fahre immer noch 1:33 Gemisch, da immer noch in Einfahrzeit nach Restauration
Laufleistung nach Restauration bis jetzt ca. 400 - 500 km
Vielen Dank und Gruß,
Finn