Motor überholt - Vergaser einstellen

  • Hallo liebe Community,
    habe eine KR51/1 und den Motor komplett überholen lassen. Motor zieht daher noch nicht allzu gut, wird aber mit jedem Kilometer besser.
    Heute wollte ich dann mal den Vergaser nachjustieren, aber irgendwie gibt es keine Reaktion beim Rausdrehen der Leerlaufschraube (Original Vergaser 16N1-5).
    Wenn ich die Schraube nach dem Warmfahren ganz reindrehe, säuft mir der Motor fast ab. Schraube etwa ne 1/4 bis 1/2 Umdrehung raus, dann läuft der Motor recht gut, lässt sich auch eigentlich gut fahren. Drehe ich die Schraube weiter raus erhöht sich die Drehzahl nicht mehr, der Motor läuft aber noch genauso gut, ich würde sogar sagen besser. Allerdings kann ich die Nadel rausdrehen wie ich lustig bin, eine Änderung der Drehzal höre ich nicht.
    Ohne hörbare Drehzaländerung finde ich aber doch nie das Optimum, so ungefähr und auf gut Glück einstellen möchte ich aber eigentlich nicht....
    Hat jemand eine Idee?


    Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe eine außenliegende Nadel mit Feder drin, welche deutlich dicker ist als die "normale". Passt die Standardeinstellung von 3/4 bis 1 Umdrehung überhaupt für diese Nadel?

    • Offizieller Beitrag

    Moin ?


    Das Optimum muss man "erfahren" - also immer wieder probieren.
    Stell die LeerLaufGemischSchraube so ein, wie es dir am besten erscheint.
    (Die Tabellenzahlen sind nur Grundeinstellungen.)


    Wenn du den Eindruck hast, das der Motor merklich besser läuft - bitte.
    Es ist und bleibt aber doch eine Leerlaufeinstellung. Also je weiter du den
    Gashahn aufdrehst umso geringer wird der Einfluss dieser Einstellung.


    Wenn du Sorge hast, das Gemisch könnte zu mager werden,
    dann kontrolliere das Kerzengesicht mit verschiedenen LLS-Einstellungen.


    Das der Vergaser bei warmem Motor eingestellt wird, hast du ja sicher bedacht!?


    LG Kai d:)

  • Motor wurde selbstverständlich vorher ordentlich warm gefahren.
    Kerzenbild sieht meiner Meinung nach OK aus. Ich werde dann wohl einfach weiter einfahren, zwischendurcvh immer mal wieder probieren und natürlich immer fein die Kerze im Auge behalten. Bin aber nun zumindest beruhigt, dass ich zumindest kein grundlegendes Problem an meinem Vögelchen habe :smile:



    Eine Frage noch zum Gemisch: Zum Einfahren habe ich 1:33 getankt. Es wurde eine neue Kurbelwelle mit Nadellager verbaut. Kann ich dann nach dem Einfahren 1:40/1:50 tanken oder gibt es noch andere Unterschiede vom Motor her, sodass man bei 1:33 bleiben sollte?

  • Also ich kann Dir sagen, daß er Motor etwas mimosig ist. Solange der nicht wirklich eingefahren ist, drehste laufend an der Nadel rum. Also als Richtwert kannst Du die Nadel 0,5-0,75 Umdrehungen rausdrehen. Ist das gefühlte fahren gut, dann ist doch alles hübsch. Bei meiner /1er bin ich mit der Leerlaufgemischschraube, die im übrigen doch mit der Durchzugskraft des Motor zu tun hat, mittlerweile fast 2 Umdrehungen raus. Jetzt erreicht sich locker mit mir 130kg Mensch im Wind 65km/h.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!