Ich komme nicht mehr aus dem ersten Gang raus.

  • Moin.


    Ich habe folgendes Problem: seit neuestem bekomme ich bei meinem m53 den ersten Gang nicht mehr raus. Nicht einmal wenn ich die schaltwippe mit viel Kraft betätige und dabei das Hinterrad drehe.
    Bevor das Problem auftrat, hat alles einwandfrei funktioniert.


    Ich hatte den Motor offen weil ich die Feder vom kickstarter getauscht habe. Seit dem Zusammenbau ist das Problem aufgetreten.


    Was könnte der Fehler sein? Also die Schalthebel an die man rankommt wenn man den Kupplungshebel öffnet sind in Ordnung.

  • Ich würde folgendes probieren (vergleiche mit dem Bild unten)


    1) Schau nach ob die Gabel (direkt unter Punkt 1) auf dem Stift sitzt (auf dem Foto tut sie es nicht!)
    2) Drück das Teil mal Richtung Motorgehäuse, manchmal sitzt da was nicht richtig und macht Probleme beim Schalten
    3) Ist der Sicherungsring in der Schaltwalze (auf dem Foto ist er es nicht!)


    Das sind Tipps von einem laien, bitte nicht zu viel Kritik :D


    • Offizieller Beitrag

    Der Motor ist übringens von einer S51, Motor M541... ich weiss nicht, ob du den gleichen hast.



    Wer lesen kann ist klar im Vorteil: M53 steht in #1
    Bitte nutze auch die "Bearbeiten"-Funktion, solange wie noch keiner auf Deinen letzten Beitrag geantwortet hat.


    @BME: wenn der Fehler erst nach Deiner Reparatur aufgetreten ist, liegt der Verdacht nahe, dass der Zusammenbau doch nicht fehlerfrei geklappt hat. Wenn der linke Deckel noch ab ist, schau nach, ob die Hohlwelle wirklich die Schaltwelle bewegt.


    Peter

  • Also den kupplungsdeckel hatte ich dann nochmal abgenommen. Aber die hohlwelle bewegt diesen umlenkhebel der in das Teil greift was tiefer im Motor ist.
    Also alles was man sehen kann wenn man nur den kupplungsdeckel abnimmt Funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!