Warnung vor der Verwendung von Blanco Papieren (ABE-Kärtchen)

  • Hier aus gegebenem Anlaß nochmal eine ausdrückliche Warnung vor der Verwendung von Blanco-Papieren.


    "Im materiellen Strafrecht wird die Urkunde als verkörperte Gedankenerklärung definiert, die zum Beweis im Rechtsverkehr geeignet und bestimmt ist und einen Aussteller erkennen lässt. " (In dem Beispiel unten sind sogar 2 Aussteller erkennbar, der Leiter des KTA, Herr Lange und der IFA Vertrieb als juristische Person)


    "Urkundenfälschung ist die Herstellung unechter Urkunden, die Verfälschung echter Urkunden und der Gebrauch unechter oder verfälschter Urkunden jeweils in der Absicht, im Rechtsverkehr zu täuschen. Das Produkt einer Urkundenfälschung wird als Fälschung oder Falsifikat bezeichnet."


    Und folgendes gilt nach BGH auch für diejenigen, die sowas bei ebay in größeren Mengen anbieten (zum Glück bin ich weder Staatsanwalt noch Polizist noch Kindermädchen ...)


    "Gewerbsmäßige Urkundenfälschung wird als besonders schwerer Fall nach § 267 Abs. 3 StGB bestraft. Der Strafrahmen liegt bei 6 Monaten bis zu 10 Jahren Freiheitsstrafe."

    • Offizieller Beitrag

    Woran soll denn der unbedarfte Simsonaut erkennen können, dass das eine Fälschung ist?
    - An dem nicht gebrauchsgemäßen Zustand des Papiers?
    - An der Tatsache, dass Papiere ohne passende Mopete verkauft werden?


    Oder gibt es noch weitere Kriterien, auf die man aufpassen sollte?


    Peter

  • Bei meinem alten DDR Papier steht ein Teil auf der Vorderseite und das andere auf der Rückseite!Also ein Blatt und so alt und genutzt(BJ1989) das es fast auseinander fällt.(Rahmenummer hier mal abgeklärt.Paßt alles.Und bei mir hat noch einer Unterschrieben!Und das mit Anhänger steht auch noch druff!
    !Wobei diese Kärtchenund die damit verbundene Urkundenfälschung meist nur für neu Eigentümer von OST Simsons(Ungarn, usw.) mit 40km/h Bauart und ohne Blinker interessant ist,da sie ja zum TÜV mü´ßten um Papiere zu bekommen.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!