gelöst: S51 Elba. Licht Fragezeichen

  • Hallo


    So ich habe heute mal die defekte ladespule der grundplatte getauscht und siehe da, das Moped geht wieder an.
    Danke nochmal an die Jungs aus dem anderen Thread.
    Jetzt habe ich ein anderes Problem.
    Habe 2 verschiedene schaltpläne zur Hand. Der eine ist für s51c da geht das rot weiße Kabel der grundplatte auf die 59 am zündschloss.
    Den anderen den ich habe geht das Kabel auf den 3-kontakt.
    Wo sind die Unterschiede? Beide Pläne sind von Moser.
    Das zweite Problem ist jetzt das der Scheinwerfer vorne auf Stellung 2 das Licht an geht obwohl das Moped aus ist. Da ich mich erst seit gestern mit Elba beschäftigen muss weiß ich nicht ob das vielleicht normal ist.
    Ich danke euch


    mfg

  • Meines Wissens :die S51 C (comfort modell letzte Generation)elektronikzündung, hat 12V 35 Watt Halogen Licht also auch die andere Grundplatte und müßte auch den EWR baustein haben. Der regelt die Lichtspannung und ist gleichzeitig der Gleichrichter für die nur unter Gleichstrom arbeitende ELBA !
    Hoffe das ist hilfreich!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Wenn das die S51/1E aus dem "Primärspule-kaputt-Thread" ist,
    solltest du auch nur den Schaltplan für S51/1E nehmen...


    Wenn der Scheinwerfer ohne Motorlauf leuchtet, ist der auf Batterie geschaltet.
    Vielleicht muss das in Ungarn so oder jemand hat EWR und ELBA verwechselt !?
    Ich würde die komplette Verkabelung in Frage stellen.



    LG Kai d:)

  • Bei den Moser Plänen zur Enduro war irgendwas komisch bzgl. Licht und Zündstellung, is mir und Carl auch schon aufgefallen. Deshalb is bei Sturmkraehes Enduro immer das Standlicht mit an...oder so. Ich kriegs jetzt nicht zusammen und kann heute abend erst nachgucken aber da wich was vom Standard ab meine ich. War aber nix Dolles, konnte man so machen

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Guten Morgen.
    Ja es geht um diese s51 enduro aus dem primärstulenthread.
    Es ist eine komplette Elba mit ewr 12v verbaut mit dem hs1 Scheinwerfer. Gab es das überhaupt so und wäre da der s51c Plan der richtige.
    Das dauerlicht ist also nicht normal? Es ist keine ungarische!!!

  • Grüße euch nochmal.
    So habe jetzt alles nach dem Moser Plan für die s51/1c verkabelt. Es ist die Elba 12v 8872.10 plus die esb-1 12v42w 8107.10 verbaut.
    Bremslichtschalter vorn und hinten sind richtig verkabelt. Wenn ich bei laufenden Moped Messe kommt egal ob ich hinten oder vorne ziehe nur 2.8v am Rücklicht an.
    Auch wenn ich das Rücklicht Nummer 54 direkt auf die 59ab von der esb-1 Klemme es sozusagen Brücke bleibt es bei 2.8v
    Es brennt sozusagen beim Bremsen nichts.
    Woran kann das liegen. Bitte um Hilfe

  • So habe jetzt mal gemessen.
    Von der grundplatte zur ewr kommend.rot grau zeigt im standgas 9v und rot gelb 5v. Steigt beim Gas geben an auf 18v ungefähr.
    Wie kann man die ewr prüfen bzw sind die Werte der grundplatte in Ordnung.


    Lg

  • Und was sagt mir das jetzt alles. Ich bin leider kein Elektriker. Mir würde es mehr bringen wenn mir jemand sagt. An den Kabeln der grundplatte musst du das messen und nach der ewr das. Ob in Volt oder ampere. Damit ich weiß was nun kaputt ist da es ja an der Verkabelung nicht liegen kann. Das wäre mir echt hilfreich


    Mfg

  • Grüße. Problem ist behoben. Die ewr war es. Habe mir eine besorgt und dann lief alles. Ich danke euch allen und vielleicht sieht man den einen oder anderen heute beim simsontreffen in elxleben.
    Gute Fahrt euch allen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!