Hallo zusammen,
wie HIER bereits vorgestellt, habe ich mir eine Schwalbe KR51/2L 6V SLEZ neu aufgebaut und bin sie bisher ca 500 km eingefahren - Übermaßschliff mit MEGU-Kolben vor 3 Jahren machen lassen und den Motor dann trocken aufm Dachboden eingelagert. Öl wurde bei der Überholung eingefüllt und bisher nicht gewechselt. Sollte man das machen (wegen Wechselintervallen) oder ist das ok, weil ja nicht viel gelaufen?
Jedenfalls steht jetzt erstmal eine gründliche Wartung des Fahrzeugs an - die Schwalbe läuft zuverlässig, ich würde demnächst aber gern eine längere Überlandfahrt (ca 150 km) machen und alles vorher überprüfen und fit machen.
Die Schwalbe läuft in der Ebene ca. 60 und zieht dafür aber sehr gut im Stadtverkehr und am Berg. Fahre im Stuttgarter Raum viele Steigungen im 4ten Gang mit 45-50 hoch (Laut Herrn Werner sollten es ja bei der 4-Gang Schwalbe gute 7% mit 50 km/h sein - das ist bei mir auf jeden Fall drin )
Sollte man an Steigungen eigentlich Vollgas geben? (zwecks Gemischanreicherung , bringt dann vllt. 52 statt 50 bergan) 3/4-Gas reichen bei mir oft aus, Vollgas erhöht die Motordrehzahl bloß ein Wenig und das Geräusch wird dumpfer.
Der Motor springt gut an - ob kalt oder warm - immer ohne Startvergaser. Zu Beginn der Einfahrzeit war der beim sommerlichen "Kaltstart" noch notwendig. Mittlerweile springt die Säge auf den ersten Kick ohne Kraftaufwand an - Es ginge auch per Hand.
Lief sie mal nicht, lag der Fehler in der Zündung (Geber, Zündschloss, Massekabel usw. alles neu)
Die Zündung steht auf 1,6 mm vor OT (zu spät, ich weiß ;)) Eine Schraube zur Befestigung der Grundplatte ist fest und von mir (bisher ) nicht zerstörungfrei zu lösen. Habe die Grundplatte trotzdem provisorisch reingebracht und war mit der Einstellung vorerst zufrieden.
Übrigens habe ich einen 5kOhm Gummi-Kerzenstecker, kann der so bleiben oder hat der irgendwelche nachteiligen Effekte?
Sie läuft etwas fett (Öl sifft gelegentlich ausm Endrohr + erhöhter Kraftstoffverbrauch: auf jeden Fall über 3l, wenn nicht 3,5..). und hat ein zweifarbiges Kerzenbild (siehe Bilder unten). Auf der Auslassseite ist sie bräunlich (wie ein Reh? - müsste mal durch den Favoritepark knattern und vergleichen :))) Die andere Seite ist deutlich dunkler gefärbt.
Zur Info: Fahre Super 95 mit MZ405, das Kerzenbild entstand nach längerer Vollastfahrt, jedoch danach noch ca 10min unvermeidbarem Stadtverkehr.
Ist dieser "Farbverlauf" beim M541 in Grenzen tolerabel? Tippe auf den Auspuff, der evtl. nicht ganz frei sein könnte, trotz Reinigung mit Backofenschaum, durchschauen konnte man danach (Krümmer neu). Ich hoffe, das Problem(?) mit einer Reinigung des Auspuffs zusammen mit einer korrekten Einstellung der Zündung und einer Überprüfung des (schon zuvor überholten) Vergasers in den Griff zu bekommen. Oder hat jemand noch ne andere Idee?
Der Vergaser BVF 16N1-12 mit neuer Bedüsung + Schwimmer hat bisher nur den Messschieber und kein Senfglas gesehen. Das Schwimmernadelventil schließt zuverlässig.
Ein weiterer Punkt ist das Fahren bergab, wo ich gern zur Entlastung des Antriebs die Kupplung ziehe. Hier hält die Schwalbe bei eingelegtem 4. Gang, gez. Kupplung und ca. 5% Gefälle bei 60km/h gerade so ihre Geschwindigkeit - hätte da mehr erwartet. Ist das normal?
Muss mir den Hinterradantrieb sowieso nochmal anschauen und das Speichenrad wechseln (eiert mir doch etwas zu viel)- Ritzel und Mitnehmer sind noch von anno dazumal (waren nach Lagertausch & Prüfung aber ok) Kette ist neu.
Grüße,
Kai