Hilfe für einen Neuling. Fertige Mischung von 1:50 auf 1:33

  • Hallo ihr lieben, meine Frage scheint hier häufig gestellt zu werden, aber da ich absoluter "Neuling" bin, würde ich mich trotzdem über Hilfe freuen.


    Ich habe mir eine KR51/1 K Baujahr 78 zugelegt und bin stolz wie "Bolle"


    Ich denke dass ich wohl 1:33 tanken sollte.
    Ist das richtig? Die Motornummer ist: 3758171


    Nun mal zu meinem Hauptproblem:
    mein Nachbar wollte mir nen Gefallen tun und hat mir den leeren Tank mit "Finko Green 2T" befüllt.
    Das ist ein fertiges Benzingemisch 1:50 (vollsynthetisch) für alle
    Luftgekühlten 2Taktmotoren (Rasenmäher/Kettensägen/ Krafträder)
    Darf ich diesem Gemisch nun einfach von
    meinem ÖL (ADDiNOL Super 2T MZ 406) soviel hinzufügen um auf 1:33 zu kommen?
    wie gesagt: es ist schon im Tank.


    oder soll ich es lieber abpumpen und meine Mischung tanken?



    LIebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Klar kannst Du Öl hinzukippen, um das Gemisch auf 1:33 zu bringen; wobei Du das Mischverhältnis nicht 100% exakt treffen musst. Kippe einfach pro Liter im Tank 10ml hinzu.


    Peter

  • 1:33 ist für Baujahr 1978 meines Erachtens nicht notwendig. Das sifft dir den Auspuff mehr zu und stinkt mehr.


    Hintergrund: 1:33 galt für Motoren, die kein Nadellager im Pleulauge sondern dort ein Bronzelager haben. Dein Motor müsste Ende '77 oder Anfang '78 produziert worden. Da dürften Bronzelager schon Geschichte gewesen sein. Sicherheit hast du aber erst, wenn du dir das am Pleul selber anschaust.

  • Die 78er hat Nadellager wenn es auch ein 78er Motor ist.
    Habe selbst eine 78er und 79er Schwalbe.
    Auf den Tankdeckeln wird 1 : 50 angegeben.
    Das muss sie dann auch verkraften sonst hätte Simson was anderes vorgeschrieben.



    Wenn Du nicht weisst, ob Dein Motor Original ist, schadet 1:33 aber auch nicht.

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!