Schwalbe springt nicht an - Zündfunke da, Spritfluss auch

  • Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mit helfen, bin langsam am Ende...


    Vorgeschichte: Habe eine KR51/2 mit E-Zündung (bisher). Im letzten Jahr hatte ich das Problem, dass sie wenn sie warm war ausging und erst nach einer gewissen Zeit wieder anspringen wollte. Ich habe damals verschiedene Überlegungen angestellt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es was mit der Grundplatte zu tun haben könnte (Lötstellen brüchig). Es war eine Nachbauplatte. Kurz vor der Überwinterung habe ich dem Vergaser (16N1-12) einen neuen Düsensatz spendiert. Zugegebenermaßen hatte ich es an dem Tag ziemlich eilig und nach dem Wiedereinbau sprang die Schwalbe dann nicht mehr an. Ich hatte dann jedoch keine Zeit mich weiter darum zu kümmern, da ein 500km Umzug Anstand und so wurde die Schwalbe eingemottet.


    Neues Jahr, neues Glück..
    Erst war ich guten Mutes. Schwalbe sprang an, nahm aber schlecht Gas an, qualmte stark weiß und nachdem ich eine Probefahrt machen wollte, ging sie an der Ampel aus und seit dem nicht wieder an.


    Zwischenzeitlich habe ich gemacht: Vergaser mehrmals ausgebaut, gereinigt, alte Düsen wieder rein, Schwimmer geprüft und eingestellt, Wellendichtring auf der Kurbelwelle Links (inkl. Ölwechsel) erneuert.


    Zündfunke war da, aber schwach. Ich habe mir dann überlegt, ob die Zündung zwischenzeitlich vielleicht ganz den Geist aufgegeben hat. Deshalb habe ich (wie bereits schon länger geplant) eine Vape eingebaut. Diese funktioniert meiner Meinung nach gut: Batteriekreislauf funktioniert, Zündfunke ist kräftig, Zündung ist mit OT-Sucher eingestellt, Halbmondkeil gewechselt (sah leicht abgeschert aus, dachte schon ich habe das Problem gefunden).


    Nach wie vor: es tut sich NICHTS beim ankicken. Doch der Spritfluss verantwortlich? Wenn man den Vergaser öffnet ist der Füllstand optisch in Ordnung. Dann müsste sie doch zumindest kurz anspringen.Die Zündkerze ist neu und meiner Meinung nach feucht, riecht auch nach Benzin.



    Muss die"nasser" sein?


    Kann es sein dass die Hauptdüse Schuld ist? Nadel habe ich versucht in der dritten und vierten Kerbe einzuhängen, beides bringt nichts. Chokegummi ist in Ordnung. Bin schon kurz davor, einen neuen BVF-Vergaser zu bestellen, weil ich den noch immer verdächtige..


    Könnte ich zur Probe den 16N1-11 meiner S51 zur Probe einbauen oder passt der nicht?


    Ich finde es komisch, dass die Schwalbe überhaupt nicht zuckt. Gar nichts..


    Sorry für den langen Post... kann mir jemand helfen? Weiß nicht weiter... :(

    • Offizieller Beitrag

    Sorry für den langen Post.



    Es wäre absolut nicht verboten gewesen, wenn Du Dich deutlich kürzer gefasst hättest.


    Du kannst probehalber den anderen Vergaser einbauen.
    Versuche es mal mit der Zündkerze aus dem Bordwerkzeug. Die ist ja hoffentlich ausprobiert und für gut befunden.
    Dann lass mal jemand anderen Deine Zündungs-Einstellversuche unbeeinflusst überprüfen. Oder such jemanden mit einem Zündblitzstroboskop, das geht IMHO am Besten. Kannst auch bei mir vorbeikommen, ich werd' Dir schon helfen.
    Prüfe, ob überhaupt Sprit angesaugt wird, das geht gut mit einem Hilfstank.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, Bremsenreiniger in die Kerzenöffnung zu sprühen, Kerze schnell wieder reindrehen, Stecker drauf, Zündung ein und kicken.


    Peter

  • Servus Peter, Danke für die Antwort!


    Habe jetzt verschiedenes probiert:


    Intakte Zündkerze eingeschraubt: geht nicht


    Ansaugen des Motors mittels Hilfstank probiert: Motor saugt


    Vergaser von der S51 eingebaut: geht nicht


    Zündfunke nochmals geprüft: ist stark und regelmäßig



    Ist vielleicht doch die Zündung schuld? Ich habe sie aber mit dem OT-Finder eingestellt. 1,4 vor OT. Habe mal gehört bei der Vape sollte man 1,5 bis 1,6 einstellen. Stimmt das?


    Aber selbst wenn die Zümdung nur leicht verstellt wäre, müsste sie doch zumindest schlecht anspringen oder?


    Habe leider niemanden, der es überprüfen könnte und du bist leider über 600 km von hier weg. Abblitzen kann man doch außerdem nur, wenn der Motor läuft oder?


    Was könnte ich denn sonst noch prüfen?


    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Hast du den ZZP jetzt nochmal überprüft?
    Wenn du die Zündung schon selbst als Schuldigen verdächtigst...


    Wenn z.B. das Polrad nicht richtig fest war, macht das
    beim ersten mal Kicken eine halbe Runde um den Konus
    und dann ist der ZZP aber nicht nur leicht verstellt. :))


    LG Kai d:)

  • Servus Kai, hab den ZZP nochmal überprüft. Passt. Polrad sitzt auch fest. Habs nochmal ab gemacht. Der Halbmond ist auch noch intakt... tut sich nichts. Kann es vielleicht noch mit was anderem zu tun haben?

    • Offizieller Beitrag

    Abblitzen kann man doch außerdem nur, wenn der Motor läuft oder?


    Hallo Danke und Gruß,


    nein, da reichen für's Grobe bereits die paar Zuckungen, die beim Kicken entstehen.


    Peter

  • Ok das heißt, ich muss mir ne Zündlichtpistole suchen um festzustellen, ob die Zündung passt... muss ich bestellen.


    In der Vape-Einbauanleitung steht 1,4 vor OT, im Buch usw. 1,8. Habe beides versucht aber es geht nicht. Wie gesagt, selbst wenn die Zündung nicht optimal eingestellt ist, müsste die Schwalbe doch zumindest zu starten sein, wenigstens der Ansatz einer Zündung, oder? Aber beim Kicken tut sich GAR nichts.. Wie wenn die Zündung aus wäre...


    Gibt's irgend ne Idee, was ich sonst noch prüfen könnte?


    Hallo Danke und Gruß,



    ...Axel

  • Moin Axel


    Ich hatte auch mal solch einen Spaß
    mit einer Vape - Zündung.
    Alles funktionierte offensichtlich, nur sie
    sprang nicht an.


    Bei der Nachkontrolle stellte sich herraus,
    ein Pin war nicht ganz auf Kontacktschluss
    am Mehrfachberbinder eingesteckt.


    Eine Zündkerze zeigt in Freiheit meist
    einen guten Funkenübergang.


    Hier hat der Funke es unter Druck
    nicht geschaft über zu Springen.


    Holger

  • Ich danke Dir, Holger, für deine Antwort und den Tipp! Bin immer noch nifht weiter. Werde morgen gleich mal die Stecker überprüfen.


    Wie kann man denn prüfen, ob auch unter Druck ein Funke da ist? Zwischenzeitlich hab ich mir ne Zündlichtpistole bestellt, wenn DHL nicht lügt, bekomme ich das Teil Morgen. Kann man es damit feststellen? Wahrscheinlich eher nicht oder? Die Pistole misst ja nur den Impuls und nicht, ob tatsächlich ein Funke erzeugt wird... werde berichten!

  • Danke, André. Auch das prüfe ich. Vielleicht die Frage vorweg... an was kann es denn (spezeill bei einer Vape) liegen, wenn der Funke zu schwach ist? Verkabelung? Oder sogar Defekt?

  • Alles was mit Zündfunkenbildung zu tun hat ist ja eigentlich ein für sich separates System, relativ narrensicher vorkonfektioniert zusammensteckbar und bis auf ein Kabel zum Abschalten vom Rest des Mopeds weitestgehend unabhängig.
    Die Steckverbindungen sind gerne mal ne Schwachstelle wenn der Zusammenstöpselnde nicht auf den richtigen Sitz der Pins achtet. Regler und Zündspule müssen unbedingt eine gute und ausfallsichere Masseverbindung zur Grundplatte haben die gegen 0 Ohm Widerstand geht, ich messe die immer explizit nach.
    Seltener sind (beim Einbau?) abgequetschte Kabel im Bereich der Grundplatte Fehlerquelle, kommt aber auch mal vor.
    Kerze und Stecker empfehlen sich wohl als erstes zu tauschen, dass man kein sonstwie gammeliges Zündkabel wiederverwendet und desses Isolierung i.O. ist setze ich mal voraus.
    Wenn dann immer noch ein schlappes Fünkchen erscheint welches nur über 2-3 mm kommt kann man von einem Defekt der Komponenten ausgehen, wobei man an der Zündspule am wenigstens machen kann.
    An der Grundplatte kann man zumindest noch die Verbindungen der Spulen sowie erzeugte Spannungen grob kontrollieren.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Ok danke, dann prüf ich morgen mal die Steckverbindungen und den Funken. Zündkabel und Stecker sind neu, Kerze geprüft. Tausche alles vielleicht trotzdem mal aus.


    Mit dem Messen des Widerstands der Masseverbindung tu ich mich schwer, werde es aber nachlesen und prüfen.


    Hoffe es wird bald endlich... langsam wird's was persönliches zwischen der gelben Madame und mir...


    Danke!

  • Multimeter so einstellen, dass Du im Bereich unter 1 Ohm messen kannst.
    Testweise mal beide Messspitzen zusammen halten um mal zu gucken was die Gurke als kleinsten Wert anzeigen kann. Wird was bei 0,0 - 0,1 sein, je nach Befindlichkeit des Gerätes. Wird bei direktem Kurzschluss mehr angezeigt ist der Kontakt der Messleitungen in den Buchsen evtl. schon schlecht.


    Dann pieksen und prökeln wir eine Messspitze gegen das Metall der Grundplatte (Motorgehäuse sollte eigentlich auch reichen), die andere gegen das Ende des braunen Massekabels vom Regler. Nun sollte im Display wieder ein möglichst kleiner Wert wie die oben schon testweise ermittelten 0,1 stehen.
    Pieksen und Prökeln ist wichtig um eventuell Vorhandene nicht leitende Schichten an der Oberfläche des Messpunktes zu durchbohren und möglichst guten Kontakt herzustellen. So lasches Ranhalten ist nicht immer zielführend.


    Gleiches Spiel mit der Zündspule, hier ist deren Metallhalterung mit der Messspitze anzupieksen wenn ich mich recht erinnere.


    Die Spannung am zur Zündspule gehenden roten Kabel liegt beim Kicken bei 80...90 Volt AC, Pi mal Daumen. Kann man natürlich nicht exakt messen (Eine Spitze ans rote Kabel geprökelt, die andere ans Motorgehäuse).
    So eine Flohmarkt-Prüflampe (24V, 3Watt) kann man damit leuchten lassen, habe ich mal aufgenommen:
    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]
    12V geht bestimmt noch heller oder brennt durch, ich weiss es nicht :)


    Die Funkenlänge sollte dann schon gut ausdehnbar sein, wie gesagt ca. 1 cm und mehr. Kann man mit so einem Messgerät bequem anschauen, geht aber auch Pi mal Auge vom nackten Zündkabel. Auf die Finger aufpassen, sonst merkt man es am Zucken der Flossen ob genug Saft anliegt:


    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Super André, ich danke Dir für Deine Mühe!! Werde als erstes die Funkenlänge vom blanken Kabel prüfen und deine vorgeschlagenen Messungen durchführen. Jetzt weiß ich ja wie. Dann berichte ich. :)


    Axel

  • Achso, ich habe Deinen Post noch mal von Anfang an gelesen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht so ganz an ein Zündungsproblem. Wenn du an der Zündung nichts findest, mach auch den rechten Wellendichtring an der Kurbelwelle. Nicht als Beschäftigungstherapie, aber beide Ringe haben meist die gleiche Laufleistung. Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass der Rechte eher schneller verschleisst da ihm die permanente Ölschmierung fehlt. Wenn links schon platt war (weisser Rauch) ist es mit rechts auch nicht mehr weit hin.


    Nach vielem Gekicke auch immer mal dran denken dass die Kurbelkammer voll Sprit sein kann. Etwas Freikicken ohne Kerze oder eine Nacht ohne Kerze im Loch lassen die Probleme dann manchmal im wahrsten Sinne verfliegen.


    Manchmal muss man eben das volle Programm durchziehen, aber dafür is dann auch erst mal Ruhe

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!