Kaufberatung KR51/1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liebe Grüße,


    im Wiki gibt es die Kaufberatung bereits. Da gibt es eine Menge Tips.
    Achte darauf, dass mit den Papieren auch wirklich alles i.O. ist. Stichworte sind Fälschungen und Ost-Reimporte.
    Ohne selber angeschaut und gefahren zu haben, kann ich mir kein Urteil erlauben. Lackierte Speichen machen auf mich keinen guten Eindruck.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin "moskito-s"


    -der Auspuff ist zu kurz (Krümmer gekürzt oder zu weit aufgeschoben?)
    -Aufbockgriff fehlt
    -große Schelle an der Ansaugmuffe fehlt (Nebenluftquelle)
    -Kotflügel vorn sieht komisch gerade aus, der sollte etwas spitzer auslaufen


    Von Nahem findet man bestimmt noch mehr...


    LG Kai d:)

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Mit der Wiki habe ich mich schon beschäftigt. Allerdings dachte ich, dass die geschulten Augen der Community sicher noch mehr entdecken :)


    Sind das KO Kriterien? Und wie kann es sein, dass der Kotflügel anders aussieht? Unfall und wieder drüber lackiert?


    Liebe Grüße,
    Leo

    • Offizieller Beitrag

    Hey Leo


    K.O. Kriterien sind das jetzt nicht - aber mit solchen Sachen
    kann man ein bisschen an der Preisschraube drehen. ;)


    Zum Kotflügel: der hatte sicher mal irgendwie Kontakt mit
    einem Hindernis - z.B. gegen die Garagenwand gerollt.
    Lenklager und Stirnrohr sind auf Beschädigung zu prüfen!


    2 Sachen sind mir jetzt noch aufgefallen:
    -Sitzbankbezug ist offensichtlich nicht Typgerecht (wohl eher S51)
    -Rücklicht passt nicht zum Typ KR51/1 und Rücklichtträger fehlt


    Das entwickelt sich langsam in Richtung: Auf den ersten Blick nicht schlecht aber...


    Wenn du das Ding besichtigst - nimm jemanden mit,
    der Ahnung hat und macht eine ausgiebige Probefahrt.


    LG Kai d:)

  • Moin Leo


    Was noch auffällt :
    Der Rahmen hat von der Restauration
    nicht viel abbekommen.
    Frage mal nach ob Rahmenendstopfen
    angebaut sind und wie es in den
    Rahmenrohren aussieht (Rostig).


    Der Batteriefachdeckel ist nicht
    zu sehn, ist der mit Lackiert ?


    Das Blechkleid ist Gepulvert mehr nicht, es sind noch Schattierungen
    zu sehn ( Dellen).


    Mache eine Besichtigung u. schreibe Dir alle Fragen auf die Du hast.



    Holger

  • Es ist wirklich unglaublich, was sich hier für ein Fachwissen bündelt!
    Die vielen Sachen die euch da auffallen lassen die Schwalbe in einem anderen Licht erscheinen. Ist der Preis dennoch gerechtfertigt? Auch unter Beachtung, dass die Mopeds in den alten Bundesländern ja immer etwas teurer sind.


    Ich werde den Verkäufer auf jeden Fall Mal auf die von euch entdeckten Details ansprechen.


    Zur Probefahrt: Ich habe leider das Problem, dass ich durchaus Plastikbomber Fahrerfahrung habe, allerdings noch nie auf einem Zweirad saß, bei dem man Schalten muss. Wie schnell denkt ihr, bekommt man den Dreh raus?


    Liebe Grüße,
    Leo

    • Offizieller Beitrag

    Das Schalten sehe ich nicht so problematisch -
    eher das anfahren mit Kupplung und Gas. :))
    Aber das hat man eigentlich auch schnell raus...


    Ergänze doch bitte in deinem Profil noch den Wohnort.
    Vielleicht findet sich jemand in der Nähe, der dich bei der Besichtigung begleitet
    und evtl. auch mal vorher mit seinem Moped Probefahren lässt.


    Die ganzen kleinen Sachen rechnet man zusammen und
    drückt damit den Preis - übern Daumen sind das schon einige Euros.
    (Nicht mal viel Material - aber viel Arbeit)


    LG Kai d:)

  • Ich war leider sehr mit Uni Stress beschäftigt und konnte meinen Schwalbenkauf daher nicht weiter verfolgen. Allerdings bin ich jetzt wieder Feuer und Flamme :)


    Mein Profil habe ich um den Wohnort erweitert.


    Solltet ihr noch Lust haben, wäre ich dankbar wenn ihr noch einen Blick auf diese Angebote werfen könntet:


    Wirkt sehr güstig für den Zustand:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…triebe/689704465-305-2079


    Auch recht günstigt, aber schlechterer Zustand:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…omatik/688024255-305-2127


    Und in einer anderen Preisklasse:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…51-1-k/680635629-305-1963


    Vielen lieben Dank,
    Leo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!