12V Gel-Batterie für Schwalbe

  • Ich weiß, das Thema gab's schon. Aber das ist eine Weile her und die gefundenen Lösungen sind nicht mehr erreichbar.
    Jedenfalls suche ich also eine solche Batterie, die bei 12V leider oft die falschen Maße hat.
    Google spuckt lediglich Batterien zweier Typen aus, die passen könnten:
    Typ YTX3L-BS und Typ ES3-12R (Die aber 13,3cm als längste Seite hat - zu lang?). Weiß jemand, wo es die oder eine andere passende günstig gibt?


    Habe jetzt erstmal eine mit 1,2 ah verbaut, die aber anscheinend nicht reicht um die blinker zu bedienen, da der blinkgeber rattert/schnarrt nur :-/


    Danke für eure Tipps!

    • Offizieller Beitrag

    Habe jetzt erstmal eine mit 1,2 ah verbaut, die aber anscheinend nicht reicht um die blinker zu bedienen, da der blinkgeber rattert/schnarrt nur :-/!


    Bau mal einfach eine externe Testschaltung auf:
    - geladene Batterie + an Blinkgeber
    - anderer Blinkgeberanschluss an Glühobst (passend zum Blinkgeber)
    - anderer Glühobstanschluss an Batterie -
    - blink, blink?


    Wenn's das so tut, dann ist Verkabelung oder ein Schaltkontakt marode.


    Peter

  • Ich glaube, bevor du die Testschaltung fertig hast, hast du schon ne neue Batterie im Briefkasten. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Vliesakkus gemacht. Bei AKF gibt's für ca. 15 EUR einen mit 12V, der gut in das Batteriefach passt. Durch Gummieinlagen einfach etwas höher legen, dass der Gurt schön spannt (oder den Gurt kürzen) und fertig. Die Dinger laufen nicht aus, halten ewig die Spannung und sind tausend mal moderner als die ollen Säure-Akkus von 1900.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!