S50 mit BVF 19N1 bzw. AMAL

  • Hallo,


    ich bin kein richtig guter Schrauber, eher noch in der Lernphase. Ich habe mir vor kurzem eine S50 gekauft, als Bastlerfahrzeug, spring nicht an. Es gab vom Vorbesitzer keine Hilfreiche Auskunft. Verbaut war ein BVF 19N1, mit dem ist sie aber immer abgesoffen. Ein Bekannter hatte noch einen AMAL Vergaser rumliegen, den haben wir drauf gebaut. Da ist uns aufgefallen, dass das Moped nur läuft, wenn der Luftfilterkasten nicht mit dran hängt. D.h. sobald man die Gummimuffe zwischen Vergaser und Kasten hängt säuft sie ab. Auch wenn man den eigentlichen Luftfilter weg macht (der auch komplett sauber ist). Wie wenn der Ansaugweg oder der Widerstand zu weit oder zu stark ist. Woran kann sowas liegen? Weil ohne den Kasten dreht sie wunderbar auf. Amal ist mit ner 80HD und ich glaub 25Leerlauf bedüst.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

  • Hallo,


    der Tipp den dir jeder geben wird ist ganz simpel: verbau den Vergaser der an das Fahrzeug gehört.,
    An dem richtigen Zylinder, dem richtigen Luftfilter.


    Säubere alles, Tank, Benzinleitung, Hahn, Lufberuhigungskasten und Luftfilter.


    Säubere den Vergaser und stelle ihn nicht nur mit dem Messschieber sondern ganz wesentlich auch mit der Senfglasmethode ein (Schwimmer und dadurch den Benzinstand in der Vergaserwanne, das und ein undichtes Schwimmerventil ist das was den Motor zum absaufen bringt).


    Überprüfe auf Nebenluft, also nicht nur am Vergaserflansch (ist der rund gezogen, muss der abgezogen werden?) sondern auch anderswo wo man rannkommt, spendiere neue Dichtungen, evtl. auch neue Düsen und dann wird der auch laufen.



    Welcher N1 ist es denn?


    Es gibt für die S51 falsche und den richtigen N1-11, dem BVF3-4 welcher später verbaut und als Sparvergaser bezeichnet wird, wird nachgesagt, er sei leichter einzustellen als ersterer.


    Überhaupt läuft das Fahrzeug so od. so wenn der Vergaser der richtige ist und der Schwimmer korrekt eingestellt ist, die Düsen stimmen.


    Mit den Schrauben die man außen am V. verstellt hat man -fast nur- einfluss auf den Leerlauf.


    Grüße, Frank!

  • Hi,


    nochmal.


    habe ich ganz überlesen, oben steht ja 19N1. (und nicht wie von mir angenommen 16N1-"irgendwas")


    aber 16N1-11 würde ja passen?


    Oder eben 16N3-4.


    Grüße, Frank!

  • Was gehört denn Werksmäßig drauf? Ich glaube ein 16N1-8 oder? Der 11er gehört zur S51 oder? Ich habe noch einen -6 von meinem Habicht übrig.


    Aber woran kann es denn liegen dass der Amal direkt in die Knie geht sobald da der Luftkasten dazu kommt? Leerlaufdüse evtl zu groß?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!