S51 - Bremszug Probleme

  • Hi,
    Ich habe letztens meine Bremsbacken durch neue (geschlitzte) ersetzt.
    Um nun eine einigermaßen gute Bremsleistung zu erzielen musste ich jetzt aber die Einstellschraube oben am Griff fast komplett herausdrehen.
    Gut, hab ich mir gedacht, dann ist vielleicht der Bremszug etwas ausgeleiert.
    Der neue (von MZA) ist tatsächlich auch ca. 0,5 cm kürzer.
    Nun aber das Komische:
    Bei gleicher Stellung der Einstellschraube kann man den Bremshebel jetzt komplett durchziehen und hat damit Null Bremsleistung.
    Wie kann das sein obwohl der neue Bremszug ja kürzer ist?
    Danke für Antworten
    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Neben der Länge über alles ist auch die Funktionslänge sehr wichtig. Das ist das Stück, welches der Innenzug länger ist, als der Aussenzug.
    Miss mal nach.


    Peter

  • Stimmt, das hab ich total vergessen.
    Funktionslänge Neu: 15,4 cm
    Funktionslänge Alt: 14,6 cm


    Heißt das jetzt, dass ich den falschen Zug gekauft habe? Weil eigentlich gibt es ja nur zwei Versionen zum kaufen (normal und Enduro).

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

  • Normal und Enduro haben laut Buch beide 13,3 cm Funktionslänge. Versetz halt mal den Bremshebel unten an der Bremse um einen Zahn weiter nach vorne. Die neuen Beläge sollten ja eigentlich nicht dünner sein als die alten.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    • Offizieller Beitrag

    Die Stellschauben gibt es nicht nur mit verschiedenen Gewinden, sondern auch mit verschiedenen Längen.
    Z.B. beim Rockerversand Hamburg

    Peter

  • Also ich hab den Hebel um ein Zahn versetzt. Der alte Bremszug war dann zu kurz um ihn einzuhängen, aber mit dem neuen hat es geklappt. Mit der Stellschraube kann ich jetzt auch alles gut einstellen.
    Schon mal Top
    :D
    Das Problem ist nur, dass sich der neue Bremszug nur schwer ziehen lässt und ruckartig ist. Geölt hab ich ihn schon und er ist genau so verlegt wie der alte, also durch das Stirnrohr durch.
    Weiß jmd vielleicht warum das so sein könnte?
    Danke,
    Jonas

  • Das Öl (Getriebeöl!) sollte schon ein mal komplett durch die Hülle gelaufen sein. Also so lange oben rein, bis es unten wieder raus kommt. Durch den Steuerkopf verleg ich die Züge nie, auch wenns vielleicht original mal so war. Is mir zuviel ums Eck.
    Ansonsten kannst du unten nochmal aushängen und prüfen ob sich der untere Bremshebel per Hand sauber bewegen lässt und der Zug dann ohne Last leicht in der Hülle schieben lässt.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Also nachdem ich jetzt gefühlt 3 Liter Öl reingefüllt hab und unten eine große Lache von Öl entstanden ist funktioniert es schon viel besser. Ich hoffe mal, dass es jetzt auch eine Weile so bleibt.
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!