simson e zündung ohne funke

  • Hallo miteinander, das ist mein erster Beitrag, verzeiht wenn ich etwas nicht beachten sollte.
    Vorab... ich habe hier viele Beiträge gelesen, bisher ohne Erfolg.
    Es geht um eine s50 b2, e zündung mit s51 4 gang Motor und dazugehöriger Grund platte.
    Problem: kein Funke... Der Klassiker...
    Ich habe einen Freund drüber gucken lassen der viel Ahnung von Simson hat aber leider zeitlich sehr begrenzt Möglichkeiten hat. Das durchmessen der Kabel und alle anderen Sachen ergab positive Werte.
    Zündspule steuerteil Zündkerze Zündstecker Ladespule auf Grundplatte und Kabelbaum zur grundplatte wurden ersetzt durch neue Teile.
    Auch das Zündschloss wurde schon ersetzt.
    Grundplatte wurde nach Abriss eingestellt.
    Masse wurde kontrolliert und alle Kabel auf Durchgang oder eventuell Kabelbruch geprüft.
    ich habe auch schon einmal wie ich es gelesen habe ein Kabel von Motor zu Masse gezogen leider ohne Erfolg.
    Allerdings muss ich sagen dass ich zwischendurch auch mal wieder einen Zündfunken hatte und sogar fahren konnte. Dies gelang mir nach der Fahrt immer wieder problemlos aber funktionierte am nächsten Tag nicht mehr. Das hatte ich nun schon zweimal als ich dachte ich habe den Fehler endlich behoben.
    Nun stehe ich schon wieder seit einer Woche und sie springt einfach nicht an.
    Kabelbaum heute kontrolliert ob er richtig angesteckt ist, fazit ja.
    Hat jmd eine idee?
    Kann es am geber liegen?


    Achso 6v...


    Vom roten kabel (ladespule) kommt spannung an

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Offizieller Beitrag

    Ob der Geber Impulse liefert, kannst Du mit dem Tip aus diesem Thread selber ermitteln: http://www.schwalbennest.de/si…?highlight=pr%FCfbaustein


    Bitte nutze die "Bearbeiten"-Funktion für Änderungen und Ergänzungen an Deinem letzten Beitrag, solange noch keiner geantwortet hat. (Hab ich schon mal für Dich erledigt)


    Peter

  • Wieso solls der Geber denn nicht sein, wo er doch das einzige Teil ist das noch nicht getauscht wurde und häufige bekannte Quelle für sporadisch auftretende Fehler bei der E-Zündung ist? Ich würde das genau anders rum sehen.
    Mit Oszilloskop am Geberausgang kannst du das natürlich auch ausmessen ob er pro Umdrehung vorschriftsmäßig meldet. Alles andere ist halt einfach nur raten und probieren.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    • Offizieller Beitrag

    Hat denn keiner eine idee?


    Hast Du denn #2 schon umgesetzt? Wie ist das Ergebnis Deines Tests?


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hatte nicht Bernd das gleiche Prob an seiner /2 L !?
    Die lief mal zwei Tage einwandfrei und blieb dann urplötzlich ohne Funken auf der Strecke stehen. Alles mögliche getauscht: Kerze, Stecker, Kabel, Spule...
    Bis er irgendwann ne neue GP mit Geber reingefriemelt hat.
    Nun tut sie wieder fahren, fahren, fahren ...

  • Hallo Simsoneule,

    hast du denn mal den Geber durchgemessen wenn die Dame grade mal wieder streikt?
    Hierzu den Geber vom Steuerteil abklemmen.

    Soll:
    Geber weiß, ca. 30 Ohm (Original)
    Geber rot, ca. 15 Ohm (Nachbau)
    Unendlich = defekt

    In der Regel ist für solche Symptome tatsächlich zu 99% der Geber verantwortlich!


    @ Kai, bei Bernd war das auch die Ursache.


    LG Schubi

    s51 Enduro Bj. 1983 / s51 electronic Bj. 1987

  • Jo so war das bei Bernd. Da hatte Schubi aber bei Auftreten des Fehlers den Geber durchgemessen, der war nachgewiesen offline (Blaues Kabel Klemme 3 gegen Motormasse gemessen ohne Durchgang).


    Vielleicht hilfts ja schon, mit dem Hammerstiel gegen den Geber zu klopfen damit es wieder ein paar Mal funkt.


