S51 Ruckelt leicht beim bremsen

  • Hi,
    Ich hab letztens meine Telegabel regeneriert und dann auch gleich noch neue Bremsbacken vorne verbaut. Jetzt ist es aber leider so, dass bei leichtem Bremsen eine Art klopfen zu spüren ist. Es fühlt sich so an als ob jemand gegen die Gabel klopft ;).

    Ich glaub das Lenkkopflager ist es nicht, weil vor der Aktion noch nix geruckelt hat.
    Die Bremsbacken habe ich zentriert. Das Eintauchen der Gabel scheint mir auch etwas ungleichmäßig zu sein.
    Weiß da jemand Rat?

  • Ruckeliges Eintauchen nach der Regeneration gibt sich oft von selbst, wenn sich die Teile wieder aufeinander einschleifen. Darum soll man die Rohre wieder in gleicher Stellung zueinander montieren.
    Das leichte Spiel ist am Wellendichtring?

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Ok Danke
    Ich hab diesmal beim Einbau die Rohre leicht verdreht, wie es im Reparaturhandbuch steht. Vielleicht liegt es ja daran.
    Und ja genau, am Wellendichtring. Wenn man den Faltenbalg wegschiebt sieht man sogar ein kleinen Spalt der beim Wackeln größer und kleiner wird.

  • Du kannst mal, falls nicht gemacht, versuchen die linke Klemmschraube an der Steckachse des Vorderrads zu lösen und so die Telegabel kräftig durchzufedern. Dann stellen sich die Holme parallel zueinander. Manchmal federt es dann gleich besser. Dann die Klemmschraube wieder festziehen.
    Optimaler Weise eine Seite vom Schutzblech lösen damit der Holm sich bewegen kann.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Hab ich jetzt alles mal gemacht, es hat zwar was gebracht aber ein leichtes Ruckeln spürt man immer noch . Aber auf jeden Fall schon mal besser als davor :D
    Wie lange dauert das Einschleifen circa?

  • Das kann ich Dir nicht genau sagen, 100 km vielleicht? Ich gehe natürlich davon aus, dass Du beim Regenerieren die Aluholme nicht mit dem Schraubstock verformt hast oder Ähnliches, Öl drin ist und die Wellendichtringe innen gefettet wurden. Federn fetten ist auch gut gegen lästiges Quietschen, muss zwar wohl nicht aber mache ich immer.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!