Welcher Limadeckel nach Umbau auf aussenliegenden Bremshebel?

  • Moin.
    Ich habe die hintere Bremse meiner kr51 bj.67 auf die Version mit aussenliegenden Bremshebel umgebaut.


    Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich nun einen anderen bremszug und einen Limadeckel ohne Gewinde an der Bowdenzugaufnahme benötige?

  • Moin


    Es wird der Bremszug für die KR 51/1
    benötigt, für aussenliehenden
    Bremshebel. Vergesse die Zylinderrolle mit
    M6 Gewinde nicht.
    Am Seitendeckel wird hierfür ein Sackloch benötigt
    oder ein anderer passender Deckel.

  • Könnte ich nicht, statt einen Seitedeckel mit sackloch zu kaufen, ein Stück einer m6 Einstellschraube absägen, und diese bis ca zur Hälfte der Gewindelänge am Seitedeckel so von unten einschrauben dass aber die Schlitze übereinanderstehen, und das ganze dann noch mit einer kontermutter sichern?
    Die Idee kam mir gerade noch so während ich schon im Bett liege :D


    P.s.: Noch ein Vorteil: ich muss den Tachoantrieb nicht von einen Deckel in den anderen montieren.

    • Offizieller Beitrag

    DIe Idee mit der Einstellschraube ist gut. Sie funktioniert aber nicht, da die Bremszughülle m. E. n. einen etwas größeren Durchmesser hat. Du kannst aber deinen vorhandenen Deckel einfach mit Sackloch ausstatten. Oder du findest eine Stellschraube mit M6 Gewinde und größerem Durchmesser.

  • Hallo,


    ich bin auch gerade an der Stelle.


    Es wird standardmäßig keine Einstellschraube dieses Durchmessers geben also müsste man eine drehen.


    Die Bowdenzughülle bzw. dieses Endnippel welches in das Seitendeckelsackloch kommt ist etwa 7,5 x 10mm.


    Ich habe gestern das Gewinde (war bei mir eh völlig durch) im Seitendeckel zur Hälfte auf 8mm aufgebohrt...hoffe das das so alles passt und muss mir gleich nochmal ansehen wo der Bowdenzug lang gelegt wird.


    Ganz durchbohren wollte ich die ehemalige Gewindeaufnahme des Seitendeckels nicht denn der Wulst des Bowdenzugnippels der sich letztendlich am Rand des Sackloches abstützt ist nicht so reichlich besmessen.
    Ein echtes Sackloch kann man nicht bohren da der Nippel lang wie das ihn aufnehmende Material stark ist.


    Kurz: man würde damit der Bowdenzugnippel vollends versenkt ist komplett durchbohren müssen und so käme eben kein Sackloch zu stande (Sätze sind das).


    Grüße, Frank!

  • Und wenn ich einfach den Bowdenzug für innenliegendenhebel verwende?


    Also in meiner Ankerplatte hinten hab ich schon ein 6er Gewinde und Einstellschraube drin.


    Würde das funktionieren oder passt das dann mit den Zuglängen nicht?


    P.s.: Ich kann aktuell auch nicht "rumprobieren", weil mein Motor gerade noch zur Überholung ist.
    Aber ich möchte halt möglichst alles vorbereiten, bzw. da haben, damit ich, wenn der Motor kommt, ihn nur noch einbauen muss und losfahren kann.

  • Moin


    Besorge den richtigen Bremszug, denn die 5cm
    zuviel Funktionslänge ist schwierig zu überbrücken.
    Das Sackloch sollte um ca.5mm tief sein nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!