S51 Vape - Birnen brennen durch

  • Problem ist, dass seit kurzem die Frontscheinwerferbirne und das Rücklicht alle Nase lang durchbrennen. Kurze Infos
    - S51 Vape Zündung, penibelst nach Moserplan verkabelt
    - keine Spielereien oder Bastelein in letzter Zeit, das Problem kam spontan
    - Rück- und Frontlicht brennen durch


    Morgen werde ich mal die einzelnen Kontakte auf Überspannung testen. Meine Prüflampe will ich nicht opfern :) Was wäre bis dahin eure erste Diagnose? Laderegler hinüber oder hat der damit gar nichts zu tun?

    • Offizieller Beitrag

    Diese Lampen hängen im Wechselspannungskreis (AC), der wird vom Regler in einer Halbwelle begrenzt.
    Messen könnte hilfreich sein. Schaltplan, nimm keinen anderen.
    Aber auch schlechte Kontakte in den Lampenfassungen führen zum Birnentod.


    Peter

  • Nagut, also bereits im Leerlauf jenseits der 20 Volt. Steckverbindungen schauen gut aus, werde ich nochmals gründlicher checken. Neuen Regler hab ich bereits bestellt. Die für mich noch wichtige Frage, warum ging der Regler kaputt. Nicht dass ich den neuen auch gleich durchhau.
    Danke bisher für die Antworten.

  • Der Regler ist im normalen Betriebszustand unkaputtbar, weil im (Wechselspannungs-)Lichtkreis neben den Verbrauchern und damit kurzschlussfest. Er stirbt aber gerne den Heldentod, wenn die Masseverbindungen mangelhaft sind zwischen Rahmen, Motor, Zündmodul und Regler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!