Simson S 50 B ... Probleme beim Starten ... Wer kann mir helfen?

  • Hallo an euch alle.


    Im Umgang mit meiner Simson bin ich wohl eher Anfängerin. Ich fahre nun seit knapp zwei Monaten mit dem Moped. Anfangs dachte ich die kleinen Zickereien gehören dazu, aber es wird eher schlimmer.


    Es geht um ein Moped vom Typ S 50 B , jedoch mit 51 er Motor und einer 4-Gang-Schaltung.


    Folgende „Symptome“ treten auf:


    -Schon beim Starten braucht es immer mehrere Versuche bis der Motor anspringt.


    -Gelegentlich geht das Moped einfach aus, wenn ich in der Stadt kurz an einer Ampel halte und dann wieder Gas geben will. Wenn das passiert bekomme ich es so schnell nicht wieder an. Oft klappt es, wenn ich das Moped anschiebe, um den Motor zu starten. Ansonsten muss ich die Simson eine Weile stehen lassen, dann geht es wieder.


    -Zweimal ist mir aufgefallen, dass die Simson ausging, als ich kurz nach dem Losfahren das Licht eingeschaltet habe. Das erneute Starten, war wieder schwierig.


    -Die Zündkerze ist nie feucht


    -Die Blinkanlage ist kaputt


    Folgende Diagnose-Tips habe ich von Bekannten bekommen:


    -Standgas richtig einstellen?


    Oder


    -Kondensator austauschen. (Da dieser vllt. zu schnell heiß wird. Dann ändert sich die Leerlaufdrehzahl und das Starten ist erschwert)
    …dann Zündung neu einstellen.


    Alle Werkstätten, die ich gefragt habe wollte meine Simson nicht annehmen, weil sie keine Ersatzteile auf Lager haben o.a.


    Ich kenne mich mit dem Geschraube noch nicht so gut aus, und suche jemanden der sich das Moped mal angucken würde.
    Ist bei euch jemand dabei, der mit helfen kann, oder habt ihr einen Tip, wen ich kontaktieren kann?
    Ich wohne ganz in der Nähe von Göttingen, und noch kann ich mich mit dem Moped fortbewegen.


    Für Tips bin ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße, Tanja

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tanja
    und willkommen im Nest.


    Bei deiner Problembeschreibung würde ich so aus der Ferne sagen
    gönne dem Moped eine gründliche Wartung mit allem Pi, Pa und PO.
    Viele Tipps zu diesem und anderen Themen findest du hier im nesteigenen Wiki.


    Und dann gibts ja in Göttingen auch den Stammtisch -
    da findet sich bestimmt ein hilfreicher Mitnestling...


    LG Kai d:)

  • Ja, eine allgemeine Durchsicht kann wohl nicht schaden. Ich glaube aber, nicht dass die Probleme von größerem Ausmaß sind.


    Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, dass ich das Moped in einem sehr gut restaurierten Zustand bekommen habe.
    Es ist also keine Schrottkarre, an der noch ganz viel zu machen ist.


    Was hat es denn mit dem Göttinger Stammtisch auf sich?
    Ich dachte ich wäre hier schon auf der Seite, auf der ich EUCH vom Stammtisch erreichen kann.
    Oder wohin muss ich mich da wenden?


    Danke fürs Feedback, im Voraus.
    Gruß, Tanja

    • Offizieller Beitrag


    Ich dachte ich wäre hier schon auf der Seite, auf der ich EUCH vom Stammtisch erreichen kann.
    Oder wohin muss ich mich da wenden?


    Du bist im richtigen Unterforum. Gedulde Dich ein wenig, evtl. sind die aktiven Stammtischler gerade unterwegs. Es ist nicht nur Wochenende, es sind auch Sommerferien.


    Peter

  • Okay, danke.
    Das sollte gar nicht ungeduldig klingen. Ich war nur unsicher, ob ich hier wirklich richtig bin.
    Ist alles noch neu für mich.
    Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen kann, oder einen Tip hat, an wen ich mich persönlich wenden kann.
    Liebe, geduldige Grüße.
    Tanja

  • Hallo Tania,


    wie Kai und Peter schon schrieben, musst Du Dich wegen der Urlaubszeit etwas in Geduld üben. Bei dem momentanen Wetter ist das - glaube ich - kein großer Verlust.
    Am Besten, Du kommst zum nächsten Stammtisch, der sicherlich bald anberaumt wird. Da kann man dann von Angesicht zu Angesicht reden und eventuell sogar eine Lösung für Dein Problem mit dem Moped finden.


    Grüße


    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!