Hallo Leute,
da ich zu meinen Fragen im Schwalben-Forum aber auch überhaupt keine Antworten bekomme versuche ich es mal hier
Das ist erstmal der kopierte Text meines Anfangsthreads :
Seid gegrüßt Simson Freunde ,
nach ungefähr 2 Jahren der Abstinenz melde ich mich heute wieder, da es mit der Voll-Restauration meiner Schwalbe losgehen soll.
Aber von vorne : Vor 2 Jahren habe ich für ganze 70 € meine Schwalbe von einem Verwandten "erworben"
Als nächstes habe ich dann ungefähr 200 € für die allernötigsten Sachen investiert, sodass ich meine Schwalbe anmelden konnte und eine Session etwas fahren konnte. Das "Fahren" war aber etwas problematisch, größtes Problem war der fehlende Kickstarter und der Motor, der nur siffte und nicht richtig lief (wahrscheinlich eine Frage der Einstellung).
Daher wurde die Gute auch erst einmal eingemottet und die Restauration auf unbestimmte Zeit verschoben ... Nun ist es aber anders gekommen. Ich habe genügend Zeit, eine Werkstatt und die finanziellen Mittel um mir zuzutrauen, meine Schwalbe wieder auf Vordermann zu bringen.
Mein Plan ist alles zu überarbeiten !
- Der Motor soll neue Lager, neue Wellendichtringe und Dichtungen, eine neue Kickstarterwelle (Diese Welle ist nämlich komplett rund und nur deswegen muss der Motor auseinander) und noch ein paar Kleinigkeiten bekommen.
- Den Rahmen hat ein Vorbesitzer mit einem Pinsel (!!!) gestrichen und dabei auch nicht auf Farbkleckse auf Motor und sontigen Teilen geachtet. Der Rahmen soll auf jeden Fall entlackt und entweder gepulvert oder lackiert werden. Über eine Innenversiegelung bin ich mir noch unschlüssig
- Die Blechteile sollen auch entlackt werden und in einem Originalfarbton lackiert werden. Es soll dieses Weiß mit goldenem Schriftzug und Simson Logo werden.
- Benzintank wird entrostet und versiegelt und anschließend auch lackiert.
- Die Räder habe ich vor auszuspeichen. Alle Aluminiumteile (Felgenringe, Bremsplatte, ...) zu polieren, eventuell noch zu versiegeln und mit Edelstahlspeichen wieder neu einzuspeichen (vllt auch einspeichen zu lassen). Neue Gummis drauf und neue Lager in die Räder soll es auch noch geben.
- Einen neuen Kabelbaum, diverse Lampen in LED fallen mir jetzt noch ein. Wahrscheinlich wird die Liste noch länger werden, sobald ich angefangen hab, alles zu zerlegen und zu inspizieren.
Gestern Abend habe ich dann schon den Motor "herausgeholt" und gespalten. Brauchte kein Spaltwerkzeug , sondern nur ein paar leichte Schläge mit dem Gummihammer bis die zwei Hälften vor mir lagen. Außer eine Innensechskantschraube des Kupplungsdeckel hat auch alles einwandfrei geklappt. Außerdem habe ich insgesamt 3 Lager schon herausgeschlagen. Fehlen tut das kleinste Lager, an der Kupplungsbetätigung und die 2 Lager der Kurbelwelle. Die Lager der Kurbelwelle sind leicht aus dem Gehäuse gekommen, sitzen nun aber auf der Kurbelwelle selbst.
Bekommt man die mit einem gewöhnlichen Klauenabzieher herunter ? (der Platz zum Ansetzen ist ja ziemlich begrenzt)
Gibt es einen Trick um das kleine Lager ohne speziellen Abzieher herauszubekommen ?
Gruß
Schorsch