    Edit: ach zu langsam

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Meist ist der weg gebrannt, da ist nicht viel.
    Neuen Geber / Grundplatte wird meist fällig. Leider das einzig nervige Problem bei der E-Zündung.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Die Geber aus DDR-Zeiten lassen sich noch reparieren, es gibt im Web gute Anleitungen dazu. Bei denen bricht offensichtlich nur die Leiterbahn. Die Nachbau-Geber sterben an den Spulentot. Dann geht echt nichts mehr. 26 Ohm ist bei den DDR-Gebern optimal.


    Kontrolliere dann bitte das Lager auf der Lima-Seite. Polrad aufsetzen und festziehen. Mit beiden Händen wackeln, wobei ein oder zwei Finger, am besten unten, den Spalt zwischen Polrad und Motorgehäuse überbrücken sollten. Merkts du was an den Fingerkuppen, das neben der Drehbewegung auch eine andere Bewegung möglich ist, so hat das Lager ein Spiel und ist erneuerungsbedürftig. Ich kanns die leider nicht besser erklären. Das Problem hat aber meistens der Roller SR50CE wegen der E-starteinrichtung.

  • Aktueller stand....
    Ich habe alles durchgemessen. Geber zeigte unendlich...also platte getauscht (platte mit Geber )..
    Alles durchgemessen.. ging nicht....obwohl geber Masse angab...dann kabelbaum überprüft...die neue zundschaltung ausgebaut..alte wieder rein. Kabel nach schaltplan abgeklemmt... und Funke war da... Moped lief... Bin zur tanke... reifen aufgepumpt... Kleine Runde gefahren...2h später versucht und Siehe da... Funke weg...


    Dazu gesagt..am Ende klang das Moped komisch...als ob der kolben an die Zündkerze schlägt... Dann habe ich beim Antrittversuch mal gehört, klingt dann eher als würde die schwubgscheibe an der Grundplatte schaben.... ich verzweifel noch

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es zwecks Prüfung doch den http://www.schwalbennest.de/si…ein-eez-004-a-113491.html


    Peter

  • Ok.die platte habe ich nach abriss eingestellt. Hoffe dass da nicht 1mm ausmacht.
    Masse zwischen gp und steuerteil? Welche wäre das? Da wäre die eine vom steuerteil zum Zündschloss und davon zum Rahmen oder noch eine?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mit Hilfe von #13 geprüft, ob überhaupt Impulse vom Geber und Spannung von der Ladespule kommen?


    Ob ein Funke erzeugt wird, hat mit der Einstellung nüscht zu tun. Die ist "nur" für den richtigen Zeitpunkt zuständig.


    Die Masse für das Steuerteil wird über das braune Kabel zum Anschluss 31 hergestellt.
    Woher das kommt, kommt darauf an, wie Deine Zwiebacksäge verkabelt ist.
    Hier ein passender Schaltplan.


    Am Besten ist es, wenn man alle Massepunkte zusätzlich mittels eines zusätzlichen Kabels (braun) miteinander verbindet. Wenn das nicht zuverlässig gegeben ist, dann könnte das Steuerteil gehimmelt worden sein.


    Andere Fehlermöglichkeit:
    Die Klemme 2 am Steuerteil wird über das bn/ws Kabel und den ZüLiScha zum Ausschalten nach Masse kurzgeschlossen. Wenn der ZüLiScha defekt ist und bei Stellung 1 und 2 nicht freischaltet, gibt es auch keinen Funken. Zieh mal probehalber das Kabel vom Klemme 2 am Steuerteil ab.


    Peter

  • Also im einfachstem Fall vom Motor zum Zentralen Massepunkt ein Draht ziehen. Mintestens 1,5 mm² Massepunkt gründlich reinigen und etwas einfetten. Die orginale Masseverbindung ist nicht gerade optimal. Dagibt es viele Möglichkeiten, bei meiner S51 habe ich es mit Kabelösen M6/2,5mm² und einer 2,5mm² Litze gelöst. Da man den Motor eher selten ausbaut, ein stabiele Lösung, einfach direkt unter einer der Schrauben vom Kupplungsdeckel.


    Auch eine Fehlerquelle kann der Halbmond sein, wenn der Abgeschert ist, kann es zu unerklärlichen Störungen kommen.


    Du könntes aber mitteilen, wo du wohnst, vieleicht ist einer in deiner Nähe, um dir besser zu helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!