Sinn Abe vom KBA Amt?

  • Ich habe zwar die Suche genutzt aber nichts genaues gefunden.
    Und zwar habe ich mich in diversen Threads zum Thema Abe und KBA Amt belesen. Da habe ich 2 fragen zu.


    Die erste ist wofür brauche ich die Abe? Fahre seit Jahren einige meiner simsons ohne Abe.
    Ich wurde auch noch nie danach gefragt egal ob bei der Anmeldung oder von der Polizei.


    Und zweitens bin ich darauf gestoßen weil och mir eine s51 enduro gekauft habe welche angeblich ein reimport sein soll. Viele schreiben da jetzt von Problemen da das KBA Amt keine Abe erstellt und man zum TÜV müsste und da keine 60kmh mehr möglich wären.
    Wo wir wieder bei meiner ersten Frage wären. Wofür sollte och die überhaupt beantragen wenn sie niemand sehen will?


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Die ABE oder richtiger der Auszug aus der Allgemeinen Betriebserlaubnis ist das vom KBA ausgestellte Dokument, welches erlaubt, das bezeichnete Fahrzeug zu betreiben.


    Also auf gut deutsch sind das die Fahrzeugpapiere.


    Ohne dieses Dokument kannst du nicht beweisen,
    daß das Fahrzeug im Öfftl. Straßenverkehr betrieben (gefahren) werden darf.


    Irgendwann kommt mal jemand, der den Wisch sehen will.
    Wenn du keinen hast, wird das Fahrzeug, bis zur Erbringung der ABE, vorübergehend stillgelegt.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ganz einfach weil sie Vorschrift ist.


    Siehe §3 FZV über Zulassungsfreie Fahrzeuge und §4 FZV:


    Zitat


    Werden Fahrzeuge nach § 3 Absatz 2, für die eine Zulassungsbescheinigung Teil I nicht ausgestellt wurde, auf öffentlichen Straßen geführt oder mitgeführt, ist die Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Einzelgenehmigung mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen.


    Die ABE ist die Datenbestätigung. Steht auf den neueren KBA ABEs auch so drauf.


    MfG


    Tobias

  • Ohne vorhanden ABE kann dir jeder Polizist mal aben schnell Geld abnehmen(dafür kann man auch Teile kaufen).Du bist per § verpflichtet eine ABE für deine Fahrzeuge welche im Verkahr teilnehmen, vorlegen zu können. Fahrzeuge die Reimportiert wurden hatten in dem Land woher sie stammen auch eine Art ABE. Für 40km/h Höchstgewschwindigkeit und als Einsitzer.Du kannst diese Fahrezge zum TÜV bringen und ein teures Einzelgutachten erstellen lassen,Dann bekommst du beim Straßenverkehrsamt neue Papiere für 40km/h !
    60km/h Regelung gilt nur für alte Fahrzezuge die für die DDR produziert oder dort betrieben wurden.Meist Simosn,aber auch Jawa usw.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!