gelöst: Kein Frontlicht nach VAPE Einbau

  • Hallo zusammen, ich weiß, es gibt schon viele solcher Themen und ich habe die auch größtenteils schon durch gelesen, aber nachdem ich immer noch keine Lösung gefunden habe, dachte ich, ich frage einmal selbst nach Hilfe!
    Ich habe mir vor einiger Zeit endlich eine Schwalbe gekauft und schon viel dran rumgeschraubt. Nun hatte ich mich, vor allem wegen der Lichtleistung, dazu entschieden mir eine VAPE einzubauen. Der Einbau hat auch wunderbar geklappt und selbst die Verkabelung (ich kenne mich mit Elektrik und sowas so gar nicht aus) hat dank guter Schaltpläne ausm Netz gut funktioniert. Schwalbe springt sofort an und es funktioniert auch alles wie es soll, nur das Frontlicht nicht... Weder Ablend- noch Fernlicht.
    Ich versuche mal die Verkabelung hier aufzuschreiben, vielleicht entdeckt ja doch jemand einen Fehler:


    Die Farben passen leider nicht immer ganz zu dem in Internet beschriebenen



    Ich fange mal beim Zündschloss an:


    2- braun/weiß geht in einen Stecker welcher weiß/blau zum Vapezündmodul geht, genau wie zwei rot/weiße, welche von der Grundplatte kommen


    58- grau geht zum Rücklicht


    31- braun Masse


    59b- schwarz/weiß geht zur 59 und geht weiter zur Zündung unten


    56- schwarz/weiß zum Lichtschalter/Hupe


    57a- grau/rot zum Standlicht


    59 der "3er Stecker": schwarz/rot zum Rücklicht und einmal nach unten zum Zündmodul, der 3. Stecker auf der 59 ist frei und der einzelne, welcher "hinter" dem 3er Stecker der 59 ist, ist auch frei


    30 Batterie


    86 blau/schwarz Lichtschalter


    15/51 Schwarz auch zum Zündmodul



    An dem Scheinwerfer an sich befindet sich:


    ->Einmal Masse


    ->ein gelbes zum Lichtschalter


    ->und ein weißes (bzw. grau) geht auch zum Lichtschalter



    Am Blinkgeber:


    49 Hupe + schwarzes Kabel welches in den 3 poligen Steckverbinder des VAPE Reglers geht


    49a schwarz zum Blinker



    Ich hoffe es ist soweit übersichtlich genug... Alle Lichter+Hupe funktionieren, nur halt vorne nicht. Dieses ging aber vor dem VAPE Einbau. Vielleicht weiß ja einer von euch eine Lösung :)


    Vielen Dank im Voraus! Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht, dann gebt mir einfach Bescheid!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe Du benutzt diesen Schaltplan, nimm keinen anderen!


    Wenn alle anderen Lichter leuchten, dann hast Du etwas falsch verkabelt.
    Ist Dir klar, was unten auf dem ZüliScha steht? Wenn da oben steht, dann sind damit die Kontakt näher zu der Seite gemeint, in die der Knebel gesteckt wird.
    59 ist ein Einzelkontakt, der mit einer Leitung mit dem dreifach-Kontakt verbunden wird. Oder aber aus dem dreipoligen VAPE-Seckverbinder kommen zwei sw/ws Leitungen raus. Dann geht eine an 59 und die andere an den dreifach Kontakt.


    Peter

  • Am Dreifachstecker kommt einmal schwarz-weiß von der VAPE, abgehend einmal ein kurzes grau-schwarzes zur 59b am Zündschloss, und schwarz-rot zum Bremslicht.


    Das andere schwarz-weiße von der VAPE geht an 59 für den Scheinwerfer.

  • Okay, das muss ich mir gleich nochmal angucken, vielleicht liegt da ja der Fehler...


    Den Schaltplan den Zschopower geschrieben hat, nutze ich auf jeden Fall, finde auch, dass das der übersichtlichste ist :)


    Also beim 3er Stecker an der 59 müssen definitiv alle belegt sein?!

  • Achso!! Ich dachte immer die 59 wäre der 3er... Na das gibt mir große Hoffnungen! Ich fahre direkt in meine Werkstatt und gucke mir das mal an. In ca. 1,5h weiß ich dann hoffentlich mehr :)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt kann ich endlich auch mal abends fahren


    Jetzt darfst Du endlich auch tagsüber fahren! Du musst nämlich immer mit eingeschaltetem Scheinwerfer fahren. Damit bei der schwachbrüstigen Simson-Ekelektrik die Batterie auch geladen wird, gibt es die "Tagfahrlichtschaltung", bei der das Rücklicht aus bleibt, um etwas Leistung für die Ladung über zu haben.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!