Startschwierigkeiten meiner Simson S51 B1-4

  • Guten Tag,


    liebe „Simsonfreunde“. Ich bin neu hier in diesem Forum und habe folgendes Problem.
    Am 20.08 habe ich mir eine Simson S51 B 1-4 gekauft mit angeblich überholten Motor. Nach kleinen Startschwierigkeiten lief sie zwar aber nur mit der Leerlaufluftregulierschraube ganz reingedreht also sehr Fett. Nach neuem einhängen der Nadel lief sie wieder und diesmal auch besser. Sie sprang beim ersten oder zweiten Kicken an. Auch hat die S51 wohl 2 Jahre Standzeit nach der Regeneration des Motors hinter sich. Lief aber bei mir und dem Verkäufer so 500m bevor die Strecke immer zu Ende war (Rost im Tank bzw. Straße war zu Ende). Auch sollte zu erwähnen sein das Sie sehr oft durch Abwürgen „ausgemacht“ wurde da kein Zündschloss bzw. ein kaputtes verbaut war.


    Am 21.08 wollte ich wieder fahren und sie lief zwar aber nach einem Abwürgen meinerseits nicht mehr. Seitdem startet sie nicht mehr.


    Am 24.08 habe ich eine neue Hauptdüse (72er) bekommen da vorher eine 67er verbaut war (im 16N1-11) von einem 16N1-5, der laut Verkäufer vorher verbaut war. Nachdem ich viele Einstellungen ausprobiert habe läuft sie nur mit Anschieben was sie vorher nicht tat. Auch habe ich einen neuen Dichtring am Krümmer verbaut, der vorher undicht war. Jetzt kommt trotzdem Sprit raus.
    Auch wurden alle Düsen des Vergasers gereinigt, der Schwimmer kontrolliert und Benzinzufluss herscht da der Tank „entrostet“ wurde. Acuh wurde kurz der Zylinderkopf abgenommen der Brennraum ist nicht feucht aber der Kolben doch sehr Schwarz. Die Kerze ist nicht übermäßig feucht und vorher war sie Dunkelbraun (wenn sie lief).


    Ich hoffe ihr habt eine Lösung, da ich jetzt echt am Verzweifeln bin.
    Lg Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,


    lies bitte im Wiki zu den Themen Wiederinbetriebnahme, Inspektion und Wartung und befolge die Tips.


    Den Einstellschrauben am Vergaser wird fast immer zu viel Bedeutung beigemessen. Wirklich viel wichtiger ist der Schwimmerpegel, der am Besten mit der Senfglasmethode (Wiki) kontrolliert wird.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!