Simson S50 Bj. 75 geht nach langer Fahrzeit (>30 min) aus

  • Hallo Liebe Leute,


    erstmal bereits im vorraus vielen Dank für die folgenden Anregungen. :mrgreen:


    Problembeschreibung:
    Meine Simson S50B mit Unterbrecherzündung geht nach langer Fahrzeit aus. D.h. nicht die üblichen 15-20 Minuten sonder eher 45 Minuten. Sie lässt sich erst nach einer ausgibigen Wartezeit (ca. 1. Stunde) wieder starten. Währen dieser Zeit hab ich es immer wieder probiert und es wurde kontinuirlich besser. Bis sie nach der angegebenen einen Stunde sich wieder normal anhörte.
    Vor dem Ausfall bin ich relativ zügig gefahren und auch über viele Hügel. Da ich bereits vorher Probleme mit der Zündung hatte wollte ich einen Test und Last durchführen.


    Bereits druchgeführte Arbeiten:
    - Zündung eingestellt
    - Vergaser auf Standard-Einstellung gedreht
    - Getriebeöl erneuert


    Neue Teile:
    - Kondensator
    - Unterbrecher
    - Zündkerze
    - Zündkerzenstekcer


    Sonstige Aufälligkeiten:
    - Keine Rauchentwicklung
    - Einige Minuten vorher ist sie noch normal im Standgas gelaufen
    - Springt im kalten Zustand ohne Probleme an
    - Als ich das letzemal das Polrad entfernt hatte hab ich die Zündspule vermessen, diese war so weit i.O..


    Mir ist klar das dieses Thema schon dutzende male im Forum diskutiert wurde. Ich konnte aber keine Thread bei dem der Fehler nach so langer Fahrzeit auftritt.


    Ich konnte die Zündkerze leider nicht vorort ausbauen, daher kann ich nicht sagen ob es noch einen Funken gab. Ich werde das Problem aber heute nochmal verursachen und dann Funken dann prüfen. Gleiches gilt für Kerzenbild/Kerzengesicht.


    Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende.


    Peter :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte die Zündkerze leider nicht vorort ausbauen, daher kann ich nicht sagen ob es noch einen Funken gab.


    Hallo Vornamensvetter!


    Als Erstes bitte immer das vollständige Bordwerkzeug + ausprobierte Reserverzündkerze dabei haben.
    Dann beim nächsten Mal im Fehlerfall die Reservezündkerze (nicht zu fest) reindrehen und probieren. Erst wenn es dann auch nicht funktioniert oder Du gut wieder zuhause angekommen bist, das Kerzenbild der heissen Kerze betrachten.
    Daraus lassen sich Rückschlüsse auf zu fettes oder zu mageres Gemisch ziehen.


    Peter

  • Hallo :),


    leider war bein Bordwerkzeug dabe, hab ich aber schon bestellt.


    Nun zum aktuellen Stand. Ein fahren war heute leider nicht mehr möglich, da der Motor sehr unruhig lief und nach kurzer Zeit (1-2 Hochdrehen, 5 min Standgas) auch aus ging. Habe dann gleich ein Bild der Zündkerze gemacht.



    Das Gemisch ist wohl etwas zu fett, oder?
    Es kommt auch etwas Öl aus dem Bereich zwischen Zylinder und Auspuff.


    Zudem hab ich wieder extremen Funkenschlag am Unterbrecher :rolleyes:


    Heißt wohl wieder mal Kondensator tauschen oder? :confused::confused:


    Dabei hab ich den vor der beschreiben fahrt aus dem ersten Beitrag erst eingebaut.


    Viele Grüße aus Stuttgart
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Das Kerzenbild sieht nach viiiiel zu fettem Gemisch aus. Prüfe den Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode.
    Funkenschlag am Verbrecher -> Kondensator. Da wird viel Schrott verkauft.


    Wenn Du die S50 erst neu hast, dann lies bitte im Wiki zu den Themen Wiederinbetriebnahme, Inspektion und Wartung.


    Kontrolliere auch gleich mal den Getriebeölpegel und rieche, ob es nach Benzin riecht.


    Peter

  • wenn se Getriebeöl zieht, bekommst du den Vergaser nie richtig eingestellt.
    Der Motor verbrennt dann auch zu heiß. Kann man daran sehen, wenn sich am Krümmer z.B. ein Hotspot bildet.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Kurzer Zwischenstand:
    - habe den Kondensator gewechselt, jetzt sieht der Zündfunke wieder gut aus. Zündunken am Unterbrecher verschwunden.


    Ich werde mir morgen den Vergaser vornehmen, entsprechend der Anleitungen.


    Das Getriebeöl riecht nicht wirklich nach Benzin. Wobei ich mir da nicht so sicher bin, da ich nicht jeden tag an dem Öl schnuppere. Wie erkenne ich einen Hotspot am Krümmer, hast du zufällig eine Bild?


    Viele Grüße
    Peter

  • nein, habe den Krümmer vertickt... ;)
    Wenn du länger fährst, z.B. 50 oder 100km und am Krümmer sich ein bläulicher Fleck (an der Zylinder abgewandten Seite) bildet, ist das ein Hotspot.
    Ein Anlaufen des Krümmers ist nicht schlimm. Aber wenn er in der nähe des Zylinders blau wird oder an einem bestimmten Punkt blau wird, ist die Abgastemperatur zu hoch. Das muss nicht unbedingt heißen, das auch das Gemisch zu mager ist ---> wenn er Getriebeöl mit verbrennt.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hallo, euch allen einen schönen Samstag,


    ich hab nun den Vergaser zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Denn Schwimmer hab ich korrekt eingestellt, jedoch nur mit dem Messschieber. Die Senfglasmethode hol ich nach. Dabei habe ich entdeckt das die Hauptdüse sehr locker war (2-3 Umdrehungen). Beim Zusammenbau hab ich sie ordentlich festgeschraubt.


    Nun springt sie wieder an und erzeugt deutlich weniger Rauch, wobei es immer noch einiges ist, besonders wenn ich die Maschine hoch drehen lassen. Standgas hält sie gut, und Gas annehmen tut sie auch. :D:D


    Kann die starke Rauchentwicklung noch an einen Falsch eingestellten Vergaser liegen, da ich aktuell die Schraube 2 Drehungen hinterm Anschlag habe?:mrgreen:
    Nachdem sie ca 5-10 Minuten gelaufen ist habe ich nochmal ein Bild der Zündkerze gemacht:




    Bezüglich Getriebeöl:
    Ich habe mich auch nochmal mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Er hat die Simson ein Jahr gefahren, als ich das Öl gewechselt habe, war noch ca. ein halber Liter drinnen. Trotzdem hab ich mal ein Bild des Krümmers gemacht:



    Vielen Dank für den schnellen Support :D
    Ist für einen Anfänger echt super! ;)


    Viele Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Dabei habe ich entdeckt das die Hauptdüse sehr locker war (2-3 Umdrehungen). Beim Zusammenbau hab ich sie ordentlich festgeschraubt.


    Wenn die Mopete jetzt erst einmal gut läuft, dann lass es dabei bewenden und fummel erst wieder etwas daran rum, wenn es nötig scheint.


    Schau nach 100km noch einmal nach dem Kerzenbild. Wenn das Ölige weniger geworden ist und Anspring- und Fahrverhalten weiterhin gut sind, dann ist alles ok.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!