Hydraulik-Dämpfer selbst regenerieren --> Federelement

  • Hallo,


    ich habe mich soeben mit diesem Thread beschäftigt.
    Ich habe nun auch bereits alle nötigen Teile bestellt, doch eine Frage treibt mich weiter um. Klar ist, dass die Dämpfer nach der Regenerierung wieder tadellos "dämpfen" sollten, also die Bewegung verzögern. Doch mein größeres Problem ist, dass ich schon im Stand die Federn beinahe durchdrücke (nein, das liegt nicht an meinem Gewicht). Gehe ich richtig in der Annahme, dass einfach die Feder "ausgenudelt" ist, und der Ölwechsel gar nichts nutzen wird? Wenn ja, gibt es die Federelemente auch zum Nachkaufen? Ich würde nur ungerne die originalen DDR-Stoßdämpfer wegschmeißen, die sind sicherlich besser als der Nachbauschrott. Habt ihr eine Ahnung, wo ich so eine Feder kriegen könnte?


    Schon mal Danke im Voraus,
    Grüße,
    Jakob


    P.S. Kann mir jemand sagen, welche Stiftgröße der benötigte Stirnlochschlüssel haben sollte?

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand sagen, welche Stiftgröße der benötigte Stirnlochschlüssel haben sollte?


    #7 in dem von Dir verlinkten Thread ist Dein Freund!


    Peter

  • Vielen Dank schon mal für das mit der Stiftgröße - hab ich echt überlesen. Die Frage betreffend der Feder bleibt aber, also falls da jemand was weiß, wäre ich echt sehr dankbar!


    Gruß,
    Jakob

  • Der Dämpfer - wie der Name schon vermuten lässt - dämpft nur die Schwingung. Haltekraft übt die Feder aus.


    Gegen dein Durchsetzungsvermögen helfen nur härtere Federn ... und manchmal hilft es auch schon, das hintere Paar Federbeine tatsächlich auch hinten zu montieren.

  • Ich glaube Peter wollte sagen, dass der TS unwissentlich Dämpfer für vorne aufgearbeitet hat und wieder am Hinterread verbaut hat. Scheint mir auch plausibel. Ich habe noch nie gehört, dass Dämpferfedern derart schlapp werden.

  • Hi, so ich melde mich jetzt mal nach fast zwei Wochen zurück - mit guten Nachrichten: Das Problem ist gelöst! Die Feder hab ich jetzt bei AKF bestellt. Bei der Regenerierung wäre ich aber beinahe verzweifelt: Dass ich den Dämpfer zwischen einen dicken Balken und die Anhängerkupplung vom Rasentraktor spannen musste, um ihn aufzukriegen war ja noch ok. Dass es sich aber als ABSOLUT UNMÖGLICH erwies, die neue Feder in das alte Federbein zu quetschen, war dann entschieden zu viel. Im Laufe der Zeit kam ich dann auf die Idee, doch noch mal die Länge auszumessen, es könnte ja schließlich doch sein, dass meine Federbeine vertauscht sind, was ich eigtl. schon ausgeschlossen hatte. Sie waren auch nicht vertauscht, sondern ich hatte vier Vordere (!!??!). Ein Blick in die Ersatzteilkiste des Vorbesitzers offenbarte auch, wo die Originalen abgeblieben waren, und vor Allem: warum. Die Dinger waren in miserablem Zustand, total versifft und kein Tropen Öl mehr im Inneren. ich konnte dann aber die guten Teile aus den Falschen mit den nötigen Teilen aus den Passenden kombinieren und hatte am Ende ein paar geeignete Dämpfer.


    Also nochmal vielen Dank für eure Tipps,
    Grüße,
    solaris1997

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!