zuerst Setup:
Motor M53/1, original 50cm³ DDR-Zylinder, geschliffen, K20 Kolben. Vape, Zündung auf 1,5mm vOT, org. Vergaser 16N1-5 mit richtiger (Nachbau)bedüsung
Liebe Schraubergemeinde, habe hier lange nichts mehr geschrieben.
Welche Möglichkeiten gibt es, den Luftfluss bei der Kr51/1 zu verbessern? Ich frage deshalb:
Meine Mopete ist nun doch seit 5 Wochen im Dauereinsatz. Die letzten zwei Versicherungskennzeichen hab ich leider nur für jeweils 50 Kilometer gekauft.. aber egal.
Nun habe ich festestellen müssen, dass das Beschleunigungsverhalten aus meiner Sicht nicht optimal ist. Mir scheint, als ob der Motor beim hochdrehen nicht richtig atmen kann. Ich hatte testweise den Luftfilter für einen Tag weggelassen und das Moped lief "freier". Der Luftfiltereinsatz ist neu, aber Nachbau. (Beispielbild: DDR Simson Schwalbe S50 S51 Luftfilter | eBay) Gibt es zu diesem Filter eine Alternative oder kann ich das gesamte System modifizieren ohne die Legalität zu verlassen? (Ich will kein Tuning!!!)
Das nächste, was eventuell mit dem Ansaugtrakt zu tun hat, ist die Tatsache, das die Umgemischschraube am Vergaser komplett reingedreht sein muss, um einen gleichmäßigen Leerlauf zu haben. So wie ich diese etwas herausdrehe, geht der Motor aus. D.h., ich habe die höchste Drehzahl beim Leerlaufeinstellen mit geschlossener Umgemischschraube, aber anders geht es nicht. Der Vergaser ist bis auf ein Ultraschallbad komplett sauber. Mir scheint auch der Verbrauch etwas zu hoch. Sonntag abend randvoll, Freitag nachmittag nach 150 Kiloteter reicht der 5 Literkanister nicht aus, um wieder Randvoll zu tanken. Kerzenbild ist etwas zweigeteilt, einseitig schön rehbraun, auf der anderen Seite ziemlich hell, was ich auf suboptimale Spülung zurück führe.
Macht es Sinn, mal einen 16N3-11 zu testen? Wie gesagt, ich bin mit dem gesamten Ansaugsystem nicht wirklich zu frieden. Könnt ihr mir mal ein paar Ratschläge geben?
VG
Andreas