• Hallo liebes Forum, habe eine S51 mit außenliegender Zündspule und 6V Unterbrecherzündung.


    vielleicht könnt ihr mir ja Helfen... ich bekomme keinen Funken ...habe schon viel versucht...
    Neue Kerze ...Neue Zündspule...Das Zündschloss habe ich Überbrückt da ich gelesen habe das es auch daran liegen kann ( Braunweißes Kabel von der Grundplatte mit dem Braunweißen Kabel von der Zündspule ) der Unterbrecher geht auf und Zu ! Ich habe gelesen das es am Kondensator nicht liegen kann ... ich müsste ja aufjedenfall zu mindest einen Funken haben oder ? was kann es noch sein? Ich bin echt überfragt :(



    Wäre toll wenn sich jemand Zeit nehmen würde und mir helfen könnte.



    Anbei ist noch ein Foto.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Überfragter,


    wer sagt, dass es am Kondensator nicht liegen kann?
    Prüfe ihn: http://www.schwalbennest.de/si…sator-pruefung-91208.html


    Peter

  • Hallo Peter, habe ich mal gelesen das ..die Simme dann nach ner Minute oder so aus geht und das einen kaputten Kondensator ausmacht... naja dann werde ich wohl falsch liegen.


    MfG Moritz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Moritz,


    Kondensator kaputt:
    - durchgeschossen = Kurzschluss -> kein Funke
    - interne oder externe Verbindung abgegammelt = keine Kapazität mehr -> es funkt auch zwischen den Unterbrecherkontakten


    Beides kann man mit dem Tip aus #2 prüfen.


    Bitte füll in Deinem Profil zumindest PLZ und Wohnort aus.


    Peter

  • Hallo, angaben wurden gemacht!



    Ich habe immer noch keinen Funken.. ich muss zugeben das ich mir kein Prüfgerät gebaut habe und einfach einen Neuen Kondensator genommen habe ...also eingebaut und probiert und siehe da wieder nichts!



    Eine andere neue Zündkerze noch ausprobiert auch nichts.


    Ich verzweifel echt immer mehr.



    Liebe Grüße Moritz

  • Hallo Moritz,


    vielleicht der Kerzenstecker kaputt, oder das Zündkabel gammelig? Schraub mal den Kerzenstecker ab, halt das Ende des Zündkabels - am besten mit ner isolierten Zange ;) - mit ein paar Millimetern Abstand gegen Masse und kicke. Funkt's dann?


    Viele Grüße
    Ruprecht

    Einmal editiert, zuletzt von Ruprecht () aus folgendem Grund: Das Alter. Man wird vergesslich...

  • Hallo, der Kerzenstecker und das Kabel sind genauso wie die Spule neu.


    Meinst du es kann daran auch liegen? Ist das Zündschloss so richtig überbrückt? Wie ich es oben erwähnt habe?



    Liebe Grüße Moritz

  • Ich bin kein guter Elektriker, würde aber sagen, dass du das richtig gebrückt hast.
    Hm. Hat vllt. die Primärspule auf der Grundplatte einen weg? Kalte Lötstelle oder sowas?

  • Ich bin kein guter Elektriker, würde aber sagen, dass du das richtig gebrückt hast.
    Hm. Hat vllt. die Primärspule auf der Grundplatte einen weg? Kalte Lötstelle oder sowas?



    Ich auch nicht :D Das kann natürlich sein. Ich denke mal das ich eine Grundplatte von meiner Schwalbe ausprobieren werde. Müsste ja das gleiche sein oder? Vielleicht klappt es dann.


    Liebe Grüße Moritz

  • Verstehe nicht was du wie gebrückt hast braun/weiß Zündspule ist doch sowieso mit braun/weiß Grundplatte zusammen an einem Flachsteckanschluß am Zündschloß.
    Eigentlich brauchtest du bloß das braun/weiße Kabel von der Zündspule abmachen, dann muß es funken.
    Das braun/weiße schließt über das Zündschloß die Zündspule auf Masse und schaltet so den Funken ab.

    • Offizieller Beitrag

    Miss doch mal mit einem Ohmmeter, ob Du feststellen kannst, dass der Unterbrecher tatsächlich öffnet und schliesst. Vorher das bnws Kabel an der externen Zündspule abklemmen. Kleinsten Ohmmessbereich wählen und die Messstrippen an Klemme 2 (bnws Kabel) und Masse anschliessen. Der Unterschied ist zwar minimal, weil die Primärspule parallel zum Unterbrecher liegt, aber in der Größenordnung von 0,x Ohm zu messen.
    Vorher das Polrad so drehen, dass die Kontakte geschlossen sein müssten und dann mit einem kleinen Schraubendreher den Hammer anheben und wieder schliessen.


    Peter

  • Miss doch mal mit einem Ohmmeter, ob Du feststellen kannst, dass der Unterbrecher tatsächlich öffnet und schliesst. Vorher das bnws Kabel an der externen Zündspule abklemmen. Kleinsten Ohmmessbereich wählen und die Messstrippen an Klemme 2 (bnws Kabel) und Masse anschliessen. Der Unterschied ist zwar minimal, weil die Primärspule parallel zum Unterbrecher liegt, aber in der Größenordnung von 0,x Ohm zu messen.
    Vorher das Polrad so drehen, dass die Kontakte geschlossen sein müssten und dann mit einem kleinen Schraubendreher den Hammer anheben und wieder schliessen.


    Peter



    Hallo Peter, ich werde morgen mal mein Glück versuchen.


    Vielen Danke, bis dahin liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!