10°C = 10 Km/h?

  • Hi Leute...folgendes Phänomen...


    Ich hab meine S50 jetzt auf Powerdynamo umgerüstet und nun läuft se entlich wieder sauber...allerdings hab ich n Phänomen, das aber vorher mit der U-Zündung auch schon bestand...


    Sind <20°C Außentemp, läuft die Kiste nur Strich 60 laut Tacho...
    Sind wie jetzt um die 30°C, rennt die Kiste über 70!!!


    Ich würde daher jetzt vermuten, das die Kiste ggf. etwas zu "Fett" läuft...Kann das wer bestätigen?
    Weil Physikalisch müsste es ja genau anders rum sein, da kalte Ansaugluft mehr Sauerstoff enthält, und somit eine bessere Verbrennung statt finden sollte.


    Kurz um....was muss passieren, das das Möpp auch bei kalten Temperaturen ordentlich rennt?


    MFG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Kurz um....was muss passieren, das das Möpp auch bei kalten Temperaturen ordentlich rennt?


    60km/h ist doch ordentlich, was willste mehr?
    Never change a running system. Im Übrigen spielt beim Zweitaktmotor nicht nur die Temperatur eine Rolle. Luftdruck und Feuchte sind auch zu berücksichtigen.


    Peter

  • Moin


    Bei einem Zweitacktmotor macht es Sinn.
    Kalte Luft, viiiiel Sauerstoff ( mager) u. bei Warmer Luft ?


    Bei Schönwetterfahrer hat es wenig Sinn
    etwas zu ändern.
    Ich bin Allwetterfahrer sowie seit Jahrzehnten mit Simson beschäftigt,
    Ich weiss was ich sage.


    Holger

  • Hallo Holger,


    was du sagst habe ich ja auch nicht in Frage gestellt!!!


    Aber grundsätzlich wurden unsere Simsons, von cleveren Ingenieuren, seinerzeit für den Ganzjahresbetrieb abgestimmt und eine Umstellung auf Sommer / Winterbetrieb ist nicht erforderlich / vorgesehen und ich denke auch die wussten wovon Sie reden!


    Und glaube mir, ich bin selber mit Simson in der ehemaligen DDR auf dem Lande aufgewachsen, bedingt durch die Weitläufigkeit in MeckPom ca. 15000 km jährlich, bei Wind und Wetter, zur Schule / Ausbildungsstätte gefahren, die Vergasereinstellung musste ich hierbei nie der Jahreszeit anpassen.


    Viel wichtiger ist der Wartungszustand von solch einem Fahrzeug, Wellendichtringe, Zünd- und Vergasereinstellung, Auspuffanlage sauber und komplett, etc.


    Und mal ehrlich, wenn das die Begründung für 10 km/h bei 10°C ist, wie groß mag denn der Geschwindigkeitsunterschied bei 20°C sein?


    LG Schubi

    s51 Enduro Bj. 1983 / s51 electronic Bj. 1987

    2 Mal editiert, zuletzt von Schubi ()

  • Zitat

    Und mal ehrlich, wenn das deine Begründung für 10 km/h bei 10°C ist, wie groß mag denn der Geschwindigkeitsunterschied bei 20°C sein?


    Genau das war dabei mein Gedankengang!


    Letztendlich ist das keine Begründung, sondern ne Feststellung, und zwar eine, die mich verwundert.
    Und ich kann mich auch an einen "Rekordtag" erinnern, 3 Jahre her... war damals noch mit dem alten Motor, der aufgrund durchgeschliffener KW-Simmeringe leider zerlegt werden musste... Da hatte es 36°C, und die Kiste ist laut Tacho in der Ebene über 80 gerannt. Mit Serienleistung ohne Tuning usw.... Ist mir seit dem auch nie wieder passiert....


    Meine Vermutung ist jetzt, das da in irgendeiner Art ein "System" dahinter steckt. Letztendlich gehts mir hier einfach nur um ne Systemoptimierung / Gewinnmaximierung für den Alltagsbetrieb.


    PS: Von einer ähnlichen Erfahrung hat mir mein Onkel berichtet, allerdings 30-35 Jahre her, mit nem Trabant 601.... Ebenfalls 2-Takt Luftgekühlt, damals auf der Urlaubsreise nach Bulgarien. Die seiner Aussage war ebenfalls das Wetter barbarisch heiß, und die Kiste ist gerannt, als wäre der Teufel hinterher...


    PPS: Letzte Saison ist für mich komplett ausgefallen, da ich für 7 Monate nen Firmenwagen nutzen konnte/musste, und weil mir die org. U-Zündung arges Kopfzerbrechen beschert hat! Nach tauschen wirklich ALLER Teile gegen Neuteile hats trotzdem den ZZP ab 50% Drehzahl sporadich bis auf 40° NACH OT verrissen. Hab den Fehler ums Verrecken nicht gefunden! Jetzt nach "Schnauze voll" mit ner neuen Powerdynamo bin ich das Problem bisher (hoffentlich) ein für alle Male los. Zumindest läuft sie jetzt abgesehn von den "Wetterbedingungen" problemlos!


    Was ich mir als Ziel erhoffe?
    70 Km/h bei "allen" Temperaturen... Zumindest im Bereich 10-35°C, wo ich das Möpp bewege (Schönwetteralltagsfahrer)...Mehr muss nicht sein.
    Die Überlegung war schon, ob man nen 50ccm-Zweikanal-Zylinder mit geänderten Steuerzeiten verbaut. Würde da sogar nen kleineres Ritzel verbauen um die Endgeschwindigkeit aufs "normale" Maß zu reduzieren, weil ich denke, das die S50 für die Innenstadt (Berlin) eigentlich fix genug ist...
    Wenn man das ganze aber durch Systemoptimierung auch OHNE Tuning schafft, würde ich diesen Weg vorziehen!


    MFG Andy

  • Hi,


    70ger HD verbauen und die Luftschraube etwas schließen schont
    den Motor und senkt den Spritverbrauch. Sollten 65Kmh Sommers
    wie Winter drin sein.
    Aber der Anfang ist immer das Kerzenbild. Helles Rehbraun bis Grau/Gelb
    wäre schön.


    solong...

    • Offizieller Beitrag

    Die Überlegung war schon, ob man nen 50ccm-Zweikanal-Zylinder mit geänderten Steuerzeiten verbaut. Würde da sogar nen kleineres Ritzel verbauen um die Endgeschwindigkeit aufs "normale" Maß zu reduzieren, weil ich denke, das die S50 für die Innenstadt (Berlin) eigentlich fix genug ist...
    Wenn man das ganze aber durch Systemoptimierung auch OHNE Tuning schafft, würde ich diesen Weg vorziehen!


    Das darfst Du gleich ganz vergessen, das ist Tuning und hier absolut nicht erwünscht. Lies die Nutzungsbedingungen und halte Dich bitte daran!


    Peter

  • Ja, ist mir bekannt, will ich ja eigentlich auch nicht machen...
    Letztendlich lässt es sich bei ner Tiefenkontrolle eben doch nachweisen. Wäre in meinem Fall Fahren ohne Fahrerlaubnis. Hab bloß die Klasse 3...bis 50 ccm...

  • Sooooooooooooo, spontane Umentscheidung! Wie schon oben geschrieben wurde... Never touch a running Simson! Heute, trotz "nur" 21°C ist das Möpp laut Tacho 76 gerannt... Somit ist Anfangs erstellte These grad für Null und Nichtig erklärt worden...


    In diesem Sinne erstmal weiter fahren und Beobachten!


    MFG Andy

  • Ich würde die Geschwindigkeitsmessung bei Gelegenheit mal generell kritisch hinterfragen. Es gibt Bereiche, in die die Motoren in der Regel einfach nicht so ohne Weiteres vorstoßen. Außer man gibt die Radumfänge ins Fahrradtacho ein, die LangTuning vorgibt :D
    (Auch wäre eine reproduzierbare tatsächliche Geschwindigkeitsüberschreitung von über +20% ohne äußere Einwirkung (Gefälle/Rückenwind) zur bauartmäßig zugelassenen Höchstgeschwindigkeit wohl ganz genau genommen nicht mehr von der in B enthaltenen Führerscheinklasse M gedeckt.)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Zitat

    Ich würde die Geschwindigkeitsmessung bei Gelegenheit mal generell kritisch hinterfragen.


    Ja gut, das is der originale mechanische Tacho bis 100 Km/h...da lässt sich nix verstellen. Und wenn das Teil von einen auf den anderen Tag mehr anzeigt, und man den übrigen Verkehr "rechts" liegen lässt, dann stärkt das doch schon die Annahme, das die Kiste wirklich schneller rennt!


    Rückenwind und Gefälle will ich mal ausschließen, zumal 30min später auf dem Rückweg in die andere Richtung selbige Beobachtungen am Tacho gemacht werden konnten.


    Das der Tacho da noch ne gewisse Abweichung hat und etwas schnelelr anzeigt, als die tatsächliche Geschwindigkeit ist, steht außer Frage. Das lässt sich aber letztendlich relativ leicht mit nem Handyhalter und nem GPS-Smartphone überprüfen.


    Zitat

    Auch wäre eine reproduzierbare tatsächliche Geschwindigkeitsüberschreitung von über +20% ohne äußere Einwirkung (Gefälle/Rückenwind) zur bauartmäßig zugelassenen Höchstgeschwindigkeit wohl ganz genau genommen nicht mehr von der in B enthaltenen Führerscheinklasse M gedeckt.


    Grundsätzlich gebe ich dir von "Gesetzes" wegen her recht, wenn ich das aber OHNE Leistungssteigernde Maßnahmen erreiche, stellt das für mich die "natürliche" Leistungsstreuung dar. Und da nehme ich das, was ich kriegen kann.


    Was sich gezeigt hat, stellen die 62 Km/h ne Art "Barrikade" dar. Bis dahin zu kommen ist recht einfach, der "Schritt" bis 65 ist recht schwer, aber hat man die erstmal erreicht, sinds bis zu den genannten 76 nur noch ein Kinderspiel... Das is quasi nen "Selbstläufer" gewesen.


    MFG Andy

  • Um eschte 73 zu erreichen bräuchte der Motor gut 5,6 ps. ;)
    Andreas
    Doppelte Geschwindigkeit = 4 fache Leistung. 76km/h sind ca 25% höhere Geschwindigkeit! Bräuchte dann schon doppelte Lesitung! Mit Serienmotor/Auspuff? Nö!

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Hatte bei mir einen billigen FAhrradtacho(ca5,-€) mal probeweise an einer Speiche am SR50 vorderrad montiert. Reifenumfang 3 mal gemessenBei belastetem Vorderrad!!! Sonst zeigt der(Tacho) zuviel an!und mit dem Sereincockpit verglicehn. 40 stimmte.50 war etwas zu wenig und bei 56,8km/h Radtacho zeigte der olle Simson SR50 Tacho nur knapp unter ca 55 an.In einem alten Rollermagazine wurde bemängelt,daß der SR tacho zu wenig anzeigte.EIn Freund hatte eine S51 wo der orginal Tacho eindeutig zu viel anzeigte. Seine 65 waren bei mitr nur knapp 58!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ganz ehrlich, wenn dir 60 km/h anstatt der üblichen heutigen 45 km/h nicht reichen,
    mach einen Motorrad-Lappen und hol dir ein Motorrad.
    Mich wundert, dass das Thema nicht schon längst geschlossen wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!