Ist das der richtige Dichtungssatz für meine Kr51/1 K?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom,


    da gibt es zwei Ausführungen, die sich leicht unterscheiden. Hat der Motor hinten eine oder zwei Aufhängungen? (alte oder neue Ausführung) Schau auch hier. Dein Link führt zur alten Ausführung.


    Auch wichtig: die Papierdichtungen alleine bringen es nicht. Du brauchst auch neue Wellendichtringe.


    Peter

  • Moin Tom


    Dieser Dichtungssatz ist für die
    hintere Lagerung mit Gummibuchse.
    Wenn Du diesen hast, sind die
    Dichtungen richtig.
    Es gibt von der KR51/1 zwei
    Getriebformen.
    Welche Du hast, schau mal nach u.
    suche nach dem Lochbild die richtige aus.


    Holger


    Peter, wieder schneller

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom,


    Deine Fotos sind in diesem Fall unbrauchbar.
    Wenn Du Dir die in meinem Link zu findenden Mitteldichtungen anschaust, dann erkennst Du den Unterschied. Hinten unten ist mal ein großes Loch und mal nicht.


    Peter

  • okay danke!
    Du meinst das einmal eine volle Fläche da ist und einmal nicht oder?


    Gibt es irgend ein Trick wie ich die Bauweise von meinem Motor raus finde? Wo sind den die Aufhängungen von denen du redest? Muss ich da die hintere Karosserie abbauen um das zu sehen?


    sie ist 1980 Baujahr vielleicht heißt das ja dann ehere neue Ausführung?


    Danke
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: zwei Beiträge zusammengefasst

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom,


    am Besten schaust Du bitte in DAS BUCH, hintere innere Umschlagseiten. Dort ist eine Explosionszeichnung vom M53-Motor mit einer hinteren Motoraufhängung zu sehen.
    Vergleiche das mit Deinem Motor.


    Das Baujahr sagt nicht aus, ob der Motor irgenwann mal durch einen anderen ersetzt wurde.


    Am Einfachsten: Du bestellt einen der beiden Dichtungssätze und dazu einzeln die andere Mitteldichtung. Dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Nimm's mir bitte nicht übel:
    traust Du Dir wirklich zu den Motor zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen. Nach Deinen Fragen hätte ich ein paar Zweifel.


    Peter
    --
    P.S: bitte nutze die "Bearbeiten"-Funktion, wenn Du Deinem letzten Beitrag etwas hinzufügen oder verändern willst, solange wie noch keiner geantwortet hat.

  • Hey,
    Sorry für die späte Antwort!
    Ja ich war auch skeptisch ob ich das schaffe hab jetz aber als Notfall Lösung jemanden der mir hilft.
    Hab den Motor heute auseinander gebaut und jetz alle teile bestellt (hoffentlich dauerte bei AKF ned so lange wie alle meinen).
    Und ich hab hier im Nest auch eine super detaillierte Anleitung zum zusammenbauen meines Motor gefunden die hat mir bis jetz super geholfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Tom

  • Hey,
    Wollte jetz nochmal Berichten:
    Also ich habe den motor komplett zerlegt und Kickstarterwelle + Ritzel gewchselt zudem neue Kupplungsscheiben und natürlich neue Dichtungen und Dichtringe. Es hat alles perfekt geklappt hatte aber auch eine super gute Anleitung aus dem Internet!
    Danke für eure Hilfe.
    Der Versand war übrigens auch super schnell! 2 Tage


    Mit freundlichen Grüßen
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!