S51 - Unterschied Zylinderkopf 50ccm und 60 ccm

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Vorab der übliche Disclaimer: ich bin neu im Forum. Habe zwar die Suchfunktion durchgeschaut, aber leider keinen passenden Thread gefunden. Falls es doch einen gibt, leitet mich bitte weiter und löscht diesen hier!:)


    Ich besitze seit ein paar Monaten eine s51. Der Vorbesitzer hat einen 60ccm Zylinder verbaut, diesen würde ich gerne wieder in den Originalzustand zurückbauen. Den Originalzylinder hat er mir beim Verkauf mitgegeben, allerdings keinen zweiten Kopf. Nun habe ich schon häufiger gelesen, dass man theoretisch auch einen 50er Zylinderkopf auf einen 60er Zylinder bauen kann. Dies sei zwar nicht optimal, ginge aber möglicherweise.


    Nun meine Frage: Woran erkenne ich, ob da ein 50 oder 60ccm Zylinderkopf sitzt?

    Zweite Frage: Kolbenmäßig besteht definitiv ein Unterschied zwischen 50 und 60 ccm?



    Liebe Grüße aus dem Pott!

    • Offizieller Beitrag

    Moin "in den Pott"
    und willkommen im Nest.


    Sehr löblich, das du auf legal zurück rüsten willst.


    Zunächst die Antwort zur zweiten Frage: Laufbuchse und Kolben haben größere Durchmesser wodurch sich mehr Hubraum ergibt. (Pi x Daumen gilt bei deiner Garnitur: was 40mm oder größer ist, ist auch über 50ccm)


    Beim 60ccm Zylinderkopf hat dementsprechend die Dichtfläche
    wegen geweiteter Kuppel einen größeren Innendurchmesser.



    LG Kai d:)


    Mod: Wenn diese Infos regelwidrigen Support darstellen, bitte löschen!

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!