Zündfunke nur bei eingeschaltetem Blinker

  • Moin zusammen,


    heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging beim normalen Fahren nach 20 min auf einmal der Motor aus - also Blinker rechts gesetzt und auf einmal ging er wieder an :confused: egal ob links oder rechts blinken - ab jetzt läuft der Motor nur bei eingeschaltetem Blinker, sonst ist (vermutlich) kein Zündfunke da. Die entsprechenden Blinkleuchten sind dabei (wenn überhaupt) nur minimal dauerhaft an. Das Phänomen tritt weiterhin auch auf, wenn der Motor wieder komplett kalt ist... Zusätzlich habe ich so einen Drehzahlmesser https://www.amazon.de/KKmoon-W…2&keywords=drehzahlmesser verbaut, der bisher 2 Jahre lang problemlos zuverlässig seinen Dienst tat - nach dem Vorfall zeigt er jetzt Drehzahlen von bis an die 11000 an


    Habe schon 1h gegoogelt aber nichts in der Richtung gefunden. Die S51 B2-4 6V elektronik (komplett original) lief seit Reanimierung aus der Winterruhe den letzten Monat komplett Problemlos - sowohl warm als auch kalt, alles funktionierte einwandfrei und zuverlässig.


    Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte???


    Vielen Dank schonmal und Grüße


    Flo

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. hat der Zülischa eine Macke. Zieh Mal das bn/ws Kabel von Klemme 2 ab. Dann kann man den Motor zwar nur noch mit dem Starterhebel oder Abwürgen ausmachen, aber besser ist es dann.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eigentlich undenkbar. War es vielleicht ein anderes Kabel oder stimmen die Kabelfarben nicht?


    Peter

  • Klingt nach einem Massefehler. Die haben oft die seltsamsten Auswirkungen. Prüfe alle braunen Leitungen und deren guten Kontakt an den Verbindungspunkten. Insbesondere im Bereich der Zündspule und der "CDI".

  • Danke schonmal für die Tipps, hab Masse durchgemessen und Kontakt ist da. Das br/ws kabel hab ich am Steuerteil abgezogen und auch da startet sie nur mit Blinker an.


    Ich hab im Netz ne Anleitung zur Überprüfung der e-Zündung gefunden und bin bei einem Check stutzig geworden: wenn ich vom Steuerteil das rote Kabel abziehe und mit dem Multimeter dann den Widerstand zur Masse Messe, sollten laut Anleitung einige 100 Ohm zu messen sein - sind sie auch, aber nur für ca ne Sekunde, dann ist kein Durchgang mehr da (das ist beliebig oft wiederholt) - soll das so sein? Könnte also der Fehler in der Primärspule liegen? Und wenn ich mit Blinker fahre, dass dann die Zündspannung von der Blinkerspule kommt, statt von der Primärspule?

    • Offizieller Beitrag

    Die Stromkreise für Zündung und Gleichspannung haben ausser der Masse reinwech rein gar nüscht miteinander gemeinsam. Von daher würde ich da ansetzen, wenn du eine Macke im ZüLiScha definitiv ausschließen kannst.


    Peter

  • Dann werd ich die mal auf Verdacht tauschen - ist glaub ich original '84 ... Dann muss ich nur nen Laden in der Nähe finden, der Sowas hat. Und hier ma ein tutorial suchen... Also liefert die Primärspule Wechselspannung und die anderen Beiden Gleichspannung?


    Aber wie erklärt sich der Zusammenhang mit den Blinkern? Und wie die merkwürdige drehzahlanzeige des oben verlinkten Drehzahlmessers? Ich würde dem Gerät schon trauen, wäre ein Zufall wenn das genau in dem Moment anfängt derart zu spinnen... Würde man im Laufverhalten merken, wenn der doppelt so oft nen Zündfunken bekommt?


    Und der Zündlichtschalter funktioniert sonst wie gewohnt - gibt's nen Plan/Tutorial wie ich den einzeln durchmessen kann?

    • Offizieller Beitrag

    In Hangover gibt es doch einen aktiven Stammtisch und Opa Heuer. Schaltplan, den einzig wahren, beim net-harry Homepage, Webseite, Internetseite, Webdokument . Mit dem und einem Multimedia oder Durchgangsprüfer ist das schnell gemacht.


    Peter

  • Moin zusammen,


    wegen meiner übergroßen Faulheit und des tollen Wetters habe ich die freien Tage NICHT zum beheben des Problems genutzt B-) Statt dessen sah mein Workaround so aus: rechte hintere Blinkerbirne ausgebaut, von der Kontrolleuchte ein Kabel abgezogen, Blinker runtergedreht - so bin ich die letzten Tage "normal" gefahren (vorne rechts hat dauerhaft geleuchtet, je heller desto schneller ich fuhr, Drehzahlmesser zeigte immer noch komische Werte an).


    Gestern wollte ich die Zündung mit Ausstellen des rechten Blinkers abschalten, aber wunder: der Motor läuft weiter und der Drehzahlmesser zeigt plötzlich wieder plausible Werte an!


    Also ist auf der Zündungs-/Motorseite wieder alles i.O. (und das ganz von allein :D)
    Allerdings blinken die Blinker nicht mehr, sondern leuchten jetzt nur schwach dauerhaft, wenn angeschaltet...


    Ist jetzt also der Blinkgeber (auch noch original '84) Schuld an der ganzen Geschichte? Aber wie erklärt sich dann das bisherige Fehlerbild? Oder war vllt. die Batterie zwischendurch so leer, das sie die Probleme verursacht hat? (Allerdings hatte ich ca. 6V vor´m Wochenende gemessen, also eig. nicht...)


    Ich will ungern nen neuen Blinkgeber bestellen und dann ist der garnicht Schuld an der Geschichte... Falls doch will ich gleich Blinkgeber und alte Ladeanlage durch ne ELBA ersetzen - welche empfehlt ihr da für die 6V Elektronikzündung?


    Grüße

  • Moin Basti,


    aber mit 6V ist der Akku doch nicht leer... hast du nur die Ladeanlage (mit Rücklichtdrossel) oder die beschriebene ELBA? Weil wenn dann würd´ich gleich auf elektronisch umrüsten.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Batteriespannung muss unter Last gemessen werden. Klemm mal erst das Voltmeter an und danach eine Last von 2-5 Watt. Wenn dabei der angezeigte Wert dabei deutlich nach unten geht, ist die Bakterie leer und muss geladen werden.


    Peter

  • Mein Multimeter hat diese Messung unter Last und da waren es die 6V (Last aber bestimmt <5W)... Ab welcher Spannung arbeitet der Blinkgeber erfahrungsgemäß nicht mehr?

  • Mit den neuen Erkenntnissen: hat jemand noch eine halbwegs schlüssige Vermutung, wodurch mein ursprüngliches Problem verursacht ist? Denn wenn ich mich jetzt "nur" um das Blinkproblem kümmere, könnte ja der andere Fehler (mit der Zündung nur bei Blinker an) trotzdem in Zukunft einfach so auftreten...


    Danke für alle Geistesblitze!

  • Doch tun sie sogar noch mehr, denn heute morgen ist, wieder auf´m Weg zur Arbeit, das ursprüngliche Problem aufgetreten.


    Ich würde sehr gern so etwas einfaches wie nen Massefehler beheben - wenn ich ihn denn nur finden könnte...


    Zusatzinfo: Der Motor bekommt Zündaussetzer und stirbt fast ab, wenn ich so fahre (Blinker an, eine 21W-Blinkerbirne leuchtet dauerhaft, die andere und die Kontrollleuchte sind raus) und dann auf eine Ampel mit der Fußbremse zu bremse (dann geht zusätzlich das 21W-Bremslicht an) - also Bremslicht an = Zündaussetzer

  • es dürfte ja nun bei einem s51 kein Problem sein Sitzbank tank und Seitenteile abzubauen und den kompletten kabelbaum zu prüfen. soviel kabel sind es ja nun nicht. und wenn noch original dann auch übersichtlich angeordnet. da wird vielleicht ein stromführendes kabel eine scheuerstelle haben oder ein massekabel ist nicht mehr da wo es sein soll, oder die Kabelschuhe sind gammlig.
    das dauert man gerade mal zwei Bier lang.



    nur machen muss man es. alles andere ist kaffeesatzleserei

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!