Kr 51/1 K Leerlauf

  • Hallo,
    ich habe mir vor ca 6 Jahren meine Schwalbe(Kr 51/1 k ) geholt. Da der vorgänger viel Spaß am basteln hatte, hat er einen anderen Motor eingebaut.
    Nun habe ich den Original Motor M53/1 Kfr eingebaut und habe diesbezüglich noch ein paar Fragen.
    Wenn ich im Internet mir Bilder über diesen Motor anschaue, dann sehe ich oft dass das Kabel der Zündkerze zur Grundplatte führt und dort angeschlossen wird. Wozu? bei mir führt es nach oben!
    Und das zweite kleinere Problem ist das ich gerne die Leerlaufanzeige funktiontüchtig hätte. Der Kontaktstifft für den Leerlauf ist im Motor drin und funktioniert. Nun brauche ich noch die richtige Kontaktfeder und die Lampe die letztendlich aufleuchten soll.
    Die Lampe ist nicht vorhanden sowie das Kabel oder der richtige Kabelbaum der die ganzen Komponenten verbindet ( die Schwalbe lief vorher, müsste noch nachschauen ob eventuell das richtige Kabel da irgend wo rumbaumelt). Wäre cool wenn mir jemand links mit den richtigen Komponeten zeigt und beschreiben kann wie ich die Verkabelung einbaue/anschließe.


    Vielen Dank!

  • Hallo,
    ich glaube dass in deinem Motor nicht die richtige Zündung (SLMZ) verbaut ist, sondern eine SLPZ, sie hat eine Primärspule, welche nicht auf der Grundplatte verbaut ist.
    Von der Leerlaufkontrollanzeige weis ich leider nicht genau bescheid, die funktioniert doch sowieso fast nie trau ich mich jetzt mal zu behaupten.
    Lg

  • Vielen Dank für deine superschnelle Antwort, Jake7700.
    Ich habe gerade den Scheinwerfer ausgebaut um mal ins Innere der Schwalbe zu gucken.
    Dort konnte ich erkennen dass das Kabel der Zündkerze auf eine Primärspule geht. Also behaupte ich jz einfach mal das ich mit dieser Variante keine Probleme haben werde oder ?
    Und ich habe herraus gefunden das ich ein Zündschloss drin habe, welches keine Halterung für die Leerlaufkontrolleuchte hat. Kann ich mir einfach bei AKF ein Zündschloss von der Kr 51/1 mit Leerlaufkontrolleuchte kaufen und den anschließen oder gibt es da etwas zu beachten?

  • Wenn der Kontakt am Motor ist musst du nur noch das Kabel suchen oder neu legen und das richtige Zündschloss einbauen. So hab ich es sogar bei meiner /2 er gemacht auch wenn es nicht ganz original ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin "Julimiddi"


    Natürlich brauchst du den ZündLichtSchalter mit Fassung für die LeerLaufKontrollLeuchte -
    und natürlich kannst du den kaufen und einbauen.
    Mit vielen Fotos oder einem guten Schaltplan sind hinterher auch alle Kabel wieder da, wo sie sein sollen.
    Ansonsten ist auf den Kunststoffring auf dem Zündschloss und auf die 3 kleinen U-Scheiben unter den Schrauben zu achten.
    Die SLPZ gab es übrigens schon bei der KR51/1S serienmäßig.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das ist doch kein Set für die KR51/1, steht auch geschrieben.
    Teste doch mal als Erstes, ob der Kontakt überhaupt nach Masse schaltet, wenn der Leerlauf eingelegt ist.
    Dazu brauchst Du ein Multimeter mit Ohm-Bereich oder eine Prüflampe.
    WIMRE ist zum Leerlaufkontakt im "Best of the Nest" etwas zu finden.


    Peter

  • Sry.



    Mittlerweile habe ich die Schwalbe am laufen und alles funktioniert mit der Electronic.
    Nur der Leerlauf nicht :oops:. Musste mir ein anderes Zündschloss für die Kr 51/1 holen da in der Schwalbe das Falsche war. ich habe alles wieder so angeschlossen wie an dem alten Zündschloss und zuzätzlich im letzen Steckplatz das Kabel was ich am Leerlauf mit einer Mutter verbunden habe angeschlossen. wenn ich den Motor nun anmache müsste die Lampe doch leuchten. Wo liegt der Fehler?


    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-1.pdf

  • ok danke !
    meine letzte frage wäre dann die des luftfilters.
    ich habe zur zeit den luftfilter der nach hinten in den luftfilterkasten geht dran.
    abe rmuss da nicht der t-luftfilter verbaut werden ?
    oder macht das nichts aus in punkto leistung ? da durch der ersten variante die luft die angesaugt wird ja einen viel längeren weg hat ?
    besten dank!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Bei deiner /1 sollte der Luftfilter oben im Knieblech, in Fahrtrichtung hinterm Lenker, in einer Schale liegen.
    Da kommt oben ein Deckel drauf und unten geht ein Schlauch zum Luftberuhigungskasten.


    Die T-Muffe brauchts nur bei KR51 - ohne Strich und Zahl dahinter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!