Kaufberatung Ultraschallbad

  • Hi Leute,


    ich stehe kurz davor mir ein Ultraschallbad anzuschaffen. Ich hab zwar schon so ein Gerät für Brillen und CDs von Discounter, bin aber mit dessen Reinigungsleistung und Handhabung nicht wirklich zufrieden. Leichtere Verschmutzungen gehen, aber bei etwas mehr Ölschmodder oder Verkrustung hörts dann schon auf.


    Da ich das Gerät nicht im täglichen Einsatz haben werde muss es auch kein Profi-Gerät für >200€ sein. Meine Vorstellung geht in Richtung 3-6l und max. 120€.


    In Etwa wie dieses: 3/6/9L Ultraschallger


    Hat hier einer vieleicht ein solches Gerät und kann mir Langzeiterfahrungen und evtl. eine Kaufempfehlung mitteilen?



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ich habe ein "Profigerät", eines von Sonorex aus Edelstahl. So richtig überzeugend fand ich die Ergebnisse trotzdem nie. Obwohl ich extra Ultraschallreiniger besorgte, Hitze und Zeit unterschiedlich dosierte. Ich zumindest hatte immer mehr Reinigungsleistung erwartet. Vergaser werden zwar sauber, aber auch nicht glänzend wie neu. Im Grunde hätte ich sie per Hand auch immer ohne so ein Gerät gleichsauber bekommen.


    Btw, wenn du Alu, also z.B. Vergaser, reinigen möchtest, tuts Essigreiniger verdünnt (1:20) genauso gut wie teures Profireinigungzeugs.

  • Alles klar, danke für den Tipp mit dem Reiniger.


    Welches Volumen hat dein Bad denn und weißt du zufällig wieviele Schwingungsgeneratoren dein Gerät hat? Laut einem Thread im MZ-Forum ist diese wohl ein wichtiger Faktor für die Reinigungsleistung und je größer das Gerät desto mehr Generatoren.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Zu der Anzahl der Schwingungsgeneratoren finde ich auf die Schnelle nichts. Aber ich habe gemerkt, dass der Hersteller Bandelin und nicht Sonorex ist und ein Datenblatt gefunden:


    http://bandelin.com/datenblaetter/RK/RK_100_H_BANDELIN.pdf


    Demnach hat es 2L "operational volume", Gesamtvolumen ist aber 3L. Viel kleiner würde ich es für Vergaser auch nicht nehmen. Die Tiefe der Wanne ist 10cm. Passt ein Gaser also ganz gut rein. Zusätzlich habe ich mir einen Einhängekorb, ähnlich dem im Datenblatt als "K3C" dargestellten Typ gebastelt. Den Korb aus Edelstahldrahtnetz habe ich in Ebay gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!