Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mit helfen, bin langsam am Ende...
Vorgeschichte: Habe eine KR51/2 mit E-Zündung (bisher). Im letzten Jahr hatte ich das Problem, dass sie wenn sie warm war ausging und erst nach einer gewissen Zeit wieder anspringen wollte. Ich habe damals verschiedene Überlegungen angestellt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es was mit der Grundplatte zu tun haben könnte (Lötstellen brüchig). Es war eine Nachbauplatte. Kurz vor der Überwinterung habe ich dem Vergaser (16N1-12) einen neuen Düsensatz spendiert. Zugegebenermaßen hatte ich es an dem Tag ziemlich eilig und nach dem Wiedereinbau sprang die Schwalbe dann nicht mehr an. Ich hatte dann jedoch keine Zeit mich weiter darum zu kümmern, da ein 500km Umzug Anstand und so wurde die Schwalbe eingemottet.
Neues Jahr, neues Glück..
Erst war ich guten Mutes. Schwalbe sprang an, nahm aber schlecht Gas an, qualmte stark weiß und nachdem ich eine Probefahrt machen wollte, ging sie an der Ampel aus und seit dem nicht wieder an.
Zwischenzeitlich habe ich gemacht: Vergaser mehrmals ausgebaut, gereinigt, alte Düsen wieder rein, Schwimmer geprüft und eingestellt, Wellendichtring auf der Kurbelwelle Links (inkl. Ölwechsel) erneuert.
Zündfunke war da, aber schwach. Ich habe mir dann überlegt, ob die Zündung zwischenzeitlich vielleicht ganz den Geist aufgegeben hat. Deshalb habe ich (wie bereits schon länger geplant) eine Vape eingebaut. Diese funktioniert meiner Meinung nach gut: Batteriekreislauf funktioniert, Zündfunke ist kräftig, Zündung ist mit OT-Sucher eingestellt, Halbmondkeil gewechselt (sah leicht abgeschert aus, dachte schon ich habe das Problem gefunden).
Nach wie vor: es tut sich NICHTS beim ankicken. Doch der Spritfluss verantwortlich? Wenn man den Vergaser öffnet ist der Füllstand optisch in Ordnung. Dann müsste sie doch zumindest kurz anspringen.Die Zündkerze ist neu und meiner Meinung nach feucht, riecht auch nach Benzin.
Muss die"nasser" sein?
Kann es sein dass die Hauptdüse Schuld ist? Nadel habe ich versucht in der dritten und vierten Kerbe einzuhängen, beides bringt nichts. Chokegummi ist in Ordnung. Bin schon kurz davor, einen neuen BVF-Vergaser zu bestellen, weil ich den noch immer verdächtige..
Könnte ich zur Probe den 16N1-11 meiner S51 zur Probe einbauen oder passt der nicht?
Ich finde es komisch, dass die Schwalbe überhaupt nicht zuckt. Gar nichts..
Sorry für den langen Post... kann mir jemand helfen? Weiß nicht weiter...