Vorderrad schlingert Schwalbe KR51/2

  • Moinsen...brauche mal bitte euren Rat.
    Heute als ich auf die Arbeit fuhr schlingerte mein Vorderrad bei langsamer Fahrt. Ich gebe zu sie war ein wenig schwer beladen auf dem Gepäckträger.
    Am Samstag war noch alles gut. So bisschen schlingern ist ja immer irgendwie da. Woran kann das massive schlingern liegen?
    Danke

  • Eine Schwalbe kann ganz ohne Schlingern fahren. Wenn doch, kann es sein, dass die Verschraubung oben am Lenkkopf zu lose eingestellt ist. Dadurch hat die ganze Gabel Spiel. Verschleiß der Lenkkopflager ist auch denkbar. Zum Prüfen muss das Vorderrad in die Luft angehoben werden. Dann den Lenker fast ohne Kraft drehen. Wenn beim Rad bei geradeaus einen Rastpunkt vorhanden ist, sind die Lenkkopflager hin und müssen neu.


    Oder die Schwingenlager aus Gummi sind durch. Gerade Letzteres wird gerne übersehen. Gute neue Lager gibts bei einem im Simsonforum.de, unter Dienstleistungen. Der verkauft welche aus Polyurethan (PU).


    Ursache des Schlingerns können auch Risse im Rahmen sein. Besonders oben am Lenkkopf bzw. an der Motoraufhängung danach suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Dieser sogenannte Rastpunkt ist eine Delle in der Lagerschale.
    Hören kann man das nicht, nur fühlen. Die Delle macht sich
    durch einen geringfügigen Widerstand bei der Lenkbewegung bemerkbar.
    Deshalb ja - den Lenker mit wenig Kraft leicht rechts und links über die "Geradeaus-Stellung" bewegen und diese Delle, so sie denn vorhanden ist, erfühlen.



    Oftmals ist die Ursache für Lenkerpendeln ein lockeres Lenklager.
    Zum Test das Moped aufbocken und in der Fahrzeugachse am Vorderrad ruckeln.
    Wenn das Vorderteil wackelt weißte Bescheid...

  • Lenkkopflager scheint es nicht zu sein. Zumindest merke ich da nichts bei hin und her drehen. Ich tippe mal auf die Schwingenlager. Auch an der Motoraufhängung ist nichts sichtbar

    • Offizieller Beitrag

    Du hast doch bei Deiner Anmeldung die Nutzungsbedingungen akzeptiert, aber wohl nicht gelesen???


    Ich zitiere mal aus 2.1:
    Die wichtigste Regel lautet "Erst lesen, dann schreiben." Bevor du also einen neuen Thread eröffnest, vergewissere dich bitte, ob zu deinem Problem nicht etwas in FAQ, Wiki,Best of the Nest oder bereits bestehenden Threads zu finden ist.

    Zum Thema Lenkerpendeln gibt es im Wiki einen Beitrag.


    Peter

  • Peter danke für deinen Hinweis.
    Werde ich das nächste mal machen.


    Aber nochmal zum Thema..... War wohl ein wenig über laden heute morgen. Jetzt ohne zusätzliche s Gepäck war das schlingern weitestgehend weg. Aber die Lager werde ich trotzdem wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!