M54 Getriebeschaden 3. Gang

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Jahren sorgenfreier Simsonfahrt hat es mich bzw. besser meinen Habicht M54 Motor ohne Vorankündigung plötzlich erwischt. Bei Bergabfahrt im 3. Gang habe ich ein Schlagloch übersehen, das aber eigentlich nicht weiter schlimm war. Doch als ich wieder beschleunigen wollte hat es unschön gerattert. Hörte sich ein wenig so an als ob sich die Krümmermutter gelöst hat. Das war es aber leider nicht.


    Das heißt es muss ein Problem am Getriebe beim 3. Gang geben. Alle anderen Gänge lassen sich problemlos ohne Geräusche fahren. Das Geräusch im 3. Gang tritt nur beim Beschleunigen auf, nicht im Schubbetrieb.


    Hat jemand Erfahrung was hier in der Regel kaputt geht? Sind es beide Zahnräder des 3. Ganges oder nur das Losrad? Letzteres scheint leicht zu beschaffen sein, das Gegenstück habe ich leider noch nicht gefunden.


    Habe vorhin mal das Öl abgelassen und auch eine kleine Ecke Metall gefunden. Bestimmt vom Zahnrad.


    Meine Frage:
    - kennt ihr Adressen wo die Teile noch evtl. zu beziehen sind für den M54 ?
    - Empfehlung einer Adresse für die Motorüberholung des M54? Habe festgestellt, dass einige Anbieter die vor einigen Jahren noch aktiv waren, das Geschäft wohl aufgegeben haben.


    Gruß Tobias

  • Meinst du das Metall im Öl? Nein das war mehr ein größerer Span.
    Aber das rattern kann ja davon wenn eine Klaue weggebrochen wäre nicht kommen? Kraftübertragung ist immer noch vorhanden.


    Letztlich führt natülich kein weg dran vorbei den Motor zu öffnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!