Simson S 50 B ... Probleme beim Starten ... Wer kann mir helfen?

  • Hallo an euch alle.


    Im Umgang mit meiner Simson bin ich wohl eher Anfängerin. Ich fahre nun seit knapp zwei Monaten mit dem Moped. Anfangs dachte ich die kleinen Zickereien gehören dazu, aber es wird eher schlimmer.


    Es geht um ein Moped vom Typ S 50 B , jedoch mit 51 er Motor und einer 4-Gang-Schaltung.


    Folgende „Symptome“ treten auf:


    -Schon beim Starten braucht es immer mehrere Versuche bis der Motor anspringt.


    -Gelegentlich geht das Moped einfach aus, wenn ich in der Stadt kurz an einer Ampel halte und dann wieder Gas geben will. Wenn das passiert bekomme ich es so schnell nicht wieder an. Oft klappt es, wenn ich das Moped anschiebe, um den Motor zu starten. Ansonsten muss ich die Simson eine Weile stehen lassen, dann geht es wieder.


    -Zweimal ist mir aufgefallen, dass die Simson ausging, als ich kurz nach dem Losfahren das Licht eingeschaltet habe. Das erneute Starten, war wieder schwierig.


    -Die Zündkerze ist nie feucht


    -Die Blinkanlage ist kaputt


    Folgende Diagnose-Tips habe ich von Bekannten bekommen:


    -Standgas richtig einstellen?


    Oder


    -Kondensator austauschen. (Da dieser vllt. zu schnell heiß wird. Dann ändert sich die Leerlaufdrehzahl und das Starten ist erschwert)
    …dann Zündung neu einstellen.


    Alle Werkstätten, die ich gefragt habe wollte meine Simson nicht annehmen, weil sie keine Ersatzteile auf Lager haben o.a.


    Ich kenne mich mit dem Geschraube noch nicht so gut aus, und suche jemanden der sich das Moped mal angucken würde.
    Ist bei euch jemand dabei, der mit helfen kann, oder habt ihr einen Tip, wen ich kontaktieren kann?
    Ich wohne ganz in der Nähe von Göttingen, und noch kann ich mich mit dem Moped fortbewegen.


    Für Tips bin ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße, Tanja

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tanja
    und willkommen im Nest.