KR51/2 N komplett tot

  • Servus miteinander,
    ich habe mir vor kurzem eine Schwalbe KR51/2 Bj 85 gekauft, bin neu hier ;)
    Sie lief immer gut, sprang immer auf den ersten Kick an und hatte keine Probleme mit ihr
    doch seit ein paar Wochen möchte sie nicht mehr anspringen auch trotz anschieben.
    Also habe ich mich auf Fehlersuche begeben...
    habe die Zündkerze auf Funktion geprüft, hat alles gepasst
    danach den Vergaser gründlich gereinigt und den Schwimmer eingestellt.
    Kompression hat der Kolben auch.
    habe dann hier ein bisschen recherchiert und heraus gefunden, dass der linke Wellendichtring kaputt ist, da bei mir die Kerze verölt war, Öl aus dem Krümmer austrat und das Getriebeöl nach Sprit roch.
    habe mir deswegen einen neuen bestellt und auch eingebaut. Jetzt kommt kein Öl mehr in den Zylinder und Sprit bekommt der Motor auch, da die Kerze feucht wird beim ankicken.
    Allerdings bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.
    Habt ihr noch eine Idee an was das noch liegen könnte, weil die U-Zündung verstellt sich ja nicht einfach so, oder?


    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Servus
    und willkommen im Nest.


    Doch, in der U-Zündung nutzt sich der "Hammer" des Unterbrechers ab.
    Dann wird dort nicht mehr weit genug geöffnet und der Funke
    kommt zu spät oder schaffts nicht zur Kerze.
    Das Problem könnte aber auch ein ganz anderes sein...


    Hast du die Kurbelkammer mal durchgelüftet?
    Hast du jetzt einen starken blauen Funken an der Kerze?
    Hast du bei der Vergaserreinigung auch alle Stellschrauben und Düsen draussen gehabt und die Kanäle im Oberteil durchgespült/geblasen und bei der Montage die Düsen nicht vertauscht?


    LG Kai d:)

  • Servus


    habe am Unterbrecher nachgeschaut und dieser öffnet sich 0.4mm bei 1.5mm vor OT, müsste also passen
    Kurbelkammer habe ich auch vor ein paar Tagen entlüftet
    Der Zündfunke ist meiner Ansicht nach auch in Ordnung
    Bei der Vergaserreinigung habe ich alle Schrauben und Düsen entnommen, ein paar Stunden in Bremsenreiniger eingelegt und mit Druckluft gesäubert, wie auch das Oberteil.
    Allerdings habe ich die Stellschrauben nur über den Daumen wieder in die gleiche Position gebracht, da ich den Vergaser ja nur bei laufendem Motor gut einstellen kann


    Danke für weitere Tipps ;)


    Grüße

  • Moin Grüße


    1,5 mm VOR OT soll der Unterbrecher gerade
    öffnen, so um 0,03 mm nicht 0,4 mm offen sein,
    das sollte er am obersten Totpunkt (OT).
    Wenn es wirlich so ist, geht der Funke ins Leere.


    Holger


    Edit sagt, der ZZP ist 1,8 vor OT bei dem Motor.

  • Hallo


    hab gerade nochmals die Zündung überprüft und das passt alles (sry hab mich oben verschrieben)
    bei 1.8 mm vor OT geht der Unterbrecher auf und bei OT ist er 0,4 mm geöffnet, also daran kann es nicht liegen.
    Wie stellt man den Vergaser bei nicht laufendem Motor eigentlich ein, habe im Netz dazu nichts hilfreiches gefunden bzw. unterschiedliche Aussagen (hab einen 16N1-12 Vergaser und gerade nochmal die Bestückung überprüft, passt auch alles)


    Danke für die Antworten


    Grüße


    Fabian

  • Servus,
    hab gerade nachgeschaut und der Starterkolben ist dicht
    Außerdem hab ich den Vergaser wie beschrieben eingestellt aber es tut sich immer noch nichts


    Grüße

  • Servus, ich bins nochmal


    habe heute eine neue Zündkerze gekauft und tatsächlich das Problem ist gelöst. Sie ist auf den ersten Kick angesprungen.


    Danke euch für eure Mühe und Hilfe


    Sonnige Grüße aus dem Allgäu

    • Offizieller Beitrag

    habe heute eine neue Zündkerze gekauft



    Dann kaufe gleich mindestens noch eine und schraub sie in den Motor. Die andere ist ja ausprobiert und für gut befunden, die gehört sofort ins Bordwerkzeug.
    http://www.schwalbennest.de/si…zuendkerzenbox-96332.html


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!