Hallo,
Ich werkel seit geraumer Zeit an meiner vor ein paar Jahren erworbenen Schwalbe rum.
Ich habe eigentlich bisher alles komplett restauriert und alles ist soweit super in Ordnung.
An dieser Stelle ein Dank an das Forum, dessen Beiträge mir oft weitergeholfen haben, auch als nicht registrierter Nutzer.
Ich bin jetzt allerdings überfragt, deswegen die Anmeldung (Außerdem ist der Mopedmann meines Vertrauens im Urlaub)
- Ich habe den Motor komplett überholt (alles sauber, schaltet, neue Dichtung, Lager etc.)
- Vergaser ist auch in Schuss (sauber gemacht, Schwimmer eingestellt, ventile überprüft)
- Zündung geht auch, Funke funkt, alles schön
Nach dem Zusammenbau habe ich sie angekickt und sie sprang auch sofort an. Allerdings geht sie aus, wenn das Gas weggeht. Ich habe hier viele Beiträge gelesen über Vergaser einstellen etc. , allerdings erfolgt das immer beim warmen Motor, deswegen jetzt meine Frage:
Wie stelle ich die Vergaser-Schrauben erstmal ein, dass der Motor das Gas hält? Habe schon viel rumprobiert, aber irgendwie bin ich gerade überfragt.
Die Zündkerze ist schon komplett schwarz, und aus dem Motor kommt tierischer schwarzer Schnodder raus, zudem qualmt der Auspuff extrem (Auspuff wurde zuvor komplett sauber gemacht von innen). Ich dachte erst, dass es durch das verbrennende Schmierfett (Kolben in Zylinder einleiten) kommt, allerdings bleibt das auch noch nach zig Mal probieren so (Tank ist auch sauber, kein Rost im Spritt). Folglich muss das Gemisch ja extrem falsch sein, deswegen bin ich wieder beim Vergaser gelandet.
Motor M53
Vergaser 16 N1
Gemisch 1:30 (Habe auch kein Nadellager verbaut)
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, wahrscheinlich ist es wirklich nur eine Kleinigkeit die ich übersehen habe.
Besten Dank auf jeden Fall.
Gruß aus Hildesheim, Jogi