Schwalbe KR 5171 Bj. 1978 M53

  • Moinsen Gemeinde,
    ich bin wieder einmal völlig Ratlos.
    Meine Schwalbe lief wie ein uhrwerk, dann hat sie 3 Wochen unbenutz im trockenen gestanden. Sprang recht guit an. dann nach einer Fahrstrecke von knapp 300 Metern ging sie aus. nach knapp 1 Minute sprang sie wieder an, für ca. 300 Meter. Ging dann wieder aus. Dann habe ich sie umgeschubst so wütend war ich. Danach sprang sie an, ich bin dann 60km gefahren, ohne Probleme.
    Dann hat sie über nacht gestanden, sprang heute morgen auf den ersten Tritt an. Dann wiederholte sich das Spiel, sie ging nach knapp 300 Metern aus, sprang dann wieder an, ich musste dann etwas mit gezogenem Startvergaser fahren. Dann fuhr sie 65 km/h und dann verstarb sie wieder. So wiederholte sich das Spiel. Ich bin dann nach Hause gefahren und hate sie in die Garage gestellt.
    Es kann doch nicht sein, daß nach 3 Wochen Standzeit etwas kaputt ist.
    Sie lief vorher fast 1000km ohne Probleme. Zündfunken ist immer vorhanden........

  • Schönen guten Tag.


    Die Spritmenge, die sich in einer vollen Vergaserwanne befindet, reicht bei der Schwalbe für ca. 300 m Fahrt. Da wird wohl nicht genug Sprit nachlaufen. Deswegen hat es auch geholfen, den Startvergaser ein bisschen zu öffnen. Hakt der Schwimmer oder das Nadelventil? Ist Dreck im Benzinhahn? Prüf diese Sachen mal als erstes.


    Viele Grüße
    Ruprecht

    • Offizieller Beitrag

    Für mich liest sich Dein Problem wie ein selbst gemachtes Benzinversorgungsthema.


    Wann hast Du denn Deiner Schwalbe zuletzt eine überaus gründliche Wartung zukommen lassen?
    Umschubsen darfst Du nur Dich selber, wenn das in diesem Jahr noch nicht der Fall war.


    Peter

  • Mir scheint das auch ein Problem des Spritzulaufs zu sein. Ich kenne die Vorgeschichte der Schwalbe nicht - ist der Tank schon saniert und versiegelt worden?


    Btw.: Ich habe mir ein Sichtfenster in die Schwimmerkammer gemacht. Da hat man mit einem Blick Klarheit.

  • Für mich hört sich das stark nach Vergaser-Problem an. Bau ihn einmal komplett auseinander und schau ob genug Sprit aus dem Tank kommt.



    Und bitte keine Schwalben schubsen, die Ursache für Probleme sitzt meist drauf.

  • Ich habe mittlerweile alles neu. Der Tank ist nigelnagelneu, genau wie der EHG Benzinhahn. Vergaser ist generalüberholt, Zündanlage ist generslsaniert. Spritmenge wurde mehrfach gemessen. Ich habe jetzt einen neuen Vergaser bestellt, auch ich vermute ein Problem bei dem alten Gaswerk.

  • Moin Ingo


    Mache mal den Vergaser u.
    Düsen sauber.
    Nimm auf Reservestellung
    einen Liter aus dem Tank raus.
    Mache den Wassersack leer u.
    baue alles wieder zusammen.
    Fahre u. brichte ob sie noch
    Probleme macht.


    Ich denke mal, dieses
    Problem hat andere
    Ursachen das mit dem Umwerfen
    kurzfristig behoben war.


    Holger

  • So, ich habe den Vergaser geöffnet, es war nichts erkennbar, was in irgendeiner Forum die Düsen verstopfen konnt. Der Wassersack war blitzesauber.......... Habe einen neuen Vergaser bei Ost Moped bestellt, einbaufertig. Ein tritt und Moped läuft. Noch etwas unrund, aber die Gemischeinstellung ist nur provisorisch erfolgt.
    Also lag es vermutlich an dem Vergaser........... Oder hat jemand noch eine andere Idee?

  • F


    Also lag es vermutlich an dem Vergaser........... Oder hat jemand noch eine andere Idee?


    Ich habe Dir in #8 geschrieben das
    etwas anderes die Ursache ist.


    Diese Problematik der kleindüsigen
    Gemischaufbereiter besteht seit
    der Kraftstoffumstellung.



    Ich habe oft mit diesem Problem zu tun.


    Der Kai u. ich hatten das Thema mal aufgegriffen,
    ich kann mich an den Thread nicht mehr Erinnern.


    Der Zschopower - Peter weisst immer
    wieder auf eine gründliche Reinigung
    vom Benzin hin.


    Bei Dir war es Wasser im HD- Brunnen,
    da kommt kaum noch Benzin hin u.
    das kannste nich sehn.


    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